Die Profilattribute speichern Daten über Ihre Kontakte. Alle Profilattribute zusammen ergeben ein vollständiges Bild jedes Kontakts.

Sie können die in den Profilattributen gespeicherten Daten nutzen, um Nachrichten zu personalisieren und Selektionen zu erstellen.

Wenn Sie umfassende und vollständige Profildaten speichern, können Sie gezielte, personalisierte Marketing-Programme entwickeln, die auf einzelne Kontakte zugeschnitten sind.

Sie können die Profilattribute auch für die Zielgruppenanalyse im Bereich ​Statistik​ auswählen. Die Zielgruppenanalyse ermöglicht Ihnen, den Erfolg Ihrer Nachricht bei unterschiedlichen Zielgruppen zu vergleichen. So können Sie beispielsweise feststellen, ob eine Nachricht besser bei Männern oder bei Frauen ankommt.

Verwandte Themen​

Arten von Profilattributen​

In Mapp Engage gibt es zwei Arten von Profilattributen:

  • Standardattribute

  • Angepasste Attribute

Standardattribute​

Mapp Engage bietet mehrere Standardattribute zur Speicherung von Kontaktprofildaten. Diese Attribute stehen standardmäßig in jedem System zur Verfügung. Diese Attribute können nicht gelöscht oder umbenannt werden.

Sie können andere Daten in einem Standardattribut speichern. Der Datentyp muss jedoch derselbe sein.

In den folgenden Standardattributen werden Informationen gespeichert, die zur Identifizierung Ihrer Kontakte verwendet werden.

  • E-Mail

  • Mobilfunknummer

  • Mobile App-Alias

  • Externer Identifikator

In den folgenden Standardattributen werden zusätzliche Informationen zu Ihren Kontakten gespeichert.

  • Vorname

  • Nachname

  • Anrede

  • Geburtsdatum

  • Land

  • Pseudonym

  • Quell-ID

  • Sprache

  • Postleitzahl

  • Zeitzone

Um mehr über die Syntax von Attributen zu erfahren, siehe .Profile Attributes v1.0.

Angepasste Attribute​

Sie können Ihre eigenen Profilattribute erstellen, um Daten über einen Kontakt zu speichern. Diese Attribute werden als angepasste Attribute bezeichnet.

Angepasste Attribute speichern Daten über Ihre Kontakte, die für Ihre Marketing-Anforderungen und -Strategien relevant sind. Angepasste Attribute bieten Ihnen nahezu unbegrenzte Flexibilität in Bezug auf die Informationen, die Sie für jeden Kontakt in Mapp Engage speichern möchten. Sie können den Datentyp auswählen und festlegen, ob das Attribut enumeriert ist.

Haushaltsgröße, Einkommensschicht und Bildungsniveau sind gängige Beispiele. Sie können jede beliebige Art von Informationen in den Attributen speichern. Sie können auch angepasste Attribute erstellen, um Daten zu Aktivitäten auf eine Nachricht, Conversion-Daten und viele weitere Informationen zu speichern.

Sie können angepasste Attribute erstellen, wenn Sie eine Datei mit Kontaktdaten in die Mapp Engage importieren. Das Format hängt vom Dateityp ab (CSV, XML oder Text).

Für weitere Informationen, siehe:

Um angepasste Attribute manuell zu erstellen siehe ​Angepasstes Attribut erstellen​.

Enumerierung​

Profilattribute können enumeriert oder nicht enumeriert sein.

  • Enumeriert: Alle möglichen Attributwerte sind vorab definiert. Beispiel: Ein angepasstes Attribut mit der Bezeichnung ​Anrede​ ist mit den folgenden möglichen Werten enumeriert: Dr., Hr. oder Fr..

  • Nicht enumeriert: Jeder Wert ist möglich. Beispielsweise sind die Attribute ​Vorname​ und ​Nachname​ nicht enumeriert.

Um eine Enumerierung zu erstellen, zu bearbeiten oder zu entfernen siehe ​Enumerierung erstellen, bearbeiten oder löschen​.

Daten in Profilattributen speichern​

Sie können Daten zu Profilattributen hinzufügen, wenn Sie eine Datei mit Kontaktdaten in die Mapp Engage importieren. Der Kontakteintrag in der Importdatei muss eine Adresse enthalten, damit die Mapp Engage die Daten mit dem entsprechenden Profil in Verbindung bringen kann. Die Mapp Engage verwendet für jeden Kanal andere Adressen: E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer oder Mobile App-Alias.

Mapp Engage bietet mehrere Importmodi, sodass Sie Profildaten mit einem externen System synchronisieren können.

Sie können die Profildaten für einen Kontakt auch manuell im Bereich ​Kontaktverwaltung​ in Mapp Engage ändern.

