Es gibt verschiedene Einflussfaktoren, die den Traffic derartig beeinflussen können. Prüfen Sie zur Eingrenzung der Ursache die folgenden Punkte:

Hat Ihre Marketing-Abteilung eine neue Kampagne gestartet oder eine laufende beendet? Eine enge Abstimmung mit den Marketers stellt sicher, dass geplante Bewegungen frühzeitig bekannt sind. Überprüfen können Sie diese These indem Sie die Klickzahlen Ihrer stärksten Kampagnen und Kanäle aktuell mit historischen Daten vergleichen.

Einige Trafficveränderungen sind technisch bedingt. Herausfinden kann man dies indem man ergründet, ob sich die Veränderung auf eine bestimmte Endgeräte Klasse, ein bestimmtes Betriebssystem oder einen bestimmten Browser bezieht.

Grundlegend gilt es, eine Gemeinsamkeit der Trafficveränderung zu finden. Dies kann auch in der Organisation, im Land / Region oder anderen Merkmalen liegen und erlaubt anschließend einen Rückschluss auf die eventuelle Ursache.

Finden Sie keine Übereinstimmungen, könnte dies an einer Veränderung in der Implementierung oder Account-Konfiguration liegen. Wenn das Tracking aktiv angepasst wird, kann es zu einer andersartigen Messung der Daten kommen, gewollt oder ungewollt. Überprüfen Sie hier am besten über die Developer Tools in Ihrem Browser, ob der Tracking-Request korrekt versendet wird.

Weiterführende Informationen zu dem Thema erhalten Sie im Schulungskapitel Überprüfung der Datenerfassung.