Dieser Job hieß bisher: SOAP Kontrollnachricht (S).

Dieser Job importiert ein Kontroll-XML-Jobpaket von einem FTP-Server oder SCP-Dienst. Die Kontroll-XML-Datei enthält Anweisungen zum Ausführen einer Reihe von Vorgängen in Mapp Engage. Diese Vorgänge umfassen das Erstellen von Verteilern, das Importieren oder Aktualisieren von Empfängern sowie das Erstellen und Versenden von Nachrichten.

Mapp Engage kann Anweisungen empfangen und verarbeiten, die in einem XML-Jobpaket enthalten sind. Dieser Prozess wird als Alternative zu den SOAP- und REST-Schnittstellen für die Übertragung größerer Datenmengen angeboten. Diese Schnittstelle verwendet umfangreiche XML-Datensätze, die auf verschiedene Arten an Mapp übertragen werden. Zusammen mit dem XML-Code enthält die Übertragung andere Massendaten wie Empfängerlisten, Anhänge oder Bilder.

Anweisungen zum Erstellen eines Kontroll-XML-Jobpakets finden Sie auf den Hilfeseiten der Mapp Engage-API.

Der Link neben dem Listenfeld ​Job​ öffnet den Dialog ​Kontroll-XML validieren/verarbeiten​.

Allgemeine Einstellungen​

​Name​

Dieses Eingabefeld definiert den Namen der Automatisierung. Der Name dient der Identifikation der Automatisierung im System. Er wird im Dialog ​Übersicht zeitbasierte Automatisierungen​ angezeigt (siehe Übersicht Zeitbasierte Automatisierungen (Dialog) ​). Die maximale Länge beträgt 100 Zeichen.

​Beschreibung​

Dieses Eingabefeld definiert eine Beschreibung der Automatisierung. Die Beschreibung erleichtert die Identifizierung der Automatisierung im System. Die Beschreibung ist nützlich, wenn viele Automatisierungen desselben Typs angelegt werden.

​Job​

In diesem Eingabefeld wird der Job definiert. Für eine Liste aller verfügbaren Jobs siehe Alle verfügbaren zeitbasierten Jobs​.

Job festlegen​

Dieser Bereich definiert die spezifischen Parameter des Jobs.

  • Name des Systems: Das Listenfeld definiert Ihr Mapp Engage-System. Wenn Sie mehr als eine Domain nutzen, dann werden diese Domains im Listenfeld angezeigt.

  • Pfad zur Datei: Das Eingabefeld definiert den Server, unter dem das Kontroll-XML-Jobpaket gespeichert ist. Eine Verbindung zu einer Serveradresse kann über FTP (FTP, PFTP (passives FTP), AFTP (aktives FTP), SFTP, FTPS), SCP, HTTP (HTTP, HTTPS) und SOAP hergestellt werden.
    Diese Adresse hat das folgende Format: protocol://user:password@host.port/url-path.
    Beispielftp://joesample:1password@ftp.mapp.com/import
    Die Anmeldeinformationen des Serverkontos können mit ​Zugangsdaten​ verschlüsselt werden. Der Benutzername, das Passwort und das vollständige Benutzerkonto werden mit Platzhaltern für die Zugangsdaten angegeben. Weitere Informationen finden Sie unter Optionen für Zugangsdaten​.

  • Quelldatei: Dieses Eingabefeld definiert den Dateinamen oder das Muster der Kontroll-XML-Datei. In diesem Eingabefeld können auch verschiedene Dateien identifiziert werden, die an den gleichen Speicherort hochgeladen werden. In diesem Fall wird ein Dateimuster mit dem Stern als Platzhalterzeichen angegeben. Das Dateimuster ​*.xml​ lädt beispielsweise alle XML-Dateien hoch, die an den im Feld ​Adresse​ angegebenen Speicherort hochgeladen wurden. Komplexe Muster können mit einem regulären Ausdruck angegeben werden. Die folgenden Quelldateitypen werden unterstützt:

    • XML: Arbeitspakete, die keine Verweise zu Anhängen beinhalten, werden als einzelne XML-Dateien verarbeitet.

    • gzip: Jobpakete, die Verweise auf Anhänge enthalten (eine Kontroll-XML-Datei mit dem Namen ​main.xml​ und optionale, mit gzip komprimierte externe Verweise), werden als einzelnes gzip-Archiv verarbeitet. Es wird nur eine Komprimierungsstufe unterstützt.

Automatisierungen, die Dateien von einem Server hochladen oder importieren, verarbeiten die angegebenen Dateien zum geplanten Zeitpunkt, auch wenn die Quelldatei unvollständig ist. Verwenden Sie einen anderen Dateinamen oder eine andere Dateierweiterung, wenn Sie Dateien auf den Server übertragen, und benennen Sie die Datei nach Abschluss der Übertragung mit einem Skript um.

  • Kodierung: Dieses Listenfeld definiert die Zeichenkodierung der Quelldatei. Das Symbol  öffnet einen Dialog. Im Dialog ist es möglich, alle Kodierungsoptionen im System zu durchsuchen.

  • Datei gezippt: Dieses Listenfeld definiert, ob die Kontroll-XML-Datei in einem komprimierten Format gepackt ist.

Terminieren 

Terminiert

Mit dieser Schaltfläche werden Ihre Änderungen gespeichert, und der Dialog ​Automatisierung terminieren​ wird geöffnet. Hier werden Datum und Uhrzeit der Ausführung festgelegt (siehe Automatisierung terminieren (Dialog)​).

Bericht senden​

In diesem Bereich können Sie einen Importbericht an Benutzer des Mapp Engage-Systems senden. Sie können den Bericht an bis zu 10 Systembenutzer senden.