Ziel​

Coupons werden in eine Nachricht eingebunden.

Im Dialog ​Nachricht erstellen​ werden Coupons mit einer ​Mapp Engage Variable​ in eine Nachricht eingebunden.

Im ​CMS​ werden Coupons entweder mit einem Platzhalter in eine Nachricht eingebunden (siehe Coupons im CMS einbinden​), oder die CMS-Vorlage wird so konfiguriert, dass die Coupons automatisch als Paragraph eingefügt werden.

Voraussetzung​

  • Der ​Coupon​-Manager ist eine fakturierbare Funktion, die für ihr System aktiviert sein muss. Zur Aktivierung des Coupon-​Managers​ kontaktieren Sie ihren Ansprechpartner.

  • Die Coupons wurden in einem Shop- oder CRM-System als TXT- oder CSV-Datei erstellt.

Hintergrundinformation​

Die Coupons werden in einem Shop- oder CRM-System als TXT- oder CSV-Datei erstellt und in Engage geladen (siehe Coupons in Coupon-Liste importieren​). Die Systeme, welche den Coupon erzeugen, regeln auch die gültige Verwendung bei einem Einkauf oder der Anforderung einer Dienstleistung.

Ein einzelner Coupon-Code darf maximal 200 Zeichen lang sein.


Engage verwaltet die Verteilung von Coupons an die Nachrichtenempfänger. Jeder Coupon kann nur ein Mal an einen Empfänger versendet werden. Selbst wenn der Coupon mehrere Male über Platzhalter in eine E-Mail eingefügt wird, ist in der Nachricht nur ein Coupon enthalten. Das bedeutet, dass der gleiche Coupon-Code an mehreren Orten angezeigt wird.

Mit der Art der Konfiguration der Coupon-Liste wird festgelegt, wie Engage reagiert, wenn die Coupons in der Coupon-Liste nicht ausreichen.

In Nachrichten an Testempfänger und in Nachrichtenvorschauen wird die Standardanzeige des Coupons aus dem Namen der Coupon-Liste generiert: ​<Coupon-Listenname>_previewCoupon​ Damit wird verhindert, dass die tatsächlichen Coupons für Testzwecke verbraucht werden. Erst beim Versand werden tatsächlich Codes in die Nachricht eingefügt.

Sie können auch Ihren eigenen Vorschautext festlegen, wenn Sie eine Coupon-Liste erstellen oder bearbeiten (siehe Neue Coupon-Liste erstellen​ und ​Coupon-Liste bearbeiten​).

Um einer Nachricht mit dem Barcode-Generator einen Barcode-Coupon hinzuzufügen, siehe Barcode zu einer Nachricht hinzufügen​ und ​Coupon als Barcode versenden​.

Vorgehen​

Coupons im Dialog Nachricht erstellen hinzufügen

  1. Erstellen Sie im Dialog Nachricht erstellen im Nachrichteneditor eine neue Nachricht.
    Die Nachricht kann in einem beliebigen Nachrichtentyp (E-Mail, SMS etc.) oder Format (HTML, Text) erstellt werden.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Engage Variablen.
    ⇒ Der Schieber Engage Variable wird geöffnet.
  3. Wählen Sie im Schieber die Kategorie Coupon​.
    ⇒ Die Coupon-Listen werden angezeigt. Die Anzahl der momentan für jede Liste verfügbaren Coupons wird in eckigen Klammern angezeigt.
  4. Klicken Sie auf das Symbol  neben der Couponliste, die die gewünschten Coupons enthält.
    ⇒ Ein roter Kreis am Mauszeiger zeigt an, dass die Personalisierung geladen wurde.
  5. Platzieren Sie den Mauszeiger an die Stelle in der Nachricht, an der der Coupon eingefügt werden soll.
  6. Klicken Sie die rechte Maustaste.
    ⇒ Die Schaltfläche ​EINFÜGEN​ wird angezeigt.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche ​EINFÜGEN​.
    ⇒ Der Platzhalter für die Couponliste wird eingefügt. Wird der Platzhalter für eine Coupon-Liste mehrere Male in die gleiche Nachricht eingefügt, dann wird dem Empfänger an jeder Stelle der gleiche Coupon-Code angezeigt. Falls in einer Nachricht mehrere verschiedene Coupons enthalten sein müssen, müssen die Coupons aus mehreren Listen eingefügt werden.
  8. Die Nachricht kann gleich gespeichert oder für eine spätere Verwendung mit den Coupons als ​Versandfertige Nachricht​ (zum Beispiel als Geburtstagsnachricht oder Bestellbestätigung) gespeichert werden.
    Beim Versand werden die Coupons für jeden Empfänger einzeln eingefügt.

Coupons im CMS einbinden

  1. Erstellen Sie eine neue Nachricht im ​CMS​.
    Die Nachricht kann in einem beliebigen Nachrichtentyp (E-Mail, SMS etc.) oder Format (HTML, Text) erstellt werden.
  2. Erfassen Sie den Platzhalter für den Coupon an der Stelle der Nachricht, an der der Coupon-Code angezeigt werden soll:
    Der Platzhalter ist wie folgt aufgebaut:
    <%coupon.couponname%>
    coupon: Kennzeichnet, dass es sich um eine Coupon-Liste handelt.
    couponname: Erfassen Sie hier den Namen, mit dem die Coupon-Liste in Ihrem System angelegt wurde.
    Wird der Platzhalter für eine Coupon-Liste mehrere Male in die gleiche Nachricht eingefügt, dann wird dem Empfänger an jeder Stelle der gleiche Coupon-Code angezeigt. Falls in einer Nachricht mehrere verschiedene Coupons enthalten sein müssen, müssen die Coupons aus mehreren Listen eingefügt werden.
  3. Die Nachricht kann gleich gespeichert oder für eine spätere Verwendung mit den Coupons als Versandfertige Nachricht​ (zum Beispiel als Geburtstagsnachricht oder Bestellbestätigung) gespeichert werden.
    ⇒ Beim Versand werden die Coupons für jeden Empfänger einzeln eingefügt.

Wenn eine Coupon-Nachricht im Engage-System weitergeleitet wird, wird zu jeder der Nachrichten ein neuer Coupon-Code hinzugefügt.

Normalerweise ist es sinnvoll, den Empfängern das Weiterleiten von Coupons zu ermöglichen. Es ist jedoch auch möglich, den Coupon-Code in weitergeleiteten Nachrichten wegzulassen (siehe Coupon-Nachrichten weiterleiten​).