Der List-Unsubscribe-Header wird beim Massenversand verwendet, um dem Empfänger eine gut sichtbare Option zur Abmeldung zu bieten. Wenn Sie einen List-Unsubscribe-Header zu den Versandeinstellungen für einen Verteiler hinzufügen, integriert ein ISP, der diese Funktionalität unterstützt, automatisch einen Abmeldelink bzw. eine Abmeldeschaltfläche in die Benutzeroberfläche des Webmail-Clients.

Der List-Unsubscribe-Header wird nicht in allen E-Mail-Clients unterstützt. Bekannte Webmail-Clients wie Outlook.com, Hotmail, Yahoo und Gmail unterstützen diesen Header. Ob dem Empfänger eine Schaltfläche, ein Link oder keine Abmeldeoption angezeigt wird, hängt vom E-Mail-Client ab.

Outlook und andere Desktop-E-Mail-Clients unterstützen den List-Unsubscribe-Header nicht.

Ein häufiges Problem der E-Mail-Versender ist die schlechte Darstellung der Abmeldelinks in der E-Mail. Abmeldelinks sind in E-Mails oft nur schwer zu finden. Folglich verwenden Empfänger, die einen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, nicht den Abmeldelink, sondern melden die E-Mail als Spam oder blockieren den Absender. Diese Reaktion wird vom ISP erfasst, was für den Versender zu Zustellproblemen führen kann. Der List-Unsubscribe-Header soll in dieser Situation Abhilfe schaffen, indem er standardmäßige, für alle E-Mail-Nachrichten gültige Abmeldeoptionen bietet.

Der List-Unsubscribe-Header wird erzeugt, indem HTML-Code zum Header der E-Mail hinzugefügt wird. Der Webmail-Client interpretiert den Code und zeigt automatisch eine Abmeldeoption an. Einige Webmail-Clients zeigen einen Link, andere eine Abmeldeschaltfläche an. Der Empfänger kann sich mit dieser Option direkt im Webmail-Client vom Newsletter abmelden.

Vorteile​

  • Die Abmeldeoption ist bei allen anmeldungsbasierten E-Mails an einer standardmäßigen Stelle sichtbar.

  • Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass der Empfänger die Nachricht als Spam markiert, um keine E-Mails mehr zu erhalten.

  • Der Empfänger kann sich abmelden, ohne die Nachricht zu öffnen.

  • Der ISP erhält weniger Spambeschwerden, wodurch sich die Zustellbarkeit und der Ruf des Absenders verbessern.

Standard-List-Unsubscribe-Headers​

Sie fügen einen List-Unsubscribe-Header in den Versandeinstellungen für einen Verteiler hinzu. Der Header wird automatisch zu jeder E-Mail-Nachricht hinzugefügt, die an den Verteiler gesendet wird.

Wenn Sie einen List-Unsubscribe-Header mit Standardwerten verwenden, werden die Abmeldungen an Engage gesendet. Der Empfänger wird in Engage von dem Verteiler abgemeldet, der zum Senden der Nachricht verwendet wurde.

Eine Abmeldung kann mithilfe des mailto-Protokolls per E-Mail oder per HTTP über das Internet übertragen werden. Wenn Sie Standardwerte verwenden, werden sowohl E-Mail-basierte als auch webbasierte Header automatisch zu der Nachricht hinzugefügt. Die Standard-Header enthalten Platzhalter, die, wenn Sie beim Versand aufgelöst werden, den Verteiler, die Nachrichten-ID und die Kontakt-ID in die E-Mail oder Webadresse einfügen. Anhand dieser Werte kann die Abmeldung erkannt und verarbeitet werden..

Beispiel: Standard-E-Mail-Header

Der in den Verteilereinstellungen angegebene Standard-E-Mail-Header lautet: 

<mailto:listunsubscribe-<%group.PK%>-<%message.PK%>-<%user.PK%>@<%domain.MailDomain%>>

Wenn die Personalisierung beim Versand aufgelöst wird, sieht die Adresse im Header in etwa so aus: 

<mailto:listunsubscribe-1400254868-1400678211-14075515244@meinedomain.com>

Die Bindestriche zwischen den Platzhaltern helfen Engage, die Verteiler-ID, die Nachrichten-ID und die Kontakt-ID in der E-Mail-Antwort zu erkennen.


Beispiel: Standard-Web-Header

Der in die Verteilereinstellungen eingegebene Standard-Web-Header ist: 

<<%domain.WebDomain%>/public/list_unsubscribe.jsp?action=listUnsubscribe&gid=<%group.PK%>&uid=<%user.PK%>&mid=<%message.PK%>&siglistunsub=<%siglistunsub%>&errorPage=/public/list_unsubscribe.jsp>


Wenn die Personalisierung beim Versand aufgelöst wird, sieht die URL im Header in etwa so aus: 

<www.mycepdomain.com/public/list_unsubscribe.jsp?action=listUnsubscribe&gid=1400254868&uid=14075515244&mid=1400678211&siglistunsub=CJOFCODBEDHIACCN&errorPage=/public/list_unsubscribe.jsp>


Die URL verweist auf eine Landing Page in Ihrem Engage-System, auf der die Abmeldung bestätigt wird. Die Verteiler-ID, Nachrichten-