Hier wird beschrieben, wie Sie Kontakte und Profilattribute mit einer XML-Datei importieren

Für allgemeine Informationen zu XML siehe http://de.wikipedia.org/wiki/XML.

Verwandte Themen​

Basisdateistruktur ​

Halten Sie sich bei der Formatierung Ihrer XML-Datei an die folgende Anleitung.

Komponente

Beschreibung

​ XML-Deklaration und Kodierung​

In der ersten Zeile Ihrer Datei sind die XML-Version und die Zeichenkodierung in der Datei angegeben.

​Kennzeichen​

Die Elemente in einer XML-Datei sind mit einem Start-Tag (<elementname>) und einem End-Tag gekennzeichnet (</elementname>).

​XML-Elemente​

Die Kontaktdaten sind in Elementen eingeschlossen, die anweisen, wo die Informationen gespeichert werden sollen. Zu den wichtigsten Elementen zählen:

  • userdata - Hier sind alle Kontaktdaten der Importdatei enthalten. Dieses Element enthält Raum für das XML-Namespace-Attribut. In diesem Attribut referenzieren Sie den URI für Webservices von Mapp, der Definitionen für alle Elemente in der Datei enthält.
    Das XML-Namespace-Attribut lautet xmlns="http://webservices.ecircle-ag.com/ecm".

  • list - Hier ist die Definition etwaiger neuer angepasster Attribute enthalten, die mit dieser Liste importiert werden.

  • user - Hier sind die Daten enthalten, die in das Profil eines einzelnen Kontakts importiert werden sollen. Die von Ihnen bereitgestellten Informationen in den Attributen email, mobilenumber oder faxnumber identifizieren den Kontakt, der in Mapp Engage hinzugefügt oder aktualisiert werden soll.

​XML-Attribute​

Viele Elemente bieten Raum zum Spezifizieren von Attributen. Für Attribute geben Sie einen Namen und ein Wertpaar ein. Geben Sie nach dem Namen des XML-Attributs ein Gleichheitszeichen ein und dann den Attributwert. Setzen Sie den Attributwert in Anführungszeichen. Im folgenden XML-Beispiel ist encoding ein Attributname und "UTF-8" ist der Attributwert.

Hinweis:

Ersetzen Sie die Kodierung der Code-Beispiele durch eine Kodierung, die den Zeichen in Ihrer Eingabedatei entspricht. Wählen Sie die richtige Zeichenkodierung in der Benutzeroberfläche, wenn Sie die Datei importieren


Bei Elementen und Attributnamen wird in XML-Dateien normalerweise zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Mapp Engage vergleicht während des Imports Attributnamen in der XML-Datei unter Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung mit den bestehenden Attributen in Ihrem System. Dieser Vergleich verhindert die Erstellung von neuen Attributen mit unterschiedlicher Groß- bzw. Kleinschreibung.

Das folgende Beispiel zeigt den korrekten Einbau für alle Elemente in einer Kontakt-Importdatei. Das Beispiel enthält Werte für neue angepasste Attribute, die während des Imports definiert werden. Im Beispiel sind auch Werte für alle Standardattribute, Mitgliedsattribute, den Lesemodus und die Nachrichtenbeschränkung spezifiziert.

Beispiel-XML

 <userdata xmlns="http://webservices.ecircle-ag.com/ecm"> 
		<list> 
			<namedattr-definition enum="false" type="date" name="LastPurchase"/> 
			<namedattr-definition enum="false" type="number" name="HouseholdSize"/> 
			<namedattr-definition enum="false" type="string" name="Hobbies"/> 
				<user> 
					<email>joseph.example@emaildomain.com</email> 
					<mobilenumber>498912345678</mobilenumber> 
					<faxnumber>00000000</faxnumber> 
					<identifier>11122233abc</identifier> 
					<firstname>Joseph</firstname> 
					<lastname>Example</lastname> 
					<nickname>Joe</nickname> 
					<dateofbirth>1983-06-23</dateofbirth> 
					<title>1</title> 
					<zipcode>12345</zipcode> 
					<partnerid>12345</partnerid> 
					<isolanguagecode>en</isolanguagecode> 
					<isocountrycode>US</isocountrycode> 
					<timezone>Europe/Berlin</timezone> 
					<namedattr name="TotalPurchases">944.76</namedattr> 
					<namedattr name="LastPurchase">15.03.2010</namedattr> 
					<namedattr name="HouseholdSize">3</namedattr> 
					<namedattr name="Hobbies">Dancing</namedattr> 
					<memberattr name="LastPurchase">shoes</memberattr> 
					<memberattr name="LocalStore">Manchester</memberattr> 
					<channel type="email" mode="prefer" format="email-html"/> 
					<channel type="mobile" mode="allow"/> 
					<channel type="fax" mode="deny"/> 
					<maxmessages number="2" period="7"/> 
				</user> 
		</list> 
</userdata> 
CODE



