Ziel​

Jedem E-Mail-Empfänger soll ein anderer Anhang gesendet werden. Die Anhänge werden auf einem Server gespeichert und während des Versandvorgangs an die einzelnen E-Mails angehängt.

Sie müssen diese Variable nicht verwenden, um den gleichen Anhang an alle E-Mail-Empfänger zu senden. Sie können einen einzelnen Anhang im Bereich ​Erweiterte Optionen​ hochladen, wenn Sie eine E-Mail-Nachricht erstellen.

Hintergrundinformation​

Mit dieser Mapp Engage-Variablen können Sie jedem E-Mail-Empfänger einen anderen Anhang senden. Sie können diese Variable beispielsweise verwenden, um Rechnungen oder Kontoauszüge zu senden. Ziehen Sie die Variable per Drag & Drop in die E-Mail-Nachricht, um den Anhang hinzuzufügen. Während des Versands ruft Mapp Engage den Anhang für jeden Kontakt vom angegebenen Server ab und hängt die Datei an die E-Mail an. Jeder Kontakt erhält die richtige Datei.

Die personalisierten Anhänge müssen auf einem separaten Webserver gespeichert werden. Sie dürfen die personalisierten Anhänge nicht von Ihrem lokalen Computer aus hochladen. Zum Schutz der Daten kann der Zugriff auf bestimmte IP-Adressen beschränkt werden (IP-Restriktion).


Mapp Engage unterzieht die Anhänge weder einer Prüfung noch einem Virenscan. Es liegt in Ihrer Verantwortung, sicherzustellen, dass die externe Quelle der Anhänge sicher und vertrauenswürdig ist.

Während der Verarbeitung generiert jeder Anhang einen einzelnen Request an den Webserver, auf dem die Anlagen gespeichert sind. Der Webserver, auf dem die Anlagen gespeichert werden, muss daher in der Lage sein, die Anzahl der Requests zu verarbeiten, die während der Verarbeitung auftreten. Die Versandgeschwindigkeit und andere Faktoren können die Serverlast beeinflussen.


Verfahren​

Es sind mehrere Schritte erforderlich.

  1. Mapp Engage-Variable einfügen​

  2. Mapp Engage-Variable für individuelle Anhänge anpassen​

    1. Variable für feste URL-Pfade anpassen​

    2. Variable für eine URL mit Query-Strings anpassen​

  3. Benachrichtigung senden, wenn der Anhang fehlt​

Mapp Engage-Variable einfügen​

  1. Erstellen Sie eine E-Mail-Nachricht.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche ​Mapp Engage-Variablen​.
  3. Wählen Sie aus dem Listenfeld ​Kategorie​ den Eintrag ​Inhalt​ aus.
  4. Ziehen Sie die Variable ​Individuelle Anlage​ per Drag & Drop in die E-Mail-Nachricht. Der Ort der
    Variablen in der E-Mail spielt keine Rolle.
    Wenn Sie der E-Mail die Variable hinzufügen, hat diese folgendes Format:
    <ecm:attach xmlns:ecm=''URL'http://domain.com/mail'><ecm:url>'URL'</ecm:url></ecm:attach>

Mapp Engage-Variable für individuelle Anhänge anpassen​

Die Variable für den ​individuellen Anhang​ enthält verschiedene Befehle, die den Speicherort und den Namen der Datei angeben.

Nachdem Sie die Variable zur E-Mail hinzugefügt haben, müssen Sie die URL angeben. Das korrekte Format der URL hängt davon ab, ob die Dateien unter einer festen URL oder unter einer URL mit Query-Strings gespeichert werden.

Ändern Sie keinen anderen Teil der Variable.

  • Variable für feste URL-Pfade anpassen​

  • Variable für eine URL mit Query-Strings anpassen​

Da Sie für jeden Kontakt eine andere Datei anhängen, ist ein Teil des Pfads oder des Dateinamens für jeden Kontakt eindeutig. Die zum Erstellen des eindeutigen Dateinamens verwendeten Daten müssen in Mapp Engage in einem Standardprofilwert oder einem benutzerdefinierten Profilwert gespeichert sein. Wenn Sie die Mapp Engage-Variable anpassen, verwenden Sie den ecm: Befehl, um anzugeben, wie dieser eindeutige Pfad oder Dateiname aufgebaut ist. Der ecm: Befehl enthält die Attributreferenz des Mapp Engage-Attributs.

