Hier wird beschrieben, wie Sie Daten von einem Ereignis zu einer versandfertigen Nachricht hinzufügen, die mit einer ereignisbasierten Automatisierung versendet wird. Dies gilt für die folgenden Jobs:

  1. Versandfertige Nachricht an Kontakt senden (K)
  2. Versandfertige Nachricht an Adresse senden (S/C)

Mit Parametern können während des Versandes nahezu beliebige Informationen zu einer Nachricht hinzugefügt werden. Dabei kann es sich um Daten von Engage oder Informationen vom Ereignis handeln. Bis zu zehn zusätzliche Parameter können hinzugefügt werden.

So fügen Sie ​Parameter​-Felder im Dialog ​Job bearbeiten​ hinzu.

  • Mit dieser Schaltfläche werden neue Parameter-Felder hinzugefügt.

  • Mit dieser Schaltfläche werden Parameter-Felder gelöscht.

  • Erstes Eingabefeld: In diesem Feld wird der Name des Parameters festgelegt. Der Parametername kann beliebig gewählt werden. Leerschritte und Sonderzeichen sind zulässig.
    Beachten Sie, dass das System automatisch Einträge ändert, die es als Standardsystemattribute erkennt.
    Beispielsweise ändert Engage groupname in group.name, messageID in message.PK und userid in user.PK.

  • Zweites Eingabefeld: In diesem Feld wird der zur Nachricht hinzugefügte Wert festgelegt. Dabei kann es sich um einen statischen Wert, ein Engage-Attribut oder um Ereignisinformationen handeln.

    • Statischer Wert: In das zweite Feld kann ein beliebiger Wert eingegeben werden. Die Zeichen müssen von der ausgewählten Kodierung unterstützt werden. Dieser Wert wird vom System zur Nachricht hinzugefügt.

    • Ereignisinformation: Ist die Auswahl ​Ereignis-Parameter verwenden​ aktiviert, öffnet sich ein Listenfeld. Die Objekte im Listenfeld sind die Ereigniswerte, die in die Nachricht eingefügt werden können. Die Werte variieren je nach Ereignis.
      Beispiele: Nachrichten-ID, Verteiler-ID, Benutzer-ID, Link-ID, Art des Rückläufers, Rückläufer-Text, Datum der Ereignisverarbeitung, Datum der Jobverarbeitung.

Parameter zur Nachricht hinzufügen

Um den Parameter zur Nachricht hinzuzufügen, fügen Sie den Platzhalter <%parameter.name%> in die Nachricht ein. Ersetzen Sie den Eintrag Name mit dem Namen des Parameters, so wie er im ersten Feld erscheint.

Der Platzhalter kann im Hauptteil oder der Betreffzeile der Nachricht eingefügt werden.

Wenn das System die Nachricht sendet, wird der gesamte Platzhalter <%parameter.name%> mit dem Wert im zweiten Eingabefeld ersetzt.

Beispiel

In diesem Beispiel fügen Sie die ID des Ereignisverteilers in eine versandfertige Nachricht ein.

  1. Erstellen Sie im Dialog ​Job bearbeiten​ einen neuen Parameter.
    ⇒ Neue Parameter-Felder werden angezeigt
  2. Geben Sie im ersten Eingabefeld GRPID ein
  3. Aktivieren Sie für das zweite Eingabefeld die Auswahl ​Ereignis-Parameter verwenden​ und wählen Sie aus dem Listenfeld ​Verteiler-ID
  4. Fügen Sie in der E-Mail an der gewünschten Stelle den folgenden Platzhalter hinzu: <%parameter.GRPID%>
    ⇒ Beim Versand wird <%parameter.GRPID%> durch die ID des Ereignisverteilers ersetzt.