Komponenten einer Funktion​

Funktionen besitzen folgende Syntax:

  • Der ​Platzhalter ${ } definiert den Anfang und das Ende einer Zeichenkette, die vom System als Code interpretiert wird. Der Platzhalter kann eine einzelne Funktion, eine Reihe verschachtelter Funktionen, Operatoren und Vergleichswerte enthalten.

  • Die Funktion selbst besitzt das FormatBibliothek:Funktionsname.

  • Die für die Funktion erforderlichen Parameter werden nach dem Funktionsnamen in Klammern angegeben.

  • Informationen, die von einer Funktion zurückgegeben werden, können mit den Platzhaltern <% %> in eine Nachricht eingefügt werden

Parameter formatieren​

Das Format der Werte, die als Parameter genutzt werden, variiert je nach Quelle und Datenart.

  • Statische Werte: Statische Werte einer Zeichenkette werden in einfache Anführungszeichen gesetzt. Operatoren (z.B. ‘<=’), Vergleichswerte (z.B. ‘empty’, ‘null’) und statische Boolesche Werte('true', ‘false’) werden ebenfalls in einfache Anführungszeichen gesetzt, wenn sie in einer Funktion als Parameter genutzt werden. Statische Zahlenwerte werden ohne Anführungszeichen eingegeben.

  • Attribute: Auf Daten, die in einem Attribut gespeichert sind, wird durch den Attributtyp verwiesen, gefolgt vom Attributnamen in einfachen Anführungszeichen und eckigen Klammern. Auf ein angepasstes Attribut mit dem Namen 'Ziel' wird wie folgt verwiesen:
    user.customAttribute['Ziel']

  • Verknüpfte Pool-Container: Auf Daten, die in einem verknüpften Pool-Container gespeichert sind, wird in einem ähnlichen Format wie bei einem Attributwert verwiesen. Der Verweis beginnt mit dem Attributtyp user.relatedAttribute, gefolgt vom Namen des Pool-Containers und dem Namen der Spalte, die von der Funktion genutzt werden soll. Pool-Container und Spaltennamen werden erst in einfache Anführungszeichen und dann in eckige Klammern gesetzt. Auf einen Pool-Container, der mit dem Benutzerattribut 'user.Email', genannt 'Bestellungen' mit einer Spalte 'Gesamtpreis', verknüpft ist, wird wie folgt verwiesen:
    user.relatedAttribute['Bestellungen']['Gesamtpreis']

  • Unverknüpfte Pool-Container: Für Daten, die in einem unverknüpften Pool-Container gespeichert sind, muss eine Zusatzfunktion (ecx:related) verwendet werden, um den zu nutzenden Wert als Schlüssel zu bestimmen. Auf einen unverknüpften Pool-Container, der die E-Mail-Adresse als Schlüssel mit dem Namen 'AlleBestellungenProKunde' mit einer Spalte 'WertAlleBestellungen' nutzt, wird wie folgt verwiesen:
    ecx:related('BestellsummenProKunde', user['EMail'])['BestellwertGesamt']