Die Messung der Zustellbarkeit erfolgt durch den Versand einer Kopie Ihrer Nachricht an Kontrolladressen (seed list), um die Zustellungsrate Ihrer Nachricht für unterschiedliche Anbieter (z.B. Yahoo, Hotmail, Gmail, AOL) abzuschätzen.

Die Adressen für die Messung der Zustellbarkeit werden automatisch erzeugt und beinhalten alle größeren E-Mail-Service-Provider. Die angezeigten Service Provider entsprechen den 20 Providern, die am häufigsten in Ihrer Nachricht vorkommen.

Im Rahmen des Versands werden den Kontrolladressen (Seed-Liste) parallel dieselben Nachrichten zugeschickt wie den übrigen Empfängern. The Kontrolladressen liefern Engage Informationen, die eine Einschätzung der Zustellbarkeit Ihrer Nachricht bei jeder einzelnen Domain ermöglichen.

Diese Funktionalität wird für einen gesamten Verteiler aktiviert, nicht für eine bestimmte Nachricht (siehe Inbox-Monitoring aktivieren​).

Beim Inbox-Monitoring handelt es sich um eine zusätzliche Engage-Funktionalität, die für Ihr System freigeschaltet werden muss. Wenn Sie diese Funktionalität in Ihrem System nutzen möchten, wenden Sie sich Sie bitte an Ihren Ansprechpartner.


Wann kommt das Inbox-Monitoring zum Einsatz?​

Die Kontrolladressen (Seed-Liste) werden in folgenden Situationen zu den gesamten Empfängern hinzugefügt:

  • normaler Versand

  • auf Selektionen basierender Versand

  • verteilter Versand (die Kontrolladressen werden sowohl zu Teilversendungen als auch zum Hauptversand hinzugefügt)

  • Versand an kombinierte Verteiler und resultierender Versand an zugeordnete Verteiler

  • terminierter (geplanter) Versand

Kontrolladressen werden NICHT einbezogen beim Versand von:

  • ausgelöste Nachrichten

  • Systemnachrichten

  • Vorschauversendungen

Statistiken zur Zustellbarkeit anzeigen – Register „Domain“​

Die Statistiken zur Zustellbarkeit werden im Dialog Nachrichtenstatistiken im Register Domains angezeigt.

Zu den standardmäßig in diesem Dialog angezeigten Werten gehören die Anzahl der insgesamt versendeten Nachrichten im Vergleich zu den Öffnungen, Klicks, Ablehnungen, Beschwerden und Blockierungen. Die Kontrolladressen der Seed-Liste werden in den normalen Versandstatistiken nicht berücksichtigt.

Anhand der Ergebnisse des Versands an die Kontrolladressen nimmt Engage eine Schätzung der Posteingangs-, Spamordner- und Fehlrate vor.

  • Posteingangsrate: Der geschätzte prozentuale Anteil aller Nachrichten, die beim jeweiligen Provider im Posteingang angekommen sind.

  • Spamordnerrate: Der geschätzte prozentuale Anteil aller Nachrichten an Kontrolladressen, die im Spamordner gelandet sind.

  • Fehlrate: Der geschätzte prozentuale Anteil aller Nachrichten, die den Posteingang beim jeweiligen Provider nicht erreicht haben.

Mithilfe dieser statistischen Werte können Sie sich ein ungefähres Bild davon machen, mit welcher Wahrscheinlichkeit Ihre Nachricht bei den jeweiligen E-Mail-Providern (z. B. Gmail, AOL, Yahoo etc.) zugestellt wurde.

Da es aufseiten der Provider beim Versandvorgang zu Verzögerungen kommen kann, kann die Fehlrate direkt nach dem Versand unnatürlich hoch sein. Im Laufe der Zeit wird sie auf ein normales Maß zurückgehen.