Der List-ID Header ist ein Headereintrag in einer Nachricht, der einen eindeutigen Identifikator eines Verteilers überträgt. Standardmäßig wird er nicht im E-Mail-Client angezeigt. Der E-Mail-Client nutzt die Informationen im Header, um die eingehenden Nachrichten zu filtern und zu sortieren.

Besonders Gmail nutzt die List-ID, um Nachrichten zu sortieren und in unterschiedlich Registern anzuzeigen. Nachrichten mit angepasstem Header – einschließlich Unsubscribe-Header – werden aus dem Hauptposteingang aussortiert und im Register „Werbung“ angezeigt. Wenn der Benutzer nun allerdings eine Nachricht aus dem Bereich „Werbung“ in den Hauptposteingang verschiebt, werden alle zukünftig versendeten Nachrichten mit derselben List-ID ebenfalls im Register für den Hauptposteingang angezeigt.

Syntax der List ID​

Der Header hat einen Namen und einen Wert mit spezifischer Syntax für jede Komponente. In diesem Fall: Description <List-ID>. Die Komponenten werden wie folgt formatiert:

  • Description: Die Beschreibung vor dem Identifikator ist optional und wird als List-ID: [phrase] erstellt. Die Beschreibung wird als Nur-Text-Name für den Verteiler genutzt.

  • List-ID:   Die List-ID wird als   <[list-label].[Domain]>   erstellt und setzt sich aus dem Namen der Domain und einer Zeichenkette zur eindeutigen Identifizierung des Verteilers zusammen.


Richtlinien

Die folgenden Richtlinien gilt für alle angepassten List-IDs:

  • Der Name der Domain in den eckigen Klammern unterliegt denselben Einschränkungen, welche für die als Versandadresse verwendeten ​Domains​ gelten. Das System hindert Sie nicht daran, eine List-ID mit dem Namen einer Domain zu erstellen, für die Sie nicht autorisiert sind. Es ist jedoch wichtig, dass Sie nur Domains verwenden, die für die Nutzung durch Sie auf derMapp Engage bestätigt wurden. Für weitere Informationen, siehe Domain-Verifizierung​.

  • Die eckigen Klammern um die List-ID müssen gesetzt werden.


Beispiel

Wird beispielsweise der Text ​Newsletter​ sowohl für die Beschreibung als auch für die Bezeichnung verwendet, sieht der List-ID Header wie folgt aus:
List-ID: Newsletter <Newsletter.companydomain.com>