Standardattribute​

Mapp Engage bietet mehrere Standardattribute zur Speicherung von Kontaktprofildaten. Diese Attribute stehen standardmäßig in jedem System zur Verfügung.

Für mehr Informationen über Datenformate für die Standardattribute siehe Kurzinformation: Kontaktimport per XML​.

Angepasste Attribute​

Mit angepassten Attributen werden Daten über einen Kontakt gespeichert. Dieser Attributstyp wird individuell für Ihr System erstellt. Angepasste Attribute sind systemspezifisch und werden nicht standardmäßig von Mapp Engage bereitgestellt. Sie können angepasste Attribute erstellen, um die für Ihre Marketing-Anforderungen und Strategien relevanten Daten über Ihre Kontakte zu speichern.

In der XML-Datei verwenden angepasste Attribute das Element namedattr, das ein XML-Attribut zur Spezifizierung des Namens des angepassten Attributs enthält. Geben Sie den Wert, den Sie im Kontaktprofil speichern möchten, zwischen dem Start-Tag und dem End-Tag ein.

<namedattr name="x">value</namedattr>

  • Ersetzen Sie X mit dem Namen des Attributs. Sie können den Namen der Profilattribute in Ihrem System im Bereich ​Administration​ anzeigen.

  • Existiert ein angepasstes Attribut mit diesem Namen, fügt Mapp Engage die Werte zu dem vorhandenen Attribut hinzu.

  • Existiert kein angepasstes Attribut mit diesem Namen, erstellt Mapp Engage ein Attribut zum Speichern der Daten. Wir empfehlen dringend, während des Imports den Datentyp und die Enumerierung zu spezifizieren. Für weitere Informationen, siehe  Neue angepasste Attribute​.

Hinweis:

Im folgenden Beispiel ist das angepasste Attribut LastPurchase im System vorhanden, aber nicht in der XML-Datei definiert.

Beispiel

Der Kontakt Jane Miller wird mit ihrer E-Mail-Adresse, ihrer Mobilfunknummer und ihrem Vornamen importiert. Mapp Engage zeichnet das Datum ihres letzten Einkaufs in einem angepassten Attribut mit der Bezeichnung LastPurchase auf.

<userdata xmlns="http://webservices.ecircle-ag.com/ecm"> 
	<list> 
		<user> 
			<Email>Jane.Miller@email.com</Email> 
			<MobileNumber>498912345678</MobileNumber> 
			<FirstName>Jane</FirstName> 
			<namedattr name="LastPurchase">15.03.2016</namedattr> 
		</user> 
	</list> 
</userdata>
CODE


Neue angepasste Attribute​

Sie können angepasste Attribute beim Import einer Datei erstellen. Sie können den Datentyp spezifizieren und festlegen, ob das Attribut enumeriert ist.

Sie können neue angepasste Attribute in dieselbe Datei importieren, die Sie für den Import von Kontaktdaten verwenden. Sie benötigen keine separate XML-Datei.

WARNUNG!

Sie können nur den Datentyp und die Enumerierung neuer angepasster Attribute spezifizieren, die nicht in Mapp Engage vorhanden sind. Wenn in der Importdatei der Datentyp für ein angepasstes Attribut spezifiziert ist, das in Mapp Engage vorhanden ist, wird ein Fehler ausgegeben. In diesem Fall kann Mapp Engage die Importdatei nicht verarbeiten

Neue angepasste Attribute in der XML-Datei verwenden das Element namedattr-definition. In den XML-Attributen sind die Enumerierung, der Datentyp und der Name definiert.

