Klickpfad​

  1. Klicken Sie in der ​Hauptnavigation​ auf Administration​ > ​Attribute​.
    ⇒ Im Dialog ​Attributverwaltung​ wird das Register ​Angepasste Attribute​ geöffnet.
  2. Klicken Sie auf Erweiterter Datenpool​.
    ⇒ Der Dialog ​Erweiterter Datenpool​ wird geöffnet

Dialog „Übersicht Erweiterter Datenpool“​

„Erweiterter Datenpool“ ist eine Funktion, die das Speichern von Daten in der Cloud von Mapp Enage ermöglicht. Wenn die Funktion „Erweiterter Datenpool“ in Ihrem System aktiviert ist, können Sie Daten in einzelnen Pool-Containern in Ihrem erweiterten Datenpool speichern.

Jeder Pool-Container kann unterschiedliche Informationen enthalten und mit anderen Pool-Containern oder mit Empfängerattributen verknüpft werden. Es ist auch möglich, Pool-Container in E-Mails zu integrieren, ohne sie mit einem einzelnen Empfänger zu verknüpfen. Einige Beispielszenarien für die Verwendung von erweiterten Datenpools.

Alle im System gespeicherten Pool-Container werden im Dialog ​Übersicht Erweiterter Datenpool​ angezeigt. Es kann aufgrund der Rechteeinstellungen sein, dass einige Datensätze für einige Benutzer nicht angezeigt werden. Kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner, wenn ein Pool-Container nicht angezeigt wird.

  • Neuer Pool-Container: Mit dieser Schaltfläche kann ein neuer Pool-Container im Mapp Engage-System erstellt werden (siehe Neuen Pool-Container erzeugen (Dialog)​). Die einzelnen Datensätze werden im Pool-Container gespeichert. Ein Pool-Container kann beliebig groß sein, d. h., je nach Konfiguration können verschiedene Arten von Informationen in einem Pool-Container gespeichert werden.

  • Anzeigen: Mit dieser Option können Sie filtern, welche Pool-Container angezeigt werden sollen.

    • Aktiv: zeigt alle Pool-Container an, deren Daten noch verwendet werden können.

    • Archiviert: zeigt die Pool-Container an, die noch im System gespeichert sind, die aber nicht mehr für die Erstellung, Selektion oder Personalisierung von Nachrichten verwendet werden.

  • Pool-Container wählen: Durch das Aktivieren des Kontrollkästchens am Ende der Zeile eines Pool-Containers wird dieser zur Ausführung der Aktivität ausgewählt. Die Aktivitäten werden über eine Schaltfläche unten auf der Seite ausgelöst.

    • Archivieren: Mit dieser Schaltfläche werden die ausgewählten Pool-Container und alle darin gespeicherten Daten archiviert.

    • Löschen: Mit dieser Schaltfläche wird der ausgewählte Pool-Container gelöscht.

    • Abrufen: Mit dieser Schaltfläche werden archivierte Pool-Container in aktiv nutzbare Pool-Container konvertiert. Die im Pool-Container gespeicherten Daten können nun wieder verwendet werden.

  • Sichtbare Zeilen: Das Listenfeld ermöglicht es, die Anzahl der anzuzeigenden Datensätze anzupassen. Sie können zwischen 10, 20, 50 oder 100 sichtbaren Zeilen wählen.

  • : Sind mehr Pool-Container vorhanden, als derzeit dargestellt werden können, nutzen Sie dieses Symbol, um vor- oder zurückblättern. Die Seitenzahl wird zwischen den Pfeilen angezeigt.

Für Pool-Container verfügbare Aktionen​

Vorhandene Pool-Container können in der Spalte Aktion ​bearbeitet​ werden.

Das Symbol  in der ​Spalte​ Aktion öffnet ein Menü mit den verfügbaren Aktionen.

: Öffnet direkt den ​Dialog Struktur des Pool-Containers für den Datensatz: <​Name>. Der Dialog kann auch über ​Struktur anzeigen​ geöffnet werden.

  • Struktur anzeigen: Öffnet den ​Dialog Struktur des Pool-Containers für den Datensatz: <​Name>. Darin wird der Pool-Container strukturiert, d. h., die Spalten, in denen die Daten gespeichert werden, werden erstellt (siehe ​Show Structure (tab)​).

  • Einstellungen ändern: Öffnet den Dialog ​Pool-Container bearbeiten​, in dem der Name, die Beschreibung und verknüpfte Attribute des Pool-Containers bearbeitet werden können (siehe Pool-Container bearbeiten (Dialog)​).

  • Eigentümer: Öffnet den Dialog ​Eigentümer des Pool-Containers ändern​, in dem ein anderer Benutzer als Eigentümer des Pool-Containers bestimmt werden kann (siehe ​Eigentümer des Pool-Containers ändern (Dialog)​).

  • Neue Pool-Daten einfügen: Öffnet den Dialog ​Neue Pool-Daten einfügen​, in dem neue Daten entweder als CSV- oder als XML-Datei in den entsprechenden Pool-Container hochgeladen werden können (siehe Neue Pool-Daten einfügen (Dialog)​).

Zu jedem Pool-Container angezeigte Informationen (Spalten der Übersicht)​

  • Name: In dieser Spalte wird der Name des Pool-Containers angezeigt. Der Name des Pool-Containers wird verwendet, wenn die Daten im Pool-Container für die Personalisierung verwendet werden oder wenn die Funktionen verwendet werden.

  • Eigentümer: In dieser Spalte wird der Eigentümer des Pool-Containers angezeigt. Der Eigentümer ist in der Regel der Ersteller des Pool-Containers.

  • Größe: In dieser Spalte wird die Anzahl der in den Pool-Container eingegebenen Datensätze (Zeilen) angezeigt.

  • Status: In dieser Spalte wird der Status des Pool-Containers angezeigt.

    • Fertig: Der Pool-Container kann für einen Import genutzt werden bzw. bereits geladene Pool-Daten sind im System für die weitere Nutzung verfügbar.

    • Importiert: Daten werden in den Pool-Container importiert. Der Pool-Container kann nicht genutzt werden.

  • Zuletzt aktualisiert: In dieser Spalte wird angezeigt, wann der Pool-Container zuletzt aktualisiert wurde.

Details​

Im Bereich Details werden weitere Informationen zu dem ausgewählten Pool-​Container​ angezeigt.

  • Beschreibung: Hier wird die Beschreibung des ausgewählten Pool-Containers angezeigt. Bei der Verwendung mehrerer Pool-Container ist es hilfreich, zusätzliche Informationen zur Identifizierung des Pool-Containers bereitzustellen.

  • Verhalten der Tabelle: Informiert über das Verhalten des ausgewählten Pool-Containers.

    • UNIQUE: Jeder Datensatz besitzt einen eindeutigen Identifikator (einen einmaligen Wert), der in der Schlüssel-Spalte (der ersten Spalte des Datensatzes) gespeichert wird.
      Beispiel: Bei einem importierten Produktkatalog ist jede Produkt-ID (und daher alle Informationen zu dem Produkt) einmalig.

    • NON_UNIQUE: Ein Datensatz kann mehr als einmal vorkommen. Informationen können mehrfach gespeichert werden.
      Beispiel: Bei einer importierten Einkaufshistorie werden die Informationen zum Kunden bei jedem von diesem getätigten Einkauf angezeigt.

  • Name des verknüpften Attributs: Name des Attributs, das mit dem Schlüssel (Identifikator) des Pool-Datensatzes verknüpft wurde. Schlüssel, die mit den Attributen verknüpft sind, können entweder UNIQUE oder NON_UNIQUE sein.