Prüfen Sie in diesem Fall folgende Punkte:

Bedienfehler

  1. Ist der Kalenderzeitraum richtig eingestellt? Auch unterschiedliche Einstellungen zwischen Analyse und Report sollten geprüft werden.
  2. Sind die Filter korrekt gesetzt? Fehler in der Filterung führen zu falschen Ergebnissen.
  3. Werden die richtigen Dimensionen und Metriken verwendet? Stellen Sie sicher, dass die Analysebestandteile auch die gewünschten sind. Es kann abhängig vom Setup auch vorkommen, dass ähnliche oder gleiche Benennungen für unterschiedliche Dimensionen genutzt werden. Das kann z B. passieren, wenn Sie einen eigenen Parameter oder eine Contentgruppe so wie eine Standarddimension in Mapp Intelligence benennen.
  4. Ist der Regler für das Schnellberechnung auf 100 % eingestellt? Standardmäßig werden die Berechnungen auf 20 % der Daten durchgeführt, wodurch das Ergebnis leicht von den wirklichen Zahlen abweichen kann. Dadurch werden schnellere Analysen möglich.
  5. Sind die erforderlichen Rechte vorhanden? Werden beispielsweise nur bestimmte Seiten angezeigt, könnte dies an einem User-Filter liegen, der individuell eingestellt werden kann und jede Analyse des Nutzers über einen bestimmten Filter laufen lässt. So kann ausgeschlossen werden, dass dieser etwa nicht sieht, was auf der Danke-Seite passiert. Auf welche Nutzer Filter angewendet werden, sehen Sie im User Management unter dem Menüpunkt Filter.
  6. Ist der richtige Account ausgewählt?

 Fehler bei der Datenerhebung

  1. Geht ein Request raus und sind die gewünschten Parameter enthalten? Nur wenn die Daten auch an Mapp Intelligence geschickt werden, kann das Frontend diese anzeigen. Wie Sie die Datenerfassung prüfen können, erfahren Sie hier.
  2. Sind die Voraussetzungen für eine korrekte Erfassung gegeben? Fehlen beispielsweise bestimmte Kampagnen, sollte in der Marketingkonfiguration geprüft werden, ob eine automatische Erfassung dafür eingerichtet ist.
  3. Kann eine Limitierung das Problem verursachen bzw. ist ein Limit vollgelaufen? Wenn beispielsweise das Limit der aktiven Kampagnen erreicht ist, werden neue Werbemittel nicht gemessen und fehlen in der Analyse. Über erreichte Limits informiert Sie Mapp direkt und bespricht mit Ihnen das weitere Vorgehen.
  4. Werden die Daten in den falschen Account gesendet?
  5. Sind im Account Filter (IP-Filter, Blacklist/Whitelist, Domain) eingestellt? Taucht etwa die eigene EverID nicht im Tool auf, wird diese häufig auf Grund des Filters geblockt. Auch das Fehlen von bestimmten Seiten kann mit einem Domain Filter in der Systemkonfiguration (Datenerhebung) zusammenhängen.