Was bedeutet Moderation von Verteilermitgliedern?​

Moderation der Mitgliedschaften im Verteiler bedeutet, dass ein Moderator eines Verteilers jede Anmeldung persönlich bestätigt. Niemand kann einem Verteiler ohne die ausdrückliche Freigabe durch den Moderator beitreten.

Die Verteilermoderation erfolgt verteilerspezifisch und wird in den Verteilereinstellungen eingerichtet. Die Moderationssteuerung von Mitgliedschaften erfolgt über Benachrichtigungen (Register)​

Eine Anleitung zur Einrichtung finden Sie unter Mitgliedschaft im Verteiler moderieren​.

Funktionsweise​

Wenn die Mitgliedschaft in einem Verteiler durch den Eigentümer oder Manager moderiert wird, muss jeder Anmelder freigegeben werden, bevor er dem Verteiler hinzugefügt wird.

Je nach den Verteilereinstellungen kann der Moderator Eigentümer oder Manager des Verteilers sein. Der Moderator verfügt über das Recht 502 member_admit_reject​ .

Der Prozess der Mitgliedermoderation besteht aus folgenden Schritten:

  1. Ein potenzielles Mitglied stellt über ein normales Anmeldeformular bzw. einen normalen Anmeldeprozess eine Anmeldeanfrage für einen Verteiler.
    Das potenzielle Mitglied wird in der Mapp Engage nun im Verteiler mit der Verteilerrolle „Gast“ und dem Status „freizugeben“ angezeigt.
    Das potenzielle Mitglied ist noch kein Mitglied des Verteilers und erhält zu diesem Zeitpunkt keine an den Verteiler gesendete Nachrichten.
  2. Der Moderator erhält eine E-Mail-Nachricht, in der er darüber informiert wird, dass jemand eine Anmeldeanfrage für den Verteiler gestellt hat.
    Diese Nachricht enthält die vom unbestätigten Anmelder im Anmeldeformular bereitgestellten Informationen.
    Diese E-Mail wird an alle Verteilermitglieder mit dem Recht ​502: member_admit_reject​ gesendet.
  3. Der Moderator kann die Mitgliedschaftsanfrage bestätigen oder ablehnen, indem er auf den entsprechenden Link in der E-Mail-Nachricht klickt.
    Potenzielle Mitglieder können auch in der Benutzeroberfläche der Mapp Engage unter ​Empfänger​ > ​Administration​ > ​Empfänger des Verteilers "<Verteilername>"​ freigegeben werden.
  4. Der Anmelder bzw. die Anmelderin wird darüber informiert, ob er bzw. sie dem Verteiler hinzugefügt wurde.