Ziel​

Der Betreffzeile einer Nachricht ein oder mehrere Symbole hinzufügen.

Hinweis:

Stellen Sie sicher, dass häufig verwendete E-Mail-Clients und Serviceanbieter die Symbole in der Betreffzeile der Nachricht unterstützen, bevor Sie Ihre Nachricht versenden.

Hintergrundinformation​

Das Erste, was ein Empfänger sieht, ist die Betreffzeile einer Nachricht. Ist diese aussagekräftig und interessant gestaltet, erhöht sich die Chance, dass die Nachricht vom Empfänger geöffnet wird. Um die Aufmerksamkeit eines Empfängers auf Ihre Nachricht zu lenken, kann die Betreffzeile Ihrer Nachricht mit Symbolen versehen werden. Sie finden Symbole in der Zeichentabelle Ihres Computers.

Beachten Sie folgende Aspekte beim Einsatz von Symbolen:

  • Auswahl der Symbole – Die Auswahl der Symbole beeinflusst den Erfolg Ihrer Nachricht. Je treffender das Symbol, desto größer die Chance, dass die Nachricht vom Empfänger gelesen wird.
    Beispiel: ♥ Alles Gute zum Valentinstag! ♥

  • Anzahl der Symbole – Symbole sollten sparsam eingesetzt werden. Ist die Betreffzeile einer Nachricht mit Symbolen überladen, so kann diese leicht als Spam-Nachricht interpretiert werden. Der Einsatz von Symbolen sollte daher gut überlegt sein. Im Zweifelsfall sollte auf das Einfügen von Symbolen verzichtet werden.
    Beispiel: ♥☻☼♣ Ihre Bestellung von XYZ ♣☼☻♥ stellt keine geeignete Verwendung von Symbolen dar.

  • Schriftart – Verwenden Sie die Schriftarten Arial und Times New Roman für Ihr Symbol. Diese sind die gebräuchlichsten Schriftarten, die zudem die meisten Symbole in der Zeichentabelle unterstützen. Diese Schriftarten verursachen weniger Probleme bei den gängigen E-Mail-Clients und Serviceanbietern.

  • Farbe – In Mapp Engage können keine farbigen Symbole angezeigt werden. Die Darstellung von farbigen Symbolen wird nicht durchgängig von allen E-Mail-Clients und Serviceanbietern unterstützt. So kann es beispielsweise sein, dass ein ♥ (Herz-Symbol) in Gmail rot dargestellt wird, in Microsoft Outlook jedoch schwarz ist.

Vorgehen​

Hinweis:

Nachrichten, die ein Symbol in der Betreffzeile erhalten sollen, müssen im Zeichensatz UTF-8 kodiert werden. Wenn eine Nachricht mit einem Symbol eine andere Kodierung verwendet, wird eine Fehlermeldung angezeigt.


  1. Geben Sie das Wort "Zeichentabelle" in das Suchfeld Ihres Windows Startmenüs ein.
    ⇒ In den Suchergebnissen ist das Programm Zeichentabelle enthalten.
  2. Öffnen Sie das Programm, indem Sie auf das Suchergebnis klicken.
    ⇒ Das Fenster ​Zeichentabelle​ wird geöffnet.
  3. Wählen Sie ​Arial​ oder ​Times New Roman​ aus dem Listenfeld ​Schriftart​ aus.
  4. Wählen Sie das gewünschte Symbol aus, und klicken Sie dann auf ​Auswählen​.
  5. Verwenden Sie die Tastenkombination [STRG]+[C], um das Symbol aus dem Bereich ​Zeichenauswahl​ zu kopieren.
  6. Um das Symbol in die Betreffzeile Ihrer Nachricht einzufügen, verwenden Sie die Tastenkombination [STRG]+[V].