Ziel​

Kontaktprofile in Mapp Engage mit einer Importdatei aktualisieren, die einen externen Identifikator verwendet

Hintergrundinformation​

Das Attribut ​Externer Identifikator​ speicIdentifierhert im Kontaktprofil im Mapp Engage-System eine zusätzliche ID. Dies kann beispielsweise eine von einem externen CRM-System erstellte ID sein. Ein externer Identifikator kann sowohl Buchstaben als auch Zahlen enthalten.

Sie können die Kontaktdaten in Mapp Engage so aktualisieren, dass der externe Identifikator der primäre Wert oder der einzige Wert für die Kontaktidentifikation ist.

Wenn Sie einen externen Identifikator importieren, können Sie die Adresse eines Kontakts ändern, ohne bestehende Daten löschen oder ein zweites Profil erstellen zu müssen.

Beispiel:

Joe hat den externen Identifikator 123456 und die E-Mail-Adresse joe@gmail.com. Joe ändert seine E-Mail-Adresse in joe123@yahoo.com, und diese Änderung wird in Ihrem CRM-System verzeichnet. Wenn Sie die Datei mit der hier beschriebenen Methode importieren, bleibt Joes externer Identifikator 123456 und seine E-Mail-Adresse wird in Mapp Engage auf joe123@yahoo.com aktualisiert. Joes Profildaten, Nachrichtenhistorie und Mitgliedschaftshistorie sind davon nicht betroffen.


In einer CSV-Datei weist der externe Identifikator das Header-Feld user.identifier auf.

In einer XML-Datei ist der externe Identifikator im Element Identifikator enthalten.


Das hier beschriebene Verfahren eignet sich in den folgenden Situationen:

  • Datei: Sie haben für jeden Kontakt eine Importdatei, die nur den externen Identifikator enthält, aber keine Kontaktadresse (E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer oder Mobile App-Alias).
    Ziel: Sie möchten die Kontaktprofile ausschließlich unter Verwendung des externen Identifikators aktualisieren.

  • Datei: Sie haben für jeden Kontakt eine Importdatei, die einen externen Identifikator und eine Kontaktadresse enthält (E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer oder Mobile App-Alias).
    Ziel: Sie möchten den externen Identifikator als das primäre Mittel zur Kontaktidentifikation verwenden. Wenn die Adresse in der Datei und die Adresse in Mapp Engage nicht übereinstimmen, überschreibt Mapp Engage die bestehende Adresse mit der Adresse von der Datei. Der externe Identifikator bleibt immer unverändert.

Hinweis:

Wenn Sie einen externen Identifikator als das primäre Mittel für die Kontaktidentifikation verwenden möchten, muss jeder Kontakt eine einmalige ID besitzen. Andernfalls könnten sich Probleme bei der Dateiverwaltung ergeben. Beachten Sie jedoch, dass Mapp Engage nicht prüft, ob die von Ihnen importierten externen Identifikatoren einmalig sind. Es ist daher technisch möglich, dass mehrere Kontakte in Mapp Engage denselben externen Identifikator haben. Wir raten aber dringend davon ab.

Voraussetzung

  1. Die Importdatei hat eines der folgenden Formate: CSV oder XML. Die Importdatei muss korrekt formatiert sein. Für weitere Informationen, siehe:


  2. Die Importdatei enthält die externe Kontakt-ID.
    • In einer CSV-Datei weist der externe Identifikator das Header-Feld user.identifier auf.
    • In einer XML-Datei ist der externe Identifikator im Element Identifikator enthalten.

Die Importdatei kann auch für jeden Kontakt Adressinformationen enthalten (E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer oder Mobile App-Alias).


Vorgehen​

Sie können eine Datei, die die Kontakt-ID verwendet, manuell oder mit einer Automatisierung importieren.

Manueller Import​

Für weitere Informationen, siehe Kontakte importieren​.

Erweitern Sie beim Einrichten des Imports den Bereich ​Erweiterte Einstellungen​.

Wählen Sie die Option Externen Identifikator verwenden​.


Automatischer Import

Für weitere Informationen, siehe Kontakte importieren​.

  1. Klicken Sie im Menü ​Hauptnavigation​ auf ​Automatisierung​.
  2. Klicken Sie auf das Register ​Zeitbasiert​.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche ​Neue Automatisierung​.
  4. Erstellen Sie einen Namen für die Automatisierung.
  5. Wählen Sie im Listenfeld ​Job​ die Option ​Kontakte importieren​.
  6. Geben Sie die Importdetails ein.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weitere Parameter​.
    ⇒Zwei Eingabefelder erscheinen.
  8. Geben Sie im ersten Eingabefeld source-use-customeridentifier ein. Geben Sie im zweiten Eingabefeld true ein. Durch diese Befehle wird Mapp Engage angewiesen, die Daten zu importieren und den externen Identifikator zu verwenden. Bei diesen Befehlen wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.
  9. Um das Datum und die Uhrzeit des Imports festzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche ​Terminieren​. Für weitere Informationen, siehe Automatisierung terminieren (Dialog)​.
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche ​Speichern & Aktivieren​.
    ⇒Die Automatisierung ist aktiv. Der Import erfolgt zu den festgelegten Zeiten.