Mapp Engage speichert umfassende statistische Informationen und stellt diese Informationen zur Auswertung in Echtzeit zur Verfügung. Gespeicherte Daten umfassen Daten, die direkt in Mapp Engage erfasst werden, sowie Daten, die der Empfänger generiert.

Während des Nachrichtenversands beeinflussen mehrere Faktoren die tatsächliche Anzahl der Nachrichten, die Kontakte erhalten.

  • Unmittelbar nach dem Start des Nachrichtenversands stellt das System sicher, dass manche Nachrichten aufgrund von Einschränkungen oder Selektionskriterien für einige Adressaten nicht einmal verarbeitet werden. Nach dem Initiieren des Versands werden die Adressaten ermittelt, für die keine Nachrichten verarbeitet werden. Diese Adressaten werden aufgrund von Einschränkungen oder Selektionskriterien aussortiert.

  • Als Nächstes werden Nachrichten basierend auf einer weiteren Verarbeitung übersprungen, bei der nach zusätzlichen Ausschlusskriterien gesucht wird. Zum Beispiel systemweit deaktivierte Adressen. Die Verarbeitung des internen Systems ist abgeschlossen, sobald der interne MTA von Mapp Engage die Nachricht an den externen MTA des Empfängers übermittelt.

  • Schließlich kann der externe MTA, der das E-Mail-Programm Ihres Empfängers bedient, Nachrichten aus verschiedenen Gründen ablehnen. Mapp Engage registriert diese Nachrichten nach Abschluss des Versands als Rückläufer.

Allgemeine Informationen​

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Anzahl der Nachrichten, die den Posteingang eines Empfängers erreichen:

  • ​Einstellungen​

  • ​Aussortiert​

  • ​Anzahl der Rückläufer​

  • ​Feedback​

Einstellungen​

​Einstellungen  sind Reduzierungen der Adressaten, die bereits vor dem Versand der Nachricht festgelegt werden.

  • Selektion:  Zielt auf bestimmte Adressen in der Mapp Engage-Datenbank ab, die vordefinierte Kriterien erfüllen. Eine Selektion kann auf verschiedene Arten verwendet werden:

    • Begrenzen Sie den Versand von Nachrichten auf ausgewählte Empfänger.

    • Beschränken Sie die Anwendung von zeit- und ereignisbasierten Aktivitäten.

    • Legen Sie fest, welche Empfänger bestimmte Inhalte erhalten können.

  • Anzahl der Empfänger:  In Mapp Engage können Sie festlegen, ob eine Nachricht an alle Empfänger, einen Prozentsatz der Empfänger oder eine feste Anzahl von Empfängern gesendet wird. Weitere Informationen finden Sie unter .

Aussortiert​

​Aussortierte Nachrichten sind Nachrichten, die vor dem Versand aus verschiedenen Gründen aussortiert wurden. Dazu zählen zum Beispiel Adressen, die systemweit deaktiviert sind oder nicht alle erforderlichen Kontaktinformationen enthalten. Diese Nachrichten werden aussortiert, bevor sie den internen Mail Transfer Agent (MTA) Ihres Mapp Engage-Systems erreichen.

Eine Ausnahme bilden die Gründe ​Ungültige Domain und ​Nachrichtenversand fehlgeschlagen. Nachrichten, die deshalb nicht versendet werden, werden erst im internen MTA vom Nachrichtenversand ausgeschlossen.

Einige Gründe für das Aussortieren von Nachrichten unterscheiden sich bei Einzel- und Massennachrichten. Einzelnachrichten werden nur an einzelne Empfänger gesendet, die verteilerspezifischen Gründe für Massennachrichten gelten nicht. Stattdessen werden Faktoren berücksichtigt, die sich auf den einzelnen Empfänger beziehen.

Für weitere Informationen siehe ​Skipped Messages (tab)​.

Anzahl der Rückläufer​

​Rückläufer  sind Nachrichten, die vom MTA des Empfängers abgelehnt wurden. Rücklaufantworten werden nach dem Versand generiert, jedoch bevor die Nachricht im Posteingang eingeht. Es gibt verschiedene Arten von Rückläufern.

Typ

Beschreibung

Soft Bounce

Zustellungsfehler, die von vorübergehenden Problemen verursacht werden.

  • Vorübergehend:  Zustellungsfehler, die durch Probleme wie einen vollen Posteingang oder mangelnden Speicherplatz verursacht werden.

  • Blockiert:  Zustellungsfehler, die auftreten, wenn die Absenderadresse in einer Liste unerwünschter E-Mail-Absender aufgeführt wird. Der ISP oder der Empfänger kann eine Liste gesperrter Sender einrichten.

  • Unbekannt:  Zustellungsfehler, bei denen der genaue Grund für den Rückläufer nicht ermittelt werden kann.

Hard Bounce

Zustellungsfehler, die von dauerhaften Problemen verursacht werden.

  • Abgelehnt:  Zustellungsfehler, die entstehen, wenn die E-Mail-Adresse nicht vorhanden oder das Konto deaktiviert ist. Der empfangende MTA kann die Adresse vor der Domain nicht auflösen und lehnt die E-Mail ab.

Feedback​

Der Empfänger einer Nachricht oder das E-Mail-Programm, das die Nachricht empfängt, erstellen diese Art von Antwort. Feedback reduziert die Anzahl der Empfänger nicht.

  • Spambeschwerde:​  Eine Spambeschwerde wird erzeugt, wenn ein Empfänger die Nachricht in seinem E-Mail-Client als Spam klassifiziert.

  • ​Abwesenheitsnachricht:  Die E-Mail-Anwendung des Empfängers generiert diese Art von Antwortnachricht automatisch.