Die Bedingung für das Einfügen des personalisierten Inhalts wird im Start-Tag​ definiert.
Diese Bedingung wird durch das Tag expression="${()}" umschlossen. Jede in den Ausdruck eingefügte Bedingung muss von einem eigenen Satz Klammern umschlossen sein.Wenn jede Bedingung von einem eigenen Satz Klammern umschlossen wird, können mehrere Bedingungen in den Ausdruck eingefügt werden.Sofern alle einzelnen Bedingungen gelten sollen, kann ein gesamter Absatz eingefügt werden.

Beispiel

Wenn ein Text nur dann eingefügt werden soll, wenn ein Empfänger am 16.11.1961 geboren ist, lautet die Syntax wie folgt:<% InsertIf expression ="${((user['DateOfBirth'] == '1961-11-16'))}"%> text <%/InsertIf%>

Einzelne Bedingung erstellen​

Beim Einrichten einer Bedingung werden die zusammengehörigen Bedingungen geklammert.Geben Sie zuerst an, in welchem Attribut der entsprechende Wert vorkommen muss. Eine Übersicht über die Benennung der Attribute finden Sie unter Attributreferenzen​.Dann folgt die Relation zwischen dem Attribut und dem dort gespeicherten Wert.Mögliche Relationen:

RelationBeschreibung
<                           kleiner als                                
>größer als
<=kleiner oder gleich
>=größer oder gleich
==Ist gleich
!=ungleich
-nicht leer

Nach der Relation folgt der zu überprüfende Wert. Dieser Wert kann als fester Wert eingegeben oder aus einem anderen Attribut entnommen werden.
Wenn ein Wert eingegeben wird, muss er in einfache Anführungszeichen eingefasst werden. Geben Sie null für einen leeren Wert ein. Wenn Sie ein anderes Attribut in Relation setzen, verwenden Sie keine Hochkommata.

Beispiel

Es muss überprüft werden, ob ein Empfänger bereits 18 Jahre alt ist. Ist dies der Fall, wird ein entsprechender Abschnitt in die E-Mail eingefügt. Das Versanddatum ist der 16.11.2010.
Folgende komplexe Personalisierung wird verwendet:

<% InsertIf expression ="${((user['DateOfBirth']> = '1992-11-16'))}"%> text <% / InsertIf%>

Mehrere Terme verknüpfen​

Einzelne Bedingungen können mithilfe von Operatoren und einer weiteren Bedingung verknüpft werden.

Operatoren

OperatorBeschreibung
And                         Beide Bedingungen müssen erfüllt werden.
OrEine der Bedingungen muss erfüllt werden.                

Mithilfe der Operatoren können Personalisierungs-Regeln erstellt werden, die mehrere Bedingungen erfüllen.

Beispiel

Sie möchten männliche Kontakte identifizieren, die mindestens 18 Jahre alt sind. Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, möchten Sie einen entsprechenden Abschnitt in die E-Mail einfügen. Das Versanddatum ist der 16.11.2010.
Folgende komplexe Personalisierung wird verwendet:

<% InsertIf expression ="${((user['DateOfBirth']> = '1992-11-16 ') and (user['Title'] == 1 ))}"%> text <% / InsertIf%>

Beispiel

Überprüfen Sie, ob ein Kunde an einem bestimmten Datum einen Kauf getätigt hat und männlich ist. Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, wird ein entsprechender Abschnitt in die E-Mail eingefügt. Das Kaufdatum ist der 16.11.2012.

Folgende komplexe Personalisierung wird verwendet:

<% InsertIf expression ="${((<user['Purchase Date'] > = '2013-11-16 ') and

(user.Title == 1 ))}"%> text <% /InsertIf%>

Festlegen​

Mithilfe von Klammern können Sie Hierarchien hinzufügen, die für das Einfügen des Abschnitts erforderlich sind.

Beispiel

Sie senden Nachrichten an zwei Gruppen von Kontakten. Beide Gruppen haben Französisch als Sprache angegeben. Die erste Gruppe stammt aus der Region Paris, die zweite Gruppe stammt aus der Region Quebec. Die Regionen der Kontakte sind in einem angepassten Attribut Region (user.CustomAttribute['Region'] gespeichert. Die Sprache ist im Standardattribut ISOLanguageCode gespeichert.

Folgende komplexe Personalisierung wird verwendet:

<% InsertIf expression ="${(((user.CustomAttribute['Region'] == 'Paris')and (user['Title'] == 1)) or
((user.CustomAttribute['Region'] == 'Quebec')and (user['Title'] == 1 )))}"%> text <% / InsertIf%>

Mapp Engage-Funktionen​

Neben der JSP Expression Language können in Mapp Engage auch Funktionen verwendet werden, um spezielle Personalisierungen zu erstellen. Diese Funktionen ermöglichen es Mapp Engage, bestimmte Teile eines Attributwerts zu überprüfen, reguläre Ausdrücke zu verwenden oder Großbuchstaben in einer Personalisierung zu berücksichtigen. Eine Übersicht über alle verfügbaren Mapp Engage-Funktionen und die Erstellung von Personalisierungs-Regeln finden Sie unter Mapp Engage-Funktionen​.