Transaktionsnachrichten sind Nachrichten, die Sie als Reaktion auf ein externes Ereignis versenden. In der Regel handelt es sich bei dem Ereignis um eine Aktion, die einer Ihrer Kontakte ausführt, zum Beispiel ein Einkauf oder eine Eventanmeldung. Das Ereignis kann in einer externen Anwendung, auf einer Website oder als Reaktion auf eine Nachricht auftreten. Gängige Transaktionsnachrichten sind beispielsweise Kaufbelege oder Versandbenachrichtigungen.

In Mapp Engage unterscheidet sich eine Transaktionsnachricht von anderen Nachrichtentypen, da jede Transaktionsnachricht über eine zusätzliche, einmalige ID für jeden Kontakt verfügt. Diese ID wird als Transaktionsnachrichten-ID (TMID) bezeichnet. Mit dieser ID können Sie jede Nachricht einzeln verfolgen und feststellen, ob der Kontakt die Nachricht erhält und öffnet. Verwenden Sie einen Rohdatenexport oder einen vereinfachten Datenexport, um Transaktionsnachrichtendaten zu exportieren. Diese Transaktionsnachrichtendaten können in einem CRM- oder BI-Tool verwendet werden.

Transaktionsnachrichten werden normalerweise über Mapp Engage API versendet. Ihr Onlineshop generiert eine Transaktions- oder Auftragsnummer. Der API-Aufruf sendet diese Nummer an Mapp Engage, wo sie zur Transaktionsnachrichten-ID wird.

Mapp Engage bietet jedoch auch eine Methode an, um eindeutige TMIDs auf der Mapp Engage zu generieren und sie an jede Nachricht anzuhängen. Diese Methode wird in den Verteilereinstellungen verwaltet.

Das Mapp Engage-System betrachtet jede Nachricht mit einer TMID als Transaktionsnachricht. Eine Transaktionsnachricht kann eine Massen- oder Einzelnachricht sein. Die meisten Systeme sind jedoch so konfiguriert, dass Transaktionsnachrichten als Einzelnachrichten versendet werden.

In vielen Business Cases ist die Transaktionsnachricht kein Marketing-Newsletter, sondern eine Informations-E-Mail, die der Kunde erwartet. Diese Transaktionsnachricht kann auch dann gesendet werden, wenn Ihr Kunde dem Erhalt von Marketingnachrichten nicht zugestimmt hat. Die Einwilligung ist ein Opt-in- oder Double-Opt-in-Prozess.

Sie können jedoch jede Nachricht auf Mapp Engage in eine Transaktionsnachricht umwandeln, indem Sie eine TMID zu der Nachricht hinzufügen. Nur weil eine Nachricht eine TMID hat, bedeutet das jedoch nicht, dass Sie die Zustimmung Ihrer Empfänger nicht benötigen. Holen Sie immer die Zustimmung ein, bevor Sie reine Marketing-Nachrichten versenden.

Vorteile​

Sie können Transaktionsnachrichten wahrscheinlich direkt von Ihrem Shop-System oder CRM-Tool aus versenden. Es gibt jedoch Vorteile, wenn Sie Transaktionsnachrichten mit Mapp Engage senden.Sie können Transaktionsnachrichten auch aus dem List-Unsubscribe-Header ausschließen. Ein List-Unsubscribe-Header ist für alle anderen Nachrichten obligatorisch. Für weitere Informationen siehe ​Versandeinstellungen (Register)​.

  • Auswertung und Statistiken. Mapp Engage generiert eine vollständige Statistik für Ihre Transaktionsnachrichten, einschließlich Öffnungs- und Klickraten. Sie können Informationen über Transaktionsnachrichten mit einem ​Rohdatenexport​ exportieren.

  • Verbesserte Zustellbarkeit. Ihre Transaktionsnachrichten profitieren von denselben wirkungsvollen, sicheren Versand- und Zustellungsfunktionen, die Mapp Engage auch für Ihre anderen Versendungen bietet.

  • Personalisierte, mit der Marke verbundene Transaktionsnachrichten. Wenn Sie eine versandfertige Nachricht auf der Mapp Engage für Transaktionsnachrichten erstellen, können Sie alle Funktionen  Mapp Engage für die Nachrichtenerstellung nutzen. Sie können zum Beispiel Mapp Engage-Personalisierungen verwenden, um Kontaktdaten zu E-Mails hinzuzufügen.

Verfügbare Versandmethoden​

Um Transaktionsnachrichten mit Mapp Engage zu senden, müssen Sie zuerst eine versandfertige Nachricht erstellen und speichern. Diese versandfertige Nachricht dient als Vorlage für alle Transaktionsnachrichten.

Der Versand erfolgt entweder per API oder mit einer Automatisierung.

