Eine Kontrolladresse ist ein Kontakt in Mapp Engage, der eine Kopie der von Mapp Engage versendeten Nachrichten erhält. Sie können wählen zwischen Nachrichten, die an bestimmte Verteiler gesendet werden, und allen Nachrichten, die von Ihrem Mapp Engage-System versendet werden.

Jeder Kontakt kann als Kontrolladresse festgelegt werden. Der Kontakt muss über kein Systemanwenderkonto in Mapp Engage verfügen.

Eine an eine Kontrolladresse gesendete Nachricht wird entsprechend den im Kontaktprofil gespeicherten Werten personalisiert.

Sie können einen Kontakt als Kontrolladresse für E-Mails, SMS oder beide Kanäle festlegen.


Beispiel

Sie senden einen wöchentlichen Newsletter an alle Abonnenten. Abonnenten, die kürzlich einen Kauf tätigten, wird in einem zusätzlichen Absatz ein Sonderangebot vorgestellt.

Sie richten einen speziellen E-Mail-Posteingang ein, in dem eine Kopie aller Nachrichten, die ein Angebot enthalten, archiviert wird. Sie erstellen mit dieser E-Mail-Adresse ein Kontaktprofil in Mapp Engage und legen den Kontakt als Kontrolladresse fest. Sie geben im Kontaktprofil für diese Kontrolladresse den Wert ein, mit dem das Sonderangebot in die personalisierte Nachricht eingefügt wird. Jedes Mal, wenn Sie Ihren Newsletter versenden, wird eine Kopie der personalisierten Nachricht, die das Sonderangebot enthält, an die Kontrolladresse gesendet.

Sie können auch eine zweite Kontrolladresse einrichten, die nicht den Wert für die Personalisierung enthält. Diese Kontrolladresse würde die Nachrichtenversion ohne Sonderangebot erhalten.


Vorteile​

  • Sie können eine Einzeladresse festlegen, die eine Kopie jeder Nachricht erhält, die von Ihrem Mapp Engage-System versendet wird.

  • Sie können separate Kontrolladressen erstellen, an die Kopien von personalisierten Nachrichten gesendet werden. Sie können jede Adresse als Archiv verwenden, in dem Nachrichten gespeichert werden, die gemäß bestimmten Profilattributen oder Zielgruppen personalisiert werden.

  • Sie können Nachrichtenstatistiken verfolgen, ohne den Versand an eine Kontrolladresse aufzuzeichnen.

  • Kontrolladressen werden niemals deaktiviert.

Beschränkungen​

  • Systemanwender können jeweils nur einen einzigen Kontakt als Kontrolladresse festlegen. Wenn Sie eine Liste von Kontakten als Kontrolladressen festlegen möchten, kontaktieren Sie Ihren Kundendienstberater.

  • An Kontrolladressen können keine Einzelnachrichten gesendet werden.

  • Pro System können maximal 2000 Kontrolladressen festgelegt werden.

Kontrolladressen und Testempfänger​

Kontrolladressen funktionieren anders als Testempfänger. Für weitere Informationen siehe Testnachricht an Testempfänger senden​.

Die folgende Tabelle fasst die Unterschiede zusammen:

Kontrolladresse

Testempfänger

Erhält eine Nachricht beim endgültigen Versand

Erhält eine vorläufige Nachricht vor dem endgültigen Versand

Wird zum Archivieren einer Kopie einer personalisierten Nachricht verwendet

Wird zur Qualitätskontrolle vor einem Versand verwendet

Wird für spezielle Verteiler oder systemweit eingerichtet

Wird für spezielle Verteiler eingerichtet

Nicht in den Nachrichtenstatistiken enthalten

In den Nachrichtenstatistiken enthalten

Verfahren​