Bei einem verteilten Versand werden unterschiedliche Nachrichtenentwürfe angelegt. Jede Variante der Nachricht wird an eine andere Teilmenge eines Verteilers gesendet, um die Variante mit der besten Performance zu ermitteln. Die erfolgreichste Nachrichtenvariante kann dann an die übrigen Empfänger des Verteilers gesendet werden. Sie können den Hauptversand automatisch, manuell oder zu einem bestimmten, geplanten Zeitpunkt beginnen lassen.

Mapp Engage wertet jede Nachricht aus, sodass Sie sehen können, welche Nachricht bei den Empfängern die beste Performance erzielt.

Ein verteilter Versand unterstützt Sie bei der Gestaltung Ihrer E-Mail-Kampagne. Um vergleichen zu können, welche Auswirkungen verschiedene Designentscheidungen auf den Gesamterfolg Ihrer Nachricht haben, ist ein verteilter Versand das Mittel der Wahl.

Viele Elemente einer Nachricht können sich direkt auf den Erfolg Ihrer Kampagne auswirken:

  • Betreffzeile

  • Adresse des Absenders

  • Bilder

  • Inhalt

Der verteilte Versand kann Ihnen dabei helfen, besser zu verstehen, welche Faktoren zu einer hohen Klick-, Öffnungs- oder Conversion-Rate führen und Ihnen somit die erfolgreichsten Kampagnen bescheren.

Im Gegensatz zu klassischen A/B-Tests können Sie mithilfe des verteilten Versands in Mapp Engage bis zu zehn Nachrichtenvarianten testen. Mapp Engage bietet Ihnen außerdem zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten, die Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität bei der Konzeptionierung des verteilten Versands verleihen.



Verteilten Versand einrichten​

Sie können verteilte Versendungen mit zwei bis zehn Nachrichtenentwürfen erstellen.

Da der verteilte Versand an tatsächliche Abonnenten erfolgt, muss es sich bei den von Ihnen versendeten E-Mail-Varianten um fertige Mitteilungen handeln. Schließen Sie vor dem verteilten Versand alle vorgelagerten Tests und Anpassungen wie das Nachrichten-Rendering ab.

Es gibt viele Wege den verteilten Versand anzupassen

  • Die Größe der Testgruppen, die für den verteilten Versand genutzt werden, kann vom Benutzer definiert werden (angegeben als feste Empfängerzahl oder als Prozentsatz)

  • Die Größe der einzelnen Testgruppen, die während der Testphase die einzelnen Nachrichtenvarianten erhalten, kann sich unterscheiden (z.B. 5% der Empfänger erhalten Version A, 10% erhalten Version B)

  • Die Zusammensetzung der Testgruppen kann entweder mithilfe einer Selektion enger gefasst oder gleichmäßig über verschiedene Profilattribute verteilt werden.

  • Das Datum und die Uhrzeit des verteilten Versands lassen sich genau terminieren. Die verschiedenen Nachrichtenvarianten werden immer gleichzeitig versendet.

  • Der Erfolg der Nachricht kann anhand folgender Bedingungen verglichen werden:

    • Höchste Öffnungsrate

    • Höchste Klickrate

    • Höchste Anzahl von Conversions

    • Geringste Anzahl von Abmeldungen

Wenn einige der Varianten verschiedene Nachrichtenkategorien besitzen, verwendet Mapp Engage für den Hauptversand die Nachrichtenkategorie der erfolgreichsten Nachricht.

Ergebnisse anzeigen​

Alle gesendeten Variationen erscheinen im Dialog​Übersicht Postausgang​. Um die Details zu den einzelnen Varianten einzusehen, klicken Sie im Menü ​Aktionen​ auf ​Statistiken anzeigen​.

Hauptversand abschließen​

Sobald der verteilte Versand abgeschlossen ist und die statistischen Daten ausgewertet sind, gibt es zwei Möglichkeiten, um den Hauptversand abzuschließen:

  • Sie können Mapp Engage veranlassen, den übrigen Empfängern automatisch die Nachrichtenvariante zu senden, die am besten abgeschnitten hat (gemessen anhand eines der weiter oben genannten Kriterien). Mapp Engage kann diese Nachricht entweder sofort oder zu einem von Ihnen festgelegten Zeitpunkt versenden.

  • Sie können die Statistiken für den verteilten Versand selbst analysieren und den Hauptversand manuell anstoßen.

Hinweis:

Sie können einen geplanten verteilten Versand oder einen geplanten Hauptversand jederzeit abbrechen.

Verwandte Themen​

Verfahren​