Ziel​

Erstellen Sie ein Konto für einen Systembenutzer in Mapp Engage.

Voraussetzung​

Sie haben das Recht, Systembenutzerkonten zu erstellen: 2000 ​Systemverwaltung: Alle Systembenutzer einsehen und bearbeiten​.

Hintergrundinformation​

Sie erstellen Systembenutzerkonten für Personen, die sich in der Benutzeroberfläche von Mapp Engage anmelden und in Ihrem Mapp Engage-System arbeiten. Jeder Systembenutzer benötigt einen Benutzernamen und ein Passwort, um sich in Mapp Engage anzumelden.

Mapp Engage sendet automatisch eine Systemnachricht an den neuen Systembenutzer, um die Erstellung eines Kontos zu bestätigen. Die Standard-Systemnachricht beinhaltet einen Link zu Mapp Engage, wo der Systembenutzer ein Passwort eingeben und dann sofort mit Mapp Engage arbeiten kann.

Vorgehen​


  1. Klicken Sie in der ​Hauptnavigation​ auf Administration​ > ​Systembenutzer​.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche ​Neu​.
    ⇒ Der Dialog ​Neuer Systembenutzer​ wird geöffnet.
  3. Geben Sie folgende Informationen ein:

    Einstellung

    Beschreibung

    Typ

    Hier ist der Typ festgelegt, der dem Systembenutzer zugeordnet ist. Diese Einstellung wird verwendet, um die Konten in Ihrem System zu klassifizieren. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

    • UI-Benutzer:​ Der Systembenutzer ist eine Person, die sich in Mapp Engage anmeldet und mit der Benutzeroberfläche interagiert.

    • ​API-Benutzer:​ Bei diesem Systembenutzer handelt es sich um einen automatisierten Prozess oder eine Schnittstelle, der bzw. die über eine API direkt mit der Mapp Engage-Datenbank interagiert.

    • Hybrid-Benutzer:​ Dieser Systembenutzer ist eine Person, die sowohl über die Benutzeroberfläche als auch durch eine API auf Mapp Engage zugreift.

    ​E-Mail-Adresse​

    Gibt die E-Mail-Adresse des neuen Systembenutzers an. Der Systembenutzer verwendet diese E-Mail-Adresse als Benutzernamen, um sich in Mapp Engage anzumelden. Wenn Sie den neuen Systembenutzer speichern, prüft Mapp Engage die E-Mail-Adresse auf ihre Gültigkeit. Die E-Mail-Adresse muss eindeutig sein.


    Mit der E-Mail-Adresse kann Mapp Engage Systemnachrichten mit Statusinformationen und Downloadlinks direkt an Systembenutzer versenden.

    ​Vorname​

    Gibt den Vornamen des neuen Systembenutzers an. Der Name identifiziert den Systembenutzer in Mapp Engage.

    ​ Nachname​

    Gibt den Nachnamen des neuen Systembenutzers an.

    ​ Sprache​

    Legt die Standardsprache für den neuen Systembenutzer fest.


    Diese Einstellung beeinflusst, welche Sprache in den Systemnachrichten verwendet wird, die an den Systembenutzer versendet werden. Wenn keine Standardsprache definiert wird, wird die Standardsprache des Systems verwendet.

    ​ Zeitzone​

    Legt die Standardzeitzone für den neuen Systembenutzer fest.


    Diese Einstellung bestimmt, welche Zeiten in der Benutzeroberfläche angezeigt werden. Wenn Sie keine Zeitzone festlegen, wird die Standardzeitzone für Ihr System verwendet.

    ​Rolle (Messaging)​

    Weist dem neuen Systembenutzerkonto eine Systemrolle für den Messaging-Bereich in Mapp Engage zu.


    Die Systemrolle bestimmt, welche Rechte auf den Systembenutzer angewendet werden. Sie können nur Systemrollen sehen, die niedriger eingestuft sind als die Systemrolle, die Ihrem eigenen Systembenutzerkonto zugewiesen ist.


    Um eine Liste der Rechte anzuzeigen, die der ausgewählten Systemrolle aktuell zugewiesen sind, klicken Sie auf das Symbol .


    Sie können einem Systembenutzer die Systemrolle ​Keine​ zuweisen. Diese Systemrolle gewährt Zugriff auf Mapp Engage, aber nicht auf den Nachrichtenbereich. Verwenden Sie diese Option für Systembenutzer, die nur in der Lage sind, sich anzumelden und mit Social zu arbeiten.

    ​Kontaktprofil erstellen​

    Kopiert die Informationen, die zur Erstellung des Systembenutzerkontos verwendet werden, in ein Kontaktprofil mit derselben E-Mail-Adresse.


    Mit dieser Option können Sie Testnachrichten an diese E-Mail-Adresse versenden oder eine Vorschau von Personalisierungen mit dieser E-Mail-Adresse anzeigen.

    ​Benachrichtigungen unterdrücken​

    Unterdrückt die Systemnachricht, die an die E-Mail-Adresse des neuen Systembenutzers versendet wird.


    Verwenden Sie diese Option, wenn Sie ein Konto für einen API-Benutzer erstellen. Die E-Mail-Adresse eines API-Benutzers wird normalerweise nur zur Authentifizierung verwendet und nutzt keinen E-Mail-Posteingang.

  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche ​Speichern​.

    ⇒ Eine Statusnachricht bestätigt die Erstellung eines neuen Systembenutzers. Mapp Engage sendet eine Systemnachricht an die E-Mail-Adresse des neuen Systembenutzers. Die Standard-Systemnachricht beinhaltet einen Link zu Mapp Engage, wo der Systembenutzer ein Passwort für das neue Konto erstellt.

    Alternativ können Sie manuell ein Passwort für den neuen Systembenutzer festlegen. Für weitere Informationen siehe Passwort festlegen für einen Systembenutzer​.