Klickpfad

  1. ​Wenn Sie nach einer Personalisierungs-Regel suchen, die in Ihrem Mapp Engage-System gespeichert ist, wird die Strukturansicht es ​Personalisierungs-Builders​ automatisch geöffnet.
    Um von der Bearbeitung einer Bedingung zur Strukturansicht der Personalisierung zu wechseln, klicken Sie auf ​Struktur​.
    ⇒  Der Bereich ​Struktur​ wird geöffnet, in dem InsertIf/InsertElse-Anweisungen erstellt werden.

Personalisierungs-Regeln strukturieren

Im Bereich Struktur können Sie InsertElse-Anweisungen einfügen, eine geschachtelte Struktur von Anweisungen erstellen und einer Personalisierungs-Regel Inhalte hinzufügen. Für weitere Informationen, siehe Personalisierung.

Beispiel

Sie möchten eine Zeile mit einer Begrüßung erstellen, die mit dem Titel und dem Nachnamen des Empfängers personalisiert wird.

Die Struktur der Personalisierungs-Regel wird mit mehreren geschachtelten InsertIf- und InsertElse-Anweisungen erstellt.

Struktur 

Aktion

Beschreibung

Fügt einen InsertElse-Block auf der gleichen Ebene hinzu, auf der sich der vorhandene Block befindet.

Expandiert den ausgewählten Block, damit Inhalte und geschachtelte Anweisungen darin sichtbar werden, bzw. klappt den Block ein.

​​

Öffnet das Kontextmenü jedes Blocks:

  • InsertElse einfügen:​ Fügt einen InsertElse-Block auf der gleichen Ebene hinzu. Der erste Block jeder Ebene der Personalisierungsstruktur ist stets ein InsertIf-Block. Der zweite Block sowie nachfolgende Blöcke sind InsertElse-Blöcke. Anhand dieser Struktur kann Mapp Engage erkennen, welche Teile einer Personalisierungs-Regel zusammengehören. Eine neue InsertIf-Anweisung auf derselben Ebene kennzeichnet den Beginn einer neuen Personalisierungs-Regel. Mapp Engage überprüft zuerst, ob die InsertIf-Anweisung für den Empfänger wahr ist, und dann, ob die nächste InsertElse-Anweisung zutrifft. Jede Überprüfung ist von den Ergebnissen der vorhergehenden Überprüfung abhängig.

  • Bearbeiten:​ Hierüber können Änderungen am InsertIf- oder InsertElse-Block vorgenommen werden. Für weitere Informationen, siehe InsertIf/InsertElse-Bedingungen bearbeiten (Wizard-Bereich)​.

  • ​Block-Namen bearbeiten:​ Hiermit wird der Dialog ​Block-Name​ geöffnet, in dem Sie den Namen des ausgewählten Blocks ändern können. Anhand des Block-Namens kann die Personalisierung im System identifiziert werden.
    Der Name erleichtert zudem die Identifizierung des Blocks im Statistikbereich, wenn Sie verschiedene E-Mail-Varianten auf ihren Erfolg hin vergleichen. Für weitere Informationen, siehe Variations (tab)​.

  • ​Inhalt einfügen:​ Mit dieser Option kann dem ausgewählten InsertIf/InsertElse-Block ein Inhaltsblock hinzugefügt werden. Der Inhaltsblock ist leer und kann direkt bearbeitet werden.

  • ​Default einfügen:​ Ein Default-Block wird eingefügt. Der Default-Block enthält keine Bedingung und trifft immer dann zu, wenn keine andere InsertIf- oder InsertElse-Anweisung zutrifft.

  • Geschachteltes InsertIf einfügen:​ Fügt eine geschachtelte ​InsertIf/InsertElse​-Struktur in den ausgewählten Block ein. Diese Option ermöglicht es, eine Struktur innerhalb des ausgewählten Blocks zu erstellen.
    Beispiel: Sie möchten Bedingungen für männliche Empfänger erstellen, die an unterschiedlichen Sportarten interessiert sind (Fußball, Tennis, Golf). Sie definieren eine erste InsertIf-Anweisung, um alle männlichen Empfänger auszuwählen. Innerhalb dieses InsertIf-Blocks erstellen Sie eine geschachtelte InsertIf/InsertElse-Struktur für jede Sportart: InsertIf (Fußball), InsertElse (Tennis) und InsertElse (Golf).

 

Menü des Inhaltsblocks

  • Der Dialog ​Inhalt einfügen​ wird geöffnet. 

  • Inhalt einfügen:​ Mit dieser Option kann ein Inhaltsblock in die InsertIf/InsertElse-Struktur eingefügt werden.

  • Bearbeiten:​ Hiermit wird der vorhandene Inhalt im Dialog ​Inhalt einfügen​ angezeigt. 

  • ​Hinauf schieben/Hinunter schieben:​ Diese Option ist nur verfügbar, wenn ein geschachtelter InsertIf-Block eingegeben wurde. Der Inhalt des InsertIf/InsertElse-Blocks auf der obersten Ebene kann vor oder nach dem Inhalt des InsertIf-Blocks auf untergeordneter Ebene angezeigt werden. Verwenden Sie die Optionen ​Hinauf schieben/Hinunter schieben​, um Inhalte anzuordnen.

Inhalt einfügen​

Mithilfe des Dialogs ​Inhalt einfügen​ können Sie einer Personalisierung festen Inhalt hinzufügen. Der Inhalt kann mit HTML-Tags formatiert werden oder Platzhalter enthalten.

Personalisierungen können auch ohne Inhalt gespeichert werden. Sie können dann Inhalt in die Personalisierungen einfügen, wenn Sie sie in Nachrichten verwenden.

Aktion

Beschreibung

​Attribute​

Es wird nach angepassten Attributen und Standardattributen gesucht.

Hiermit wird dem Inhalt das ausgewählte Attribut hinzugefügt.

​Eingabefeld

Hiermit wird der feste Inhalt Ihres InsertIf/InsertElse-Blocks festgelegt. Das Layout des Inhalts kann mithilfe von HTML-Tags erstellt werden. Sogar geschachtelte InsertIf/InsertElse-Blöcke können eigene Inhalte enthalten.

Beispiel: Sie können geschachtelte Regeln verwenden, um eine komplexe Personalisierungs-Regel für eine personalisierte Begrüßungszeile zu definieren. Nachdem mithilfe einer InsertIf-Struktur ermittelt wurde, ob für den Empfänger ein Nachname gespeichert ist, wird der Inhalt der Personalisierung erstellt:

  • 'Sehr geehrte/r' wird als fester Inhalt für alle Empfänger eingegeben.

  • In dem geschachtelten InsertIf-Block überprüft das System, ob der Empfänger männlich oder weiblich ist.

  • Mapp Engage fügt Herr <%user['Lastname']%> für männliche Empfänger und Frau <%user['Lastname']%> für weibliche Empfängerinnen ein.

Speichern

Der Inhalt wird im Inhaltsblock gespeichert, und der Dialog ​Inhalt einfügen​ wird geschlossen.