Mapp Engage unterstützt folgende Versandmethoden für Transaktionsnachrichten:

Versandmethode

Anwendungsfall

Transaktionsnachrichtenmodus

Anleitung

API-Methode

messageSendTransactional

Verwenden Sie diese Methode, wenn Sie über ein externes System verfügen, das eindeutige TMIDs generiert und an Mapp Engage sendet.

Diese TMID wird von Ihrem Shop-System bereitgestellt. Der API-Aufruf muss diese TMID als Parameter enthalten.

Stellen Sie den ​Transaktionsnachrichtenmodus​ in den Verteilereinstellungen auf ​Aus​.

Dieser Modus weist Mapp Engage an, keine zusätzliche TMID für jeden Versand zu generieren.

Für weitere Informationen siehe Eine TMID zu Nachrichten hinzufügen​.

Transaktionsnachrichten senden (API)​

API-Methode

messageSendSingle

Verwenden Sie die API-Methode messageSendSingle, wenn Sie ein externes System haben, das keine eindeutigen TMIDs generiert.

Stellen Sie den ​Transaktionsnachrichtenmodus​ in den Verteilereinstellungen auf ​An​.

Erstellen Sie ein Muster, mit dem eine einmalige TMID für jede Aussendung erstellt wird.

Wenn von Mapp Engage die Einzelnachrichten versendet werden, wird jeder Nachricht eine einmalige TMID zugewiesen.

Für weitere Informationen siehe ​Eine TMID zu Nachrichten hinzufügen​.

http://developers.mapp.com/#message

Automatisierungen

Sie können ​Automatisierungen​ verwenden, um Einzelnachrichten als Reaktion auf jede Art von Kontaktaktivitäten zu versenden. Fügen Sie eine TMID zu diesen Versendungen hinzu, um jede Nachricht einzeln zurückverfolgen zu können. Diese Aktion verwandelt jeden automatisierten Versand in eine Transaktionsnachricht.

Wenn Sie jede Interaktion mit einem Kontakt in einem externen System verfolgen möchten, sind ​Automatisierungen​ hilfreich. Sie können ​Automatisierungen​ zum Beispiel verwenden, wenn Sie jede Interaktion mit einem Kontakt in einem externen System verfolgen möchten Exportieren Sie Daten über Transaktionsnachrichten mit einem ​Rohdatenexport​. Anschließend können Sie diese Daten in ein anderes System importieren.

Stellen Sie den ​Transaktionsnachrichtenmodus​ in den Verteilereinstellungen auf ​An​.

Erstellen Sie ein Muster, mit dem eine einmalige TMID für jede Aussendung erstellt wird.

Wenn von Mapp Engage die Einzelnachrichten versendet werden, wird jeder Nachricht eine einmalige TMID zugewiesen.

Für weitere Informationen siehe ​Eine TMID zu Nachrichten hinzufügen​.

.

Transaktionsnachrichten senden (Automatisierungen)​

Einige Systeme mit Standardintegrationen verwenden eine ältere Version der API (z. B. Magento oder Demandware). Diese Integrationen haben unterschiedliche Konfigurationen für Transaktionsnachrichten.

API 1.0 verwendet den SOAP-Aufruf sendParametrizedSingleMessageToUser. Sie können die TMID von einem externen System als einen der Parameter übertragen. In diesem Fall müssen Sie im Bereich ​Transaktionsnachrichten​ im Register ​Versandeinstellungen​ einen Platzhalter zu den Verteilereinstellungen hinzufügen. Der Platzhalter hat folgendes Format: <% parameter.IhrParameterName%>.

Transaktionsnachrichten verfolgen​

Mapp Engage bietet folgende Möglichkeiten zur Verfolgung von Transaktionsnachrichten:

  • Zeigt an, ob ein einzelner Kontakt eine Transaktionsnachricht im Dialog ​Nachrichtenhistorie​ empfangen und geöffnet hat. Für weitere Informationen siehe ​Nachrichtenhistorie des Empfängers (Dialog)​.

  • Im Bereich Statistik können Sie eine Zusammenfassung der Statistiken für alle Aussendungen der versandfertigen ​Nachricht​ ansehen. Für weitere Informationen siehe ​Single Message Statistics Overview (window)​.

  • Exportieren Sie Daten zu Transaktionsnachrichten ​mit einem Rohdatenexport​. Für weitere Informationen, siehe Rohdatenexporte. Sie können diese Daten zur weiteren Analyse in Ihr CRM- oder BI-Tool hochladen.

  • Rufen Sie Daten mithilfe des API-Aufrufs asyncPoll aus der Mapp Engage-Ergebniswarteschlange ab (siehe http://developers.mapp.com/#async). Ihr Mapp Engage-System muss von einem Mapp-Administrator konfiguriert worden sein, dass Rückläuferdaten in die Rückläuferwarteschlange aufgenommen werden können. Diese Option ist für selbstständige Mapp Engage-Systeme nicht standardmäßig aktiviert. Sie ist standardmäßig für integrierte CIM-/Mapp Engage-Systeme aktiviert.