Ein Verteiler ist eine Liste von Adressen, an die Sie Nachrichten senden.

Verteiler sind die primäre Methode zum Organisieren von Kontakten und Senden von Nachrichten. Viele Einstellungen, einschließlich der Versandeinstellungen, werden auf Verteilerebene verwaltet.

Erstellung eines Verteilers​

Sie können beliebig viele Verteiler in Mapp Engage erstellen. Sie können einen Verteiler haben, der alle Ihre Kontakte enthält. Sie können aber auch viele kleinere Verteiler haben.

Wie Sie in Mapp Engage Verteiler erstellen und anordnen können, hängt von mehreren Faktoren ab. Die Größe der Liste, die Art des Newsletters, die Versandhäufigkeit und die Marketingstrategie haben Auswirkungen auf die Anzahl der verwendeten Verteiler. Sie können beispielsweise für Ihre täglichen, wöchentlichen und monatlichen Newsletter separate Verteiler anlegen. Alternativ können Sie auch verschiedenen Verteiler für an unterschiedlichen Produkttypen interessierte Mitglieder aufbauen.

Verteiler für Mehrkanal-Marketing​

In der Regel empfehlen wir Ihnen, separate Verteiler für separate Versandkanäle zu erstellen. Eigene SMS- und Mobile Push-Verteiler bieten die folgenden Vorteile:

  • Sie können SMS- und Mobile Push-Anmeldungen und -Abmeldungen getrennt von den E-Mails verwalten. Dieser Prozess gewährleistet eine möglichst umfassende Einhaltung der landesspezifischen Gesetze für unterschiedliche Arten von Marketing.

  • Sie können die Anzahl der SMS-Nachrichten und Mobile Push-Benachrichtigungen beschränken, die Sie pro Woche versenden.

  • Durch eigene SMS- und Mobile Push-Verteiler wird es einfacher, Automatisierungen zu erstellen, die für den jeweiligen Kanal gelten. Dies verhindert, dass Sie irrtümlich Automatisierungen erstellen, die in mehreren Kanälen auf die Aktivität von Kontakten reagieren.

Verteilerkategorie​

Sie können Verteilerkategorien in Mapp Engage erstellen. Verteilerkategorien helfen Ihnen, Verteiler in Mapp Engage zu finden und herauszufiltern.

Verteilerkategorien werden zum einen genutzt, um nach Verteiler zu suchen und zu filtern zum anderen um Daten anzuzeigen und Auswertungen zu erzeugen.

Sie können beliebig viele Verteilerkategorien erstellen. Einem Verteiler kann nur eine Kategorie zugewiesen werden. Sie können Verteilerkategorien jederzeit in den Verteilereinstellungen auf dem Register ​Allgemeine Einstellungen​ zuweisen, ändern oder entfernen.

Kombinierte Verteiler​

Um mehrere Verteiler für einen Versand zusammenzufassen, können Sie einen kombinierten Verteiler erzeugen. Der Vorteil eines kombinierten Verteilers besteht darin, dass Sie eine Nachricht an zwei oder mehr Verteiler gleichzeitig versenden können.

Beispiel: Sie verfügen über 30 verschiedene E-Mail-Newsletter-Verteiler. Sie möchten denselben Urlaubs-Newsletter an alle 30 Verteiler senden. Anstatt 30 Versendungen zu erstellen, können Sie einen kombinierten Verteiler erstellen, zu dem Sie alle Verteiler als zugeordnete Verteiler hinzufügen.

Die zu einem kombinierten Verteiler zusammengefügten Verteiler werden in Mapp Engage „zugeordnete Verteiler“ genannt. Die Nachricht, die an den kombinierten Verteiler versendet wird, wird kombinierte Nachricht genannt.

Verteilerattribute​

Ein Verteilerattribut speichert Informationen zu allen Kontakten in einem Verteiler. Ein einzelner Wert, der im Attribut gespeichert wird, ist für jeden Kontakt dieses Verteilers gültig.

Verteilerattribute sind ideal zur Speicherung von Daten geeignet, die oft aktualisiert werden und die nicht kontaktspezifisch sind. So können z. B. Verteilerattribute genutzt werden, um die aktuellen Produktpreise zu speichern.

Die Verteilerattribute enthalten keine Daten zu einzelnen Kontakten. Kontaktspezifische Informationen werden in Profilattributen gespeichert.

Kontaktverwaltung

In Mapp Engage sind Verteiler die primäre Methode zum Ordnen und Speichern von Kontakten. Die Anordnung von Verteilern in Mapp Engage kann völlig flexibel gestaltet werden. Sie können Ihre Kontaktlisten beliebig arrangieren.

