Die Funktion ecx:formatDate formatiert ein Datum entsprechend eines festgelegten Musters. Es wird ein Wert vom Typ Zeichenkette zurückgegeben.

Struktur​

ecx:formatDate(Datum, Zeichenkette, Zeitzone, Zeichenkette, Boolescher Wert)

Parameter​

Parameter

Beschreibung

Datum

Der Parameter spezifiziert den zu formatierenden Zielwert. Wenn der genutzte Wert ein Wert vom Typ Zeichenkette ist, muss er mit der Funktion ecm:toDate in einen Wert vom Datentyp Datum umgewandelt werden.

Zeichenkette

Bestimmt das Datumsformat. Eine Liste möglicher Datumsmuster ist hier verfügbar: http://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/text/SimpleDateFormat.html. Der Parameter erkennt auch die Werte 'date', 'shortdate', 'time', 'datetimesec', 'datetime', 'shortdatetime', 'xlsdate', 'xlsdatetime', 'iso8601date' und 'iso8601datetime'. Das Format der Ausgabe wird näher bestimmt durch die Variable localeCode.

Zeitzone

Der Parameter spezifiziert die Zeitzone.

Zeichenkette

Der Parameter spezifiziert die localeCode Variable, die ein länderspezifisches Format auf das Datum gemäß dem genutzten ISO Sprachcode anwendet.

Boolescher Wert

Der Parameter spezifiziert die withTimeZone Variable, die festlegt, ob das formatierte Datum eine Abkürzung für die Zeitzone enthält.

Beispiel

Im folgenden Beispiel wird ein vorgegebenes Datum und eine Uhrzeit in Zentraleuropäischer Zeit (UTC+01:00) verwendet. Anschließend wird eine bestimmte Datumsformatierung angewendet und die Zeit auf Greenwich-Zeit (UTC+00:00) umgestellt. Der letzte Parameter zeigt die Zeitzone.

${ecx:formatDate(ecm:toDate('2010-03-27 16:12:21', ecm:timeZone('Europe/Warsaw')), 'EEEE, MMMMM d, hh:mm aaa', ecm:timeZone('Europe/London'), 'en', true)}

Die Ausgabe sieht wie folgt aus: ​Samstag, 27. März, 03:12 PM GMT​.