Klickpfad​

  1. Klicken Sie im ​Schnellzugriff​ auf Nachrichten > Entwürfe und wählen Sie die Nachricht Typ, in die Sie eine Personalisierung
    einfügen möchten.
    ⇒  Der Dialog ​Nachricht erstellen​ wird geöffnet.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche ​Personalisierung​.
    ⇒  Der ​Personalisierungsslider​ wird geöffnet.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche ​Neu​.
    ⇒  Der ​Personalisierungs-Builder​ wird geöffnet.
  4. Geben Sie eine Personalisierung im manuellen Modus oder mit der graphischen Oberfläche ein.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche ​Vorschau​.
    ⇒  Der Dialog ​Vorschau Personalisierung​ wird geöffnet.

Die Vorschau einer Personalisierungsregel​

Im Dialog Vorschau wird die Gültigkeit einer Personalisierungs-Regel überprüft und der Code ggf. angepasst. Es ist möglich, den in der Vorschau bearbeiteten Code wieder in den Personalisierungs-Builder zu übernehmen.

Das Register Personalisierung​

Information

Beschreibung

Adresse

Das Eingabefeld zeigt die Adresse, für die die Personalisierung angezeigt wird. Per default wird der Bearbeiter der Personalisierung angezeigt. Es wird empfohlen, für die Vorschau im Eingabefeld Adresse eine nicht im System existente Adresse/eine fiktive E-Mail-Adresse einzugeben. So ist gewährleistet, dass für die Adresse keine Attributfelder befüllt wurden, die die Vorschau beeinflussen.

Vorschau

Das Textfeld zeigt die Vorschau der Personalisierung für die eingegebene Adresse und die in den Attributen festgelegten Werte. Eine Vorschau kann nur angezeigt werden, wenn in den einzelnen InsertIf/InsertElse-Blöcken Inhalt zur Darstellung angelegt wurde.

​Source Code​

Das Textfeld zeigt den Code, der für die Personalisierungs-Regel angelegt wurde. Fehler im Source Code werden rot markiert. Sie können den Code im Textfeld anpassen und die Änderungen wieder in den ​Personalisierungs-Builder​ ​übernehmen​. Beachten Sie dabei, dass nicht alle Strukturen mit der graphischen Oberfläche dargestellt werden können. Ist dies nicht möglich, wechselt der ​Personalisierungs-Builder​ in den manuellen Modus. Syntaktisch falsche Personalisierungs-Regeln können nicht in den ​Personalisierungs-Builder​ übernommen werden.

​Analyse für Adresse <Name>​

Das Textfeld zeigt eine Auswertung des Codes für die im Eingabefeld ​Adresse​ eingegebene Adresse und die festgelegten Attribute. Mit expression="true" werden die Teile des Codes angezeigt, für die die aktuell gültigen ​Angaben​ zutreffen.

Das Register Attribute​

Auf der Registerkarte ​Attribute​ werden Attribut-Werte für die Vorschau eingegeben.

Beachten Sie, dass Sie wenn Sie ein Attribut ohne Inhalt für Ihre Personalisierungs-Regel testen möchten, die auf der Registerkarte Personalisierung eingetragenen Adresse keinen Wert beinhaltet. Es empfiehlt sich immer eine Adresse für die Vorschau einzutragen, die keinerlei Attribut-Werte besitzt (also eine nicht existente E-Mail-Adresse), da so die Vorschau nicht durch die gesetzten Werte beeinflusst wird.

Einstellung

Beschreibung

Attribute

Die Liste ermöglicht es, die in der Personalisierungs-Regel verwendeten Attribute auszuwählen. Für diese Attribute können Sie dann Testwerte für die Validierung eingeben.

  • Mit der Schaltfläche  wird das eingestellte Attribut auf der Oberfläche für die Eingabe möglicher Werte angezeigt.

  • Mit der Schaltfläche  wird das gewählte Attribut von der Oberfläche entfernt.

​Alle Attribute einfügen​

Die Schaltfläche übernimmt alle in der Personalisierungs-Regel vorhandenen Attribute auf die Oberlfäche und ermöglicht so die Eingabe von Werten für alle Attribute.

​Eingabe der Attributwerte​

Im Eingabefeld können alle für das Attribut möglichen Werte eingegeben werden.

Beachten Sie, dass beim Attribut user['Title'] ein Zahlenwert angegeben werden muss: 1 (männlich), 2 (weiblich). Um einen fehlenden Eintrag im Attribut zu simulieren, geben Sie keinen Wert im Eingabefeld an.

Schaltflächen​

Aktion

Beschreibung

​Im Builder laden​

Die Schaltfläche lädt die Code-Anpassungen in den ​Personalisierungs-Builder​.

Aktualisieren

Die Schaltfläche aktualisiert die Vorschau nach der Eingabe von Attributwerten oder der Anpassungen im Quellcode.