Klickpfad​

  1. Klicken Sie im Menü ​Hauptnavigation​ auf ​Hinzufügen > Verteiler​.
    ⇒ Der Dialog ​Details des Verteilers​ wird​ geöffnet.
  2. Geben Sie die Details des Verteilers an und klicken Sie auf ​Erstellen​.
    ⇒ Der Register ​Allgemeine Einstellungen​ wird geöffnet.

Zweck​

In diesem Dialog können Sie in Mapp Engage einen Verteiler erstellen. Ein Verteiler ist eine Liste von Kontakten, an die Sie Nachrichten senden. Verteiler sind die primäre Methode zum Organisieren von Kontakten und Senden von Nachrichten. Viele Einstellungen, einschließlich der Versandeinstellungen, werden auf Verteilerebene verwaltet.

Nachdem Sie einen Verteiler erstellt haben, können Sie Kontakte zu Ihrem Verteiler hinzufügen oder importieren.

Welche Möglichkeiten habe ich in diesem Dialog?

  • Erstellen Sie einen neuen Verteiler.

  • Erstellen eines neuen kombinierten Verteilers.

  • Angeben des Namens und der E-Mail-Adresse des Absenders.

  • Zuweisen einer Verteilerkategorie.

Aktione​n

Aktion

Beschreibung

​Erstellen​

Hiermit wird der Verteiler erstellt. Jetzt können Sie die Verteilereinstellungen konfigurieren und Kontakte in den Verteiler importieren.

Für weitere Informationen zu Verteilereinstellungen siehe ​Verteilereinstellungen​.

Für weitere Informationen zum Importieren von Kontakten siehe ​Importieren​.

Einstellungen​


Einstellung

Beschreibung

​Name​

Der Name wird für die Verteilerverwaltung in Mapp Engage genutzt. Die maximale Länge beträgt 150 Zeichen.

Der Name des Verteilers muss in Mapp Engage nicht eindeutig sein. Sie können den Namen des Verteilers jederzeit ändern. Der Name wird in den Verteilereinstellungen geändert.

Standardmäßig ist der Verteilername Teil der ​Absenderadresse​, die Kontakte im E-Mail-Eingang sehen. Sie können die ​Absenderadresse​ in den Verteilereinstellungen bearbeiten.

​E-Mail​

Die E-Mail-Adresse muss in Mapp Engage eindeutig sein. In Mapp Engage können zwei Verteiler nicht über dieselbe E-Mail-Adresse verfügen. Die E-Mail-Adresse des Verteilers kann später nicht geändert werden.

Der lokale Teil der E-Mail-Adresse hat eine maximale Länge von 40 Zeichen. Der zweite Teil der E-Mail-Adresse ist die Domain. Wenn Ihr Mapp Engage-System mehrere Domains verwendet, müssen Sie die für den Verteiler zu verwendende Domain auswählen.

Standardmäßig ist die E-Mail-Adresse des Verteilers Teil der ​Absenderadresse​, die Kontakte im E-Mail-Eingang sehen. Sie können die ​Absenderadresse​ in den Verteilereinstellungen bearbeiten.

​Konfigurationsvorlage​

Ermöglicht die Verwendung einer Konfigurationsvorlage zum Erstellen des Verteilers. Weitere Informationen siehe ​Konfigurationsvorlage „Benachrichtigungen“ (Register)​. In einer Konfigurationsvorlage werden eine Reihe von Versandeinstellungen gespeichert, die Sie automatisch bei Erstellen oder Kopieren eines Verteilers anwenden können. Diese vorlagenbasierte Option zum Erstellen und Speichern von Versandeinstellungen kann Ihren Versandprozess innerhalb von Mapp Engage oder wenn Sie sich extern verbinden vereinfachen.

​Verteilerkategorie​

Weist dem Verteiler eine Verteilerkategorie zu. Sie können Verteilerkategorien für Analysen, Automatisierungen und Selektionen verwenden.

​Eigentümer als Mitglied hinzufügen​

Fügt den Verteiler-Eigentümer als Mitglied des Verteilers hinzu. Diese Mitgliedschaft unterscheidet sich nicht von anderen Kontakten, die in den Verteiler aufgenommen werden, und kann jederzeit gelöscht werden.

Um dem Verteiler als Mitglied beizutreten, muss der Eigentümer über ein Kontaktprofil verfügen. Ein Systemanwender, der über kein Kontaktprofil verfügt, ist kein Mitglied in einem Verteiler, auch wenn er Eigentümer des Verteilers ist.

​Kombinierter Verteiler​

Wenn Sie diese Option auswählen, wird der Verteiler als kombinierter Verteiler erstellt. Der kombinierte Verteiler wird dazu genutzt, den Versand und die Nachrichtenerstellung für mehrere Verteiler zur gleichen Zeit zu ermöglichen. Dazu wird eine kombinierte Nachricht an den kombinierten Verteiler versendet.

Die ​Absenderadresse​ legt den Namen und die E-Mail-Adresse fest, die Kontakte in ihrem Mail-Eingang als Absender der E-Mail sehen. Weitere Informationen siehe ​Adressen (Register)​.