In Mapp Intelligence gibt es ein Limit für die Zahl der aktiven Kampagnen, die in einem Account vorhanden sein können. Das bedeutet, ist dieses Limit erschöpft, können keine neuen Kampagnen angelegt werden.

Der aktuelle Stand ist in der Marketingkonfiguration in Q3 im Reiter Kampagnenstruktur zu sehen:

Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Sie können das Limit erhöhen lassen. Wenden Sie sich dazu an Ihren Consultant oder KeyAccount Manager bzw. an support@webtrekk.com.

Oder sie bereinigen das Limit. Dazu müssen Kampagnen deaktivert werden. Der einfachste Weg, das zu tun, ist eine Liste von Kampagnen zu erstellen, welche nicht mehr benötigt werden, und für diese das Enddatum auf ein Datum in der Vergangenheit zu setzen. Dies kann über einen Upload erfolgen.


Beispiel

Nehmen wir an, es sollen alle Newsletterkampagnen deaktiviert werden, die vor 2018 gestartet wurden.

1. Zunächst erstellen Sie eine Analyse über Marketing > Kampagnen > Werbemittel, die auf die entsprechenden Newsletter gefiltert ist. Als Zeitraum für die Analyse wählen Sie die Zeit vom Beginn Ihrer Datenerfassung bis zum 31.12.2017

2. Dann exportieren Sie das Ergebnis als Excel-File.

3. Kopieren Sie die Spalte mit den Werbemittelnamen in die Excelvorlage im Anhang (in die Spalten A und C. (Sie können die Vorlage auch über einen Export aus der Kampagnenkonfiguration selbst erhalten, in dieser Variante sind aber nur noch die für den Upload unbedingt benötigten Spalten enthalten.)

4. Füllen Sie Spalte D mit dem Wert "external" und Spalte B mit dem gestrigen Datum:

5. Laden Sie das File in der Marketingkonfiguration hoch.

In der Regel ist der Import mit der nächsten Accountaktualisierung (ca. stündlich) verarbeitet und sie sollten den Effekt in der Übersicht sehen.


Anhang

upload.xls