Ziel​

Diese Seite bietet eine Übersicht über die Struktur von Personalisierungs-Platzhaltern. Weitere Informationen zum Konzept der Personalisierungs-Platzhalter finden Sie unter Personalisierungs-Platzhalter​.

Alle Platzhalter, die in Nachrichten verwendet werden, können mit dem ​Personalisierungsslider​ ausgewählt werden. Für weitere Informationen, siehe ​Personalisierung (Slider)​.

Hintergrundinformation​

Ein Personalisierungs-Platzhalter ist vergleichbar mit einem HTML-Tag. Anfang und Ende des Platzhalters sind durch die Tags <% ... %> gekennzeichnet. Diese Tags zeigen dem System an, dass das Tag während des Versands durch Informationen ersetzt wird.

Die Quelle der Informationen muss zwischen Start- und End-Tag definiert werden – in diesem Fall sind immer die Attribute die Quelle. Daher wird der Name des Attributs zwischen den Tags <% %> eingegeben. Dieser gibt an, woher der Wert bezogen werden soll.

Der Name eines Kontakts wird beispielsweise über den Platzhalter <% User['FirstName'] %> hinzugefügt. Dieser Platzhalter wird im Entwurf der Nachricht angezeigt. Nach dem Versand ersetzt Mapp Engage den Platzhalter durch den Wert, der im Attribut „Vorname“ des Kontakts gespeichert ist. Wenn keine Information in dem Attribut eines Kontakts gespeichert ist, fügt Mapp Engage keinen Namen in die Nachricht ein.

Mit Personalisierungs-Regeln können Sie alternativen Text definieren oder komplexere Bedingungen erstellen, um spezielle Informationen hinzuzufügen. Für weitere Informationen, siehe Personalisierungs-Regeln – InsertIf/InsertElse​.

Alle Platzhalter können innerhalb von HTML-Tags verwendet werden. Ein Link kann beispielsweise mit kontaktspezifischen Informationen angereichert werden, indem der Linkadresse ein Platzhalter hinzugefügt wird.

Struktur der Personalisierungs-Platzhalter​

Der Personalisierungs-Platzhalter in Mapp Engage wird mit dem Start-Tag <% eingeleitet und mit dem End-Tag %> geschlossen. Zwischen den Tags wird der Name des Attributs eingefügt (siehe Attributreferenzen​).

Beispiel

In die Anrede wird der Vorname des Kontakts eingefügt. Der Vorname des Empfängers wird im Attribut User['Vorname'] gespeichert.

Der während der Nachrichtenerstellung in den Nachrichtentext eingegebene Platzhalter lautet „Lieber <% User['FirstName'] %>“.