Ein Kontakt kann Mitglied eines einzigen Verteilers, mehrerer Verteiler oder von keinem Verteiler sein.

Das Kontaktprofil wird unabhängig von den Verteilern gespeichert. Deshalb bleibt das Kontaktprofil im Mapp Engage-System erhalten, selbst wenn ein Verteiler gelöscht wird.

Sie können Kontakte zu Verteilern wie folgt hinzufügen:

  • Laden Sie manuell eine Kontaktliste von einer CSV- oder XML-Datei hoch. Weitere Informationen siehe Empfänger importieren​.

  • Mithilfe der Mapp Engage-API können Sie Kontakte automatisch von einem externen System importieren.

  • Erstellen Sie eine Automatisierung, mit der Daten von einer Adresse auf einem Server importiert werden. Weitere Informationen sieheEmpfänger importieren​.

  • Erstellen Sie eine Selektion, mit der Kontakte mit bestimmten Attributen ausgewählt und in einen neuen Verteiler transferiert werden. Weitere Informationen siehe.

  • Fügen Sie manuell einzelne Kontakte zum System hinzu, indem Sie diese als Mitglieder zu einen bestimmten Verteiler hinzufügen. Weitere Informationen siehe Mitglieder hinzufügen (Dialog)​.

Nachrichtenversand

Jeder Nachrichtenversand erfolgt an und innerhalb eines bestimmten Verteilers.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Nachrichten zu personalisieren, die an Ihren Verteiler gesendet werden:

  • Verwenden Sie die Personalisierung, um personalisierten Inhalt zu Nachrichten hinzuzufügen, die an die unterschiedlichen Kontakte innerhalb eines Verteilers gesendet werden. Jede personalisierte Nachrichtenvariante wird von einem einzigen Nachrichtenentwurf erstellt und gleichzeitig an alle Mitglieder des Verteilers gesendet. Weitere Informationen siehe ​Personalisierung​.

  • Verwenden Sie Selektionen, um Nachrichten an kleinere, spezifischere Segmente eines Verteilers zu senden. Sie können Kontakte beispielsweise nach Geschlecht oder Adresse auswählen. 

Um Nachrichten an mehr als einen Verteiler zu senden, erstellen Sie einen kombinierten Verteiler. Weitere Informationen siehe Kombinierter Verteiler: Einleitung​.

Sie können die Nachrichtenmoderation und -freigabe aktivieren, um den Versand an bestimmte Verteiler zu steuern. Ist die Nachrichtenmoderation aktiviert, muss eine Nachricht vor dem Versand von einem Moderator genehmigt werden. Weitere Informationen siehe Nachrichtenmoderation​.

Verteilereinstellungen​

Sie können mithilfe von Verteilereinstellungen festlegen, wie jede Nachricht an einen Verteiler zugestellt wird. Weitere Informationen siehe Verteilereinstellungen​.

Gesperrte Verteiler​

Mapp Engage sperrt einen Verteiler vorübergehend, um zu verhindern, dass Sie mehrere konkurrierende Prozesse gleichzeitig ausführen. Beispielsweise können Sie nicht gleichzeitig einen Import und Versand im selben Mapp Engage-Verteiler ausführen.

Es gibt zwei Arten von Sperren. Ein Verteiler kann eine exklusive oder eine gemeinsame Sperre haben.

  • Ein Verteiler verfügt über eine exklusive Sperre, wenn Mapp Engage Informationen an den Verteiler schreibt. Dazu gehören zum Beispiel der Import von Kontaktdaten oder der Import einer Blackliste in den Verteiler. Eine exklusive Sperre bedeutet, dass keine andere Verteileraktion stattfinden kann, bis die exklusive Sperre aufgehoben ist. Sie können keine Nachrichten importieren, exportieren oder versenden, wenn der Verteiler über eine exklusive Sperre verfügt.

  • Ein Verteiler verfügt über eine gemeinsame Sperre, wenn Mapp Engage die Informationen im Verteiler für den Export, Versand oder eine ähnliche Aktivität verwendet. Wenn ein Verteiler über eine gemeinsame Sperre verfügt, können Sie den Verteiler für einen Export oder Versand verwenden. Sie können den Verteiler nicht für den Import von Kontakten oder den Import einer Blackliste verwenden.

Die Verteilersperre gilt nicht für einzelne Aktionen. Wenn ein Verteiler gesperrt ist, können sich Kontakte immer noch zum Verteiler anmelden. Über die Benutzeroberfläche oder mithilfe der API können Sie einzelne Kontakte zum Verteiler hinzufügen.

Eine Sperre ist vorübergehend. Mapp Engage hebt die Sperre auf, wenn der Prozess beendet ist. Sie können einen Verteiler nicht manuell entsperren.