Die Empfänger Ihrer Nachrichten nutzen unterschiedliche Endgeräte und Clients, um die empfangenen Nachrichten anzuzeigen.

Die Verwendung von verschiedenen Geräten und E-Mail-Clients bereitet gerade beim Design der Nachrichten und damit bei der Anpassung an die oft sehr unterschiedliche Darstellung in den Wiedergabeclients der Empfänger Probleme. Mapp Engage bietet daher die Möglichkeit in eine E-Mail einen Link einzubinden, der die Online- bzw. mobile Version der Nachricht öffnet.

Die Nachricht kann dann auch mit einem Webbrowser betrachtet werden. Somit ist auf allen webfähigen Endgeräten eine korrekte Darstellung des Nachrichtenlayouts möglich. So können auch Empfänger mit Darstellungsschwierigkeiten im E-Mail-Client eine optimierte Version der E-Mail abrufen.

Mit einer auf einem Webserver gehosteten mobilen bzw. Online-Version lassen sich nahezu alle Darstellungsprobleme mit unterschiedlichen E-Mail-Clients und Endgeräten umgehen. Selbst wenn Sie also Media Queries einsetzen, um Nachrichten an mobile Endgeräte bzw. die Bildschirmgröße anzupassen, ist ein Link zu einer mobilen und Online-Version nützlich.

Für weitere Informationen siehe E-Mails an Mobilgeräte und Clients anpassen​.

Read-Online-Link („Online lesen“)​

Hinter dem ​Read-Online-Link​ („Online lesen“) verbirgt sich eine Mapp Engage-Variable, die Sie per Drag & Drop in Ihre E-Mail ziehen können. Mapp Engage erstellt eine Fassung der E-Mail, die in Form einer Webseite zur Verfügung gestellt wird. Kontakte, die diesen Link anklicken, können den Inhalt der E-Mail dann in ihrem Webbrowser lesen.

Wir empfehlen, diesen Link in jede E-Mail einzufügen. Mit diesem Link stellen Sie sicher, dass Kontakte, die Probleme mit der Darstellung der E-Mail in ihrem Posteingang haben, die Nachricht dennoch korrekt lesen können.

Es gibt zwei Varianten dieser Variable: Eine für E-Mails im HTML-Format und eine für E-Mails im Textformat.

Zum Erstellen des Links zu der entsprechenden Landing Page ziehen Sie die Variable per Drag & Drop in Ihre E-Mail-Nachricht. Die Variable wird in Form eines Platzhalters in Tags folgendermaßen angezeigt: <% ... % > Beim Versand wird der Platzhalter dann durch den Link zur korrekten Landing Page ersetzt.

Für eine Anleitung siehe Read-Online-Link („Online lesen“) einfügen​.

Online-Version für Mobilgeräte​

Um eine Version für Mobilgeräte zu erzeugen, muss das Design noch einmal überdacht werden. Sie können den Link auf spezielle mobile Websites oder auf Ihre eigene Website umleiten. Fügen Sie in diesem Fall den Read-Mobile-Link zur Nachricht hinzu, und erstellen Sie eine zweite Version der Nachricht mit einem separaten Layout. Diese zweite Version wird mit speziellen Tags gekennzeichnet. Während des Versands wird eine zweite Variante der Nachricht als mobile Version erstellt. Diese Version kann auf einer Website über den Link in der E-Mail angezeigt werden.

Für eine Anleitung siehe Mobilversion einer E-Mail erstellen​.

CMS-Anwender müssen mit Mapp Engage-Variablen keine zweite Version der Nachricht manuell hinzufügen. Sie können die CMS-Vorlage so anpassen, dass die Vorlage den größten Teil dieser Arbeit erledigt. Mit einer CMS-Vorlage können Sie sich auf die Nachrichtenerstellung konzentrieren.