Mit einer Umleitung der Links zu einem bestimmten Zeitpunkt, legen Sie fest, dass nach einer bestimmten Zeit alle Links einer Nachricht auf eine andere Seite umgeleitet werden (z.B. zur Startseite eines Online Shops).

Die Umleitung verhindert, dass Empfänger, die einen Link zu einem späteren Zeitpunkt klicken auf eine Seite weitergeleitet werden, die nicht mehr aktuell ist oder nicht mehr existiert.

So werden z.B. alle Nachrichtenlinks nach 30 Tagen automatisch auf die Startseite des Webauftritts weitergeleitet. Dies bedeutet, dass Empfänger automatisch auf die Startseite des Online Shops und nicht auf die originalen Links weitergeleitet werden, wenn sie eine Nachricht mehr als 30 Tagen nach dem Versand öffnen und klicken. So wird verhindert, dass Empfänger veralteten Inhalt oder nicht mehr vorhandene Waren anklicken.

Umleitung für Links umsetzen​

Die terminierte Umleitung der Links wird auf Verteilerbasis aktiviert. Die Einstellungen werden auf der Registerkarte Tracking & Links verwaltet (siehe ​Tracking & Links (Register)​).

Alle Links eines bestimmten Verteilers werden nach der gleichen Zeitspanne (z.B. „nach 30 Tagen") und zur selben Zieladresse umgeleitet.

Ist die Umleitung für die Links für einen Verteiler aktiviert, werden alle Links aller Nachrichten automatisch umgeleitet. Ausnahmen dazu sind:

  • Systemlinks (z.B. Abmeldelink, Weiterleitung), welche niemals umgeleitet werden.

  • Es ist möglich, einzelne Links von der automatischen Umleitung auszuschließen, indem der Link manuell bearbeitet wird.

    • Fügen Sie in das HTML Tag des Links den Parameter ecm:ttl="off" ein.
      Beispiel:
      <a href="http://Webshop.de/Kundenbeschwerde" ecm:ttl="off">Kundenservice</a>

Engage Systeme, die das CMS nutzen, benötigen vor der Aktivierung der automatischen Umleitung von Links Anpassungen an den jeweiligen CMS-Templates. Nur so kann entschieden werden, welche Links umgeleitet werden können. Auch kann es sinnvoll sein,die Möglichkeit zu aktivieren, bei der Nachrichtenerstellung, einzelne Links einer Nachricht manuell von der Umleitung auszuschließen. Um die Anpassung der Templates vorzunehmen, kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner.

Beispiele

Einige Szenarien, bei denen die Umleitung der Links nach einer Verfallszeit hilfreich sein kann:

  • Eine Modemarke sendet einen wöchentlichen Newsletter, mit dem die aktuellen Angebote beworben werden. Die meisten der Angebote werden im Shop nur für eine kurze Zeit angeboten. Das Unternehmen setzt eine Umleitung. So werden nach 30 Tagen alle Links, die einmal auf eine spezielle Produktseite verlinkt waren auf die Hauptseite des Online Shops umgeleitet. Dies garantiert, dass die Kunden nicht auf Produkte klicken, die nicht der Jahreszeit entsprechen oder nicht mehr im Bestand sind.
  • Ein Unternehmen bietet zeitlich beschränkte Angebote, die nach einer bestimmten Zeit auslaufen z.B. ein Angebot, das nur für eine Kalenderwoche gültig ist. Für dieses Angebot wird die Umleitung aufgesetzt, so dass 7 Tage nach dem E-Mail-Versand alle Links automatisch auf die Startseite des Webauftritts umgeleitet werden.

Einrichtung​

Die Umleitung der Links nach einer Verfallszeit wird in den Verteilereinstellungen auf der Registerkarte Tracking & Links (siehe ​Tracking & Links (Register)​)

Für eine detaillierte Anleitung, siehe ​Zeitbasierte Link-Umleitung hinzufügen​.