Ziel​

Einer Nachricht einen vom Barcode-Generator erstellten Barcode hinzufügen

Es ist sehr wichtig, dass der Barcode, den Engage auf dem Zielscanner generiert, vor dem Nachrichtenversand getestet wird. Der gewählte Barcode-Typ muss die zu transformierende Zeichenkette unterstützen sowie über die entsprechende Auflösung und das entsprechende Ausgabeformat für das Gerät verfügen, mit dem er gescannt wird.

Voraussetzung​

  • Der Coupon-Manager ist eine fakturierbare Funktion, die für ihr System aktiviert sein muss. Der Barcode-Generator ist in der Funktion Coupon-Manager ohne Aufpreis enthalten. Zur Aktivierung des Coupon-Managers kontaktieren Sie ihren Ansprechpartner.

  • Die Coupon-Codes werden gegebenenfalls von ihrem Shop- oder CRM-System als TXT- oder CSV-Datei erstellt und in die gewünschte Coupon-Liste in Engage geladen (siehe ​Coupons in Coupon-Liste importieren​).

  • Die Barcodes werden gegebenenfalls aus der gewünschten Datenquelle generiert und im Content Store gespeichert (siehe ​Neuen Barcode erstellen (Dialog)​).

  • Recht 172: Alle Barcodes einsehen und bearbeiten, 170: Eigene Barcodes einsehen und bearbeiten oder 171: Alle Barcodes einsehen.

Nur Barcodes, die der Anwender einsehen darf, sind im Dialog ​Übersicht Barcodessichtbar. Ein Barcode muss sichtbar sein, um einer Nachricht hinzugefügt werden zu können.

Aus diesem Grund muss der Anwender mindestens Recht 171 haben: Alles Barcodes anzeigen.

Hintergrundinformation​

Der Barcode-Generator erstellt Barcodes automatisch mit einer Coupon-Liste, einem angepassten Attribut oder mit Daten, die manuell auf der Benutzeroberfläche eingegeben werden (siehe ​Neue Barcodes erstellen​).

Werden die Barcodes mit einer Coupon-Liste generiert, dann steuert der Coupon-Manager den Versand und das Tracking der Barcode-Coupons zu den Empfängern der Nachrichten (siehe ​Coupon als Barcode versenden​)

Mit einer Coupon-Liste oder einem angepassten Attribut generierte Barcodes werden einer Nachricht mit einer Engage Variable hinzugefügt.

Um einer Nachricht einen als Content Store-Element gespeicherten Barcode hinzuzufügen, siehe Ein Content Store-Element in einer E-Mail verwenden​.

Vorgehen​

Einer Nachricht einen Barcode hinzufügen

  1. Erstellen Sie eine neue Nachricht, oder bearbeiten Sie eine existierende Nachricht im Dialog ​Nachricht erstellen​ (siehe E-Mail-Messaging​).
    Die Nachricht kann in einem beliebigen Nachrichtentyp (E-Mail, SMS, Fax) oder Format (HTML, Text) erstellt werden.
  2. Klicken Sie im Dialog ​Nachricht erstellen​ auf die Schaltfläche Engage Variablen.
    ⇒ Der Schieber​ Engage Variablenwird geöffnet.
  3. Wählen Sie im Listenfeld ​KategorieBarcodes​ aus.
    ⇒ Alle verfügbaren Barcodes werden angezeigt.
  4. Klicken Sie auf das Symbol  neben dem gewünschten Barcode. Halten Sie die Maustaste gedrückt, und ziehen Sie die Engage Variablein den Nachrichteneditor.
  5. Lassen Sie die Maustaste los, um dort, wo der Barcode angezeigt wird, einen Platzhalter in die Nachricht einzufügen.
  6. Sehen Sie die Vorschau für die Platzierung des Barcodes, und bereiten Sie die Nachricht zum Versand vor (siehe E-Mail-Vorschau (Dialog)​ und 3. Konfiguration​).
  7. Senden Sie die Nachricht.
    ⇒ Der gewählte Barcode wird beim Nachrichtenversand eingefügt.

Für Text-E-Mails, SMS und Faxe wird ein URL-Link zum Barcode-Bild in die Nachricht eingefügt und kein Barcode-Bild.