Beispiel

Der Dateiname besteht aus einem Wert, der im Standardattribut von Mapp Engage für den Kontakt user.lastname gespeichert ist.

Die Mapp Engage-Variable muss den folgenden Befehl enthalten: <ecm:user.lastname/>.pdf

Beispiel

Der Dateiname besteht aus dem Wert, der im benutzerdefinierten Attribut von Mapp Engage für den Kontakt user.CustomAttribute.CustomerID gespeichert ist.

  • Die Mapp Engage-Variable muss den folgenden Befehl enthalten: <ecm:user.CustomAttribute.CustomerID/>.pdf

Eine Liste der Attributreferenzen finden Sie unter Attributreferenzen​. Verwenden Sie keine % %-Zeichen im ecm: Befehl in der Mapp Engage-Variable.

Wenn die angegebene URL keine Dateien enthält, stoppt Mapp Engage den Versand von Nachrichten nicht. Mapp Engage sendet die Nachricht ohne Anhang.

Um die Nachricht nur zu senden, wenn der Anhang verfügbar ist, fügen Sie den Wert required='true' zum Befehl <ecm:attach> hinzu.


Variable für feste URL-Pfade anpassen​

Eine Adresse mit festem URL-Pfad und personalisiertem Dateinamen ist wie folgt aufgebaut:

  • http://host/path/file/<ecm:attribute/>.pdf

Der Befehl zum Anhängen der einzelnen Dateien hat in der E-Mail folgendes Format (beispielsweise):

  • <ecm:attach xmlns:ecm='http://host/path/file/http://domain.com/mail'><ecm:url>http://host/path/file/<ecm:attribute/>.pdf</ecm:url></ecm:attach.pdf>

Erklärung

Eine feste URL-Adresse enthält die folgenden Elemente:

  • Protokoll (http://)

  • URL-Pfad (Host/Pfad/Datei/)

  • Der personalisierte Dateiname, der mit dem Befehl ecm: angegeben wird.

Beispiel

Jeder Kontakt besitzt einen Ordner auf dem Dateiserver. Jede Datei wird an einem dynamischen Ort gespeichert, der auf die Kontakt-ID, das Kaufdatum und den Nachnamen des Kontakts verweist.

Die Ordner werden mit der Kontakt-ID-Nummer benannt. Der Ordner enthält die Rechnungen für diesen Kontakt. Der Dateiname für jede Rechnung besteht aus dem Kaufdatum und dem Nachnamen.

Die URL des Dateiservers lautet http://www.mydata.com/emailAttachment/.

  • Die Ordner werden mit der Kontakt-ID-Nummer benannt. Die Kundennummer wird im benutzerdefinierten Mapp Engage-Attribut ​CustomerID​ gespeichert. Der Ordner enthält die Rechnungen für diesen Kontakt.

    • Die Mapp Engage-Variable muss den folgenden Befehl enthalten: <ecm:user.CustomAttribute.CustomerID/>/

  • Der Dateiname besteht aus dem Kaufdatum und dem Nachnamen. Das Datum und die Uhrzeit des Kaufs werden im benutzerdefinierten Attribut gespeichert user.CustomAttribute.PurchaseDate. Das Format ist YYMMDD. Der Nachname wird im Standardattribut ​user.lastname​ gespeichert.
    (Beispiel: Bei einem Einkauf am 15.04.2016 und dem Nachnamen Schmitt lautet der Dateiname des Anhangs ​160415Schmitt.pdf​.)

    • Die Mapp Engage-Variable muss den folgenden Befehl enthalten: <ecm:user.CustomAttribute.PurchaseDate/><ecm:user.lastname/>.pdf.

Ergebnis

Die URL lautet wie folgt:

http://www.mydata.com/emailAttachment/1984532325235/160415Jones.pdf

Die angepasste Mapp Engage-Variable hat das folgende Format:

<ecm:attach xmlns:ecm='http://www.mydata.com/emailAttachment//.pdfhttp://domain.com/mail'><ecm:url>http://www.mydata.com/emailAttachment/<ecm:user.CustomAttribute.CustomerID/>/<ecm:user.CustomAttribute.PurchaseDate/><ecm:user.lastname/>.pdf</ecm:url </ecm:attach>

Variable für eine URL mit Query-Strings anpassen​

Der Adresspfad wird in diesem Fall von einer Webanwendung ausgewertet und die Datei wird anhand eines Requests an Mapp Engage übertragen. Die Mapp Engage-Variable muss den Anforderungen der Webanwendung entsprechen.

Der Query-String einer Web-Adresse wird mit einem ? eingeleitet. Die nach dem Fragezeichen folgende Zeichenkette enthält die Kommandos an die Webanwendung. Diese Kommandos können mit Attributen personalisiert werden, um die für den Empfänger passenden Anhänge abzurufen. Der Aufbau des Query-Strings muss den Anforderungen der Webanwendung entsprechen und ist unabhängig von Mapp Engage.

Der Befehl zum Anhängen der einzelnen Dateien hat in der E-Mail folgendes Format (beispielsweise):

<ecm:attach xmlns:ecm='http://host/path/file?parameters=http://domain.com/mail'><ecm:url>http://host/path/file?parameters=<ecm:placeholder/>.pdf</ecm:url></ecm:attach.pdf>

Beispiel

Die Webanwendung überträgt die Datei, die der Kundennummer und dem Dateinamen entspricht.

Die Adresse der Webanwendung lautet wie folgt: http://www.mydata.com

Folgende Parameter werden in der Query erwartet:

  • Kundennummer: UserID=CustomerID. Die Kundennummer wird im benutzerdefinierten Mapp Engage-Attribut ​CustomerID​ gespeichert.

  • Dateiname: Filename=PurchaseDateLastname.pdf.
    Der Dateiname besteht aus dem Kaufdatum und dem Nachnamen. Das Datum und die Uhrzeit des Kaufs werden im benutzerdefinierten Attribut gespeichert user.CustomAttribute.PurchaseDate. Das Format ist YYMMDD. Der Nachname wird im Standardattribut ​user.lastname​ gespeichert.
    (Beispiel: Bei einem Einkauf am 15.04.2016 und dem Nachnamen Schmitt lautet der Dateiname des Anhangs ​160415Schmitt.pdf​.)

Die angepasste Mapp Engage-Variable hat das folgende Format:

<ecm:attach xmlns:ecm='http://ecircle-ag.com/mail'> <ecm:url>http://www.mydata.com?UserID=<ecm:user.CustomAttribute.CustomerID/>&Filename=<ecm:user.CustomAttribute.PurchaseDate/><ecm:user.lastname/>.pdf</ecm:url></ecm:attach>

Sonderzeichen in Attributwerten, die in URL-Adressen nicht unterstützt werden, können mit URI-Escape konvertiert werden. Die Sonderzeichen werden dann automatisch in ASCII-Werte umgewandelt. Der Befehl zur Umwandlung wird direkt in den Platzhalter eingefügt: <ecm:placeholder excape='uri'>. Beispiel: <ecm:user.FirstName escape='uri'/>.


Benachrichtigung senden, wenn der Anhang fehlt​

Wenn die angegebene URL keine Dateien enthält, stoppt Mapp Engage den Versand von Nachrichten nicht. Mapp Engage sendet die Nachricht ohne Anhang.

Damit Mapp Engage die Nachricht nur dann sendet, wenn der Anhang verfügbar ist, fügen Sie den Wert required='true' zum Befehl <ecm:attach> hinzu.

Sie können die Mapp Engage-Variable so ändern, dass eine Warnung per E-Mail gesendet wird, wenn kein Anhang verfügbar ist.

Verfahren

  1. Fügen Sie die Mapp Engage-Variable in Ihre E-Mail ein.
  2. Um die Mapp Engage-Variable so zu ändern, dass eine Benachrichtigung gesendet wird, fügen Sie folgenden Code ein: required='true' alarm-email='email address'
    ⇒  Mapp Engage sendet eine Warnung an die E-Mail-Adresse. Die Systemnachricht, die für die Benachrichtigung verwendet wird, ist ​SysMsgAttachmentError​.

Beispiel

Sie möchten eine Warn-E-Mail an folgende E-Mail-Adresse senden: pdffailed@myaddress.com.

Die geänderte Variable lautet wie folgt:

<ecm:attach xmlns:ecm='http://ecircle-ag.com/mail' required='true' alarm-email='pdffailed@myaddress.com'>.