Verwendung der Profilattribute​

Personalisierung

Profildaten sind die Grundlage für personalisiertes digitales Marketing. Je mehr Profildaten Sie über Ihre Kontakte besitzen, desto besser können Sie Ihre Nachrichtenkampagnen ausrichten und personalisieren.

Sie können die in den Profilattributen gespeicherten Daten nutzen, um Nachrichten zu personalisieren. Personalisierungs-Platzhalter ermöglichen Ihnen, einen Wert aus einem Profilattribut in eine E-Mail einzufügen. So wird beispielsweise während des Versands das Tag durch den Profilwert ersetzt. Mit Personalisierungs-Regeln können je nach Profildaten mehrere Versionen einer Nachricht für unterschiedliche Empfänger oder Zielgruppen erstellt werden.

Für weitere Informationen, siehe ​Personalisierung​.

Selektionen

Sie können die Daten in den Profilattributen nutzen, um Selektionen zu erstellen. Eine Selektion ist ein Filter, der Kontakte nach bestimmten von Ihnen definierten Kriterien auswählt. Mit Selektionen können Sie gezielte Nachrichten an bestimmte Zielgruppen senden. Sie können beispielsweise Selektionen erstellen, um die Kontakte zu identifizieren, die in einer bestimmten Gegend wohnen, dieselbe Sprache sprechen oder heute Geburtstag haben.

Für weitere Informationen, siehe ​Segmentierungs-Builder​.

Zielgruppenanalyse

Sie können die Profilattribute auch für die Zielgruppenanalyse im Bereich ​Statistik​ verwenden. Die Zielgruppenanalyse ermöglicht Ihnen, den Erfolg Ihrer Nachricht bei unterschiedlichen Zielgruppen zu vergleichen. So können Sie beispielsweise feststellen, ob eine Nachricht besser bei Männern oder bei Frauen ankommt.

Für eine Anleitung siehe ​Attribute für die Zielgruppenanalyse auswählen​.

Verhaltensinformationen zu Profilattributen hinzufügen​

Sie können Automatisierungen erstellen, die in den Profilattributen mehrere Arten von Informationen speichern. So können Sie in den Profilattributen beispielsweise Öffnungs-, Klick- und Conversion-Daten und andere Arten von Kontaktaktivitäten speichern. Zusätzlich können Sie ein Attribut erstellen, um zu zählen, wie oft ein Kontakt eine Aktion ausführt.

Für weitere Informationen, siehe ​Daten in Profilattribut speichern (E)​.

Im Folgenden finden Sie zwei Automatisierungsszenarien zur Anreicherung von Kontaktprofilen.

Programm

Szenario

Vorteile

​Scoring-Programm​


Erstellen Sie ein Kontakt-Scoring-Programm. Punkte werden an einen Kontakt vergeben, wenn er eine Nachricht öffnet (1 Punkt), einen Link anklickt (2 Punkte) oder einen Kauf abschließt (3 Punkte).

  • Sie identifizieren die aktivsten und die am wenigsten aktiven Kontakte.

  • Verwenden Sie dann den Score, um Selektionen zu erstellen. Entwickeln Sie daraus Kampagnen, die Kontakte mit unterschiedlichen Aktivitätsgraden ansprechen.

​Profilanreicherung​

Richten Sie ein fortlaufendes Programm ein, das Öffnungs-, Klick-, Kauf- und Interessendaten im Profil der Kontakte speichert.

  • Sie schaffen eine solide Datengrundlage für individuell gestaltete, gezielte Marketingmaßnahmen.

  • Verwenden Sie die Daten, um Selektionen zu erstellen und gezieltere Kampagnen zu entwickeln.

Mappings und Operationen​

Eine profilbasierte Automatisierung ist eine automatisierte Änderung der Kontaktprofile in Mapp Engage. Eine profilbasierte Automatisierung verwendet den in einem oder mehreren Quellattributen gespeicherten Wert, um den neuen Wert zu ermitteln, der in ein Zielattribut geschrieben werden soll.

Profilbasierte Automatisierungen haben zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten.

Es gibt zwei Arten von profilbasierten Automatisierungen:

  • Profilbasierte Aktivität
    Eine Art von automatisierter Profiländerung, bei der die im Profil des Kontakts gespeicherten Daten verwendet werden, um einen neuen Wert abzuleiten. Der neue Wert wird in einem anderen Attribut gespeichert. Mit einem Mapping können Sie einen komplexen Vergleich und eine Analyse der Profilwerte durchführen.

  • Berechnung
    Eine Operation besteht aus EL (Expression Language), die auf ein Profilattribut mit dem Datentyp String, Zahl oder Datum angewendet wird. Mit einer Operation können Sie einen neuen Attributwert ableiten oder berechnen.

Für weitere Informationen, siehe ​Profilbasierte Automatisierungen​.