Beispiel

In diesem Beispiel werden drei neue angepasste Attribute definiert.

<userdata xmlns="http://webservices.ecircle-ag.com/ecm"> 
	<list> 
		<namedattr-definition enum="false" type="date" name="LastPurchase"/> 
		<namedattr-definition enum="true" type="number" name="HouseholdSize"/> 
		<namedattr-definition enum="false" type="string" name="Hobbies"/> 
	</list> 
</userdata> 
CODE


XML-Attribut

Beschreibung

Mögliche Werte

enum

Damit wird definiert, ob das Attribut enumeriert ist.

Standardmäßig werden alle neuen angepassten Attribute enumeriert, die Sie mit einem XML-Import erstellen. Alle Werte für dieses Attribut, die in der Datei enthalten sind, werden als enumerierte Werte hinzugefügt.

Wenn das Attribut enumeriert ist, werden alle Werte in der Importdatei Teil der Enumerierung. Ein enumeriertes Attribut kann bis zu 1000 festgelegte Werte haben. Wenn mehr als 1.000 Werte in einer importierten Datei vorhanden sind, schlägt der Import fehl.

  • true

  • false

type

Damit wird der Datentyp definiert. Wenn Sie keinen Datentyp spezifizieren, wird dem neuen angepassten Attribut der Datentyp string zugewiesen.

  • Zeichenkette

  • number

  • Datum

name

Damit wird der Name des Attributs definiert.

Der Name eines angepassten Attributs darf keine Unterstriche oder Sonderzeichen enthalten.

Er kann jedoch einen Punkt enthalten.


Mitgliedsattribute​

Mithilfe von Mitgliedsattributen können Sie unterschiedliche Informationen für denselben Kontakt in unterschiedlichen Verteilern speichern.

Sie können Mitgliedsattribute nur durch den Import einer XML- oder CSV-Datei erstellen. Die manuelle Erstellung von Mitgliedsattributen auf der Mapp Engage-Benutzeroberfläche ist nicht möglich. Mitgliedsattribute verwenden immer den String-Datentyp.

In der XML-Datei machen Mitgliedsattribute von dem Element memberattr Gebrauch, das ein XML-Attribut enthält, um den Namen des Mitgliedsattributs zu spezifizieren. Geben Sie den Wert, den Sie im Kontaktprofil speichern möchten, zwischen dem Start-Tag und dem End-Tag ein.

<memberattr name="x">value</memberattr>

  • Ersetzen Sie X mit dem Namen des Attributs.

  • Existiert ein Mitgliedsattribut mit diesem Namen im Verteiler, fügt Mapp Engage die Werte zu dem vorhandenen Attribut hinzu.

  • Wenn noch kein Mitgliedsattribut mit diesem Namen im Verteiler vorhanden ist, erstellt Mapp Engage ein Attribut für die Daten.

Beispiel


<userdata xmlns="http://webservices.ecircle-ag.com/ecm"> 
	<list> 
		<user> 
			<Email>jose.example@email.com</Email> 
			<memberattr name="LastPurchase">shoes</memberattr> 
			<memberattr name="LocalStore">Manchester</memberattr> 
		</user> 
	</list> 
</userdata>
CODE


Verteilerattribute:​

Ein Verteilerattribut speichert einen Wert für alle Mitglieder eines Verteilers. Der Wert ist für alle Verteilermitglieder identisch.

Hinweis:

Es ist nicht möglich, Verteilerattribute in eine XML-Datei zu importieren, die für den Kontaktdatenimport verwendet wird. Verteilerattribute müssen in eine separate XML-Datei importiert werden. Für weitere Informationen, siehe XML-Format für Importe von Verteilerattributen​.

Lesemodus​

Im Lesemodus werden Informationen darüber gespeichert, wie Kontakte Nachrichten erhalten möchten.

In Mapp Engage bestimmt der Lesemodus, welcher Kanal beim Versenden von Nachrichten an Ihre Kontakte gewählt wird. Die folgenden Kanäle stehen im Lesemodus zur Verfügung: E-Mail, SMS und Mobile Push.

Lesemodus-Einstellungen gelten nur für Massennachrichten. Lesemodus-Einstellungen gelten nicht für Systemnachrichten.

Hinweis:

Standardmäßig sind Lesemodus-Einstellungen nur innerhalb des jeweiligen Verteilers gültig. Diese Einstellungen werden nicht auf Nachrichten angewendet, die der Kontakt von anderen Mapp Engage-Verteilern erhält.

Während des Importvorgangs haben Sie die Möglichkeit, die Lesemodus-Einstellungen auf das ganze System anzuwenden. Mit dieser Option werden die Lesemodus-Einstellungen aller Kontakte in allen Verteilern, in denen die Kontakte Mitglied sind, überschrieben. Diese Option befindet sich im Bereich ​Erweiterte Einstellungen​ im Dialog ​Kontakte importieren​.

Für einen einzelnen Kontakt können Sie die Lesemodus-Einstellungen in der Mapp Engage-Benutzeroberfläche bearbeiten. Die in Mapp Engage manuell eingegebenen Einstellungen überschreiben alle Lesemodus-Einstellungen, die mit einer XML- oder CSV-Datei importiert wurden

In der XML-Datei verwendet der Lesemodus das Element Kanal.

Beispiel

In der folgenden Datei wird festgelegt, dass Jane Miller drei Präferenzen hat. Jane möchte Nachrichten per E-Mail erhalten, bevorzugt HTML-Nachrichten (gegenüber Textnachrichten) und erlaubt SMS-Nachrichten.

 <userdata xmlns="http://webservices.ecircle-ag.com/ecm"> 
	<user> 
		<Email>Jane.Miller@email.com</Email> 
		<channel type="email" mode="prefer" format="email-html"/> 
		<channel type="mobile" mode="allow"/> 
		<channel type="fax" mode="deny"/> 
	</user> 
</userdata>
CODE


In der folgenden Tabelle wird gezeigt, wie die XML-Datei eingerichtet werden muss, um den Lesemodus auszuwählen.

XML-Attribut

Beschreibung

Mögliche Werte

type

Damit wird der Kanal definiert, für den die Lesemodus-Einstellungen gelten.

  • email - Einstellung gilt für E-Mail-Nachrichten.

  • mobile - Einstellung gilt für SMS-Nachrichten.

  • fax - Einstellung gilt für Mobile Push-Nachrichten.

mode

Damit wird die Einstellung für den Kanal definiert.

  • allow

  • deny

  • prefer

Format

Damit wird definiert, welches Nachrichtenformat an den Kontakt gesendet wird.

  • email-html-multipart

  • email-html

  • email-text

  • mobile-sms

  • fax-printed

Nachrichtenlimitierung​

Sie können in einer XML-Importdatei die Höchstzahl der Nachrichten festlegen, die an einen Kontakt gesendet werden sollen. Diese Nachrichtenbeschränkung gilt für einen einzelnen Kontakt. Sie können Nachrichtenbeschränkungen auch auf Systemebene festlegen. Für weitere Informationen, siehe Nachrichtenlimitierung​.

Nachrichtenbeschränkungen gelten für alle Mapp Engage-Kanäle (E-Mail, SMS und Mobile Push). Nachrichtenbeschränkungen gelten nicht für Systemnachrichten oder Einzelnachrichten.

In der XML-Datei verwendet die Nachrichtenbeschränkung das Element maxmessages.

Beispiel

In der folgenden Datei wird festgelegt, dass Jane Miller in sieben Tagen maximal zwei Nachrichten erhält.


<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> 
	<userdata xmlns="http://webservices.ecircle-ag.com/ecm"> 
		<user> 
			<Email>Jane.Miller@email.com</Email> 
			<maxmessages number="2" period="7"/> 
		</user> 
	</userdata>
CODE

XML-Attribut

Beschreibung

Mögliche Werte

number

Damit wird definiert, wie viele Nachrichten ein Kontakt erhält.

  • 1–99 - Die Höchstzahl der Nachrichten, die an den Kontakt gesendet werden können.

  • 0 - Der Kontakt erhält keine Nachrichten. Verwenden Sie diesen Wert, um Kontakte vorübergehend zu deaktivieren.

period

Hier wird der Zeitraum in Tagen definiert. Sobald die Höchstzahl der Nachrichten im Zeitraum erreicht wurde, werden keine weiteren Nachrichten mehr an diesen Kontakt gesendet.

  • 1–31 - der Zeitraum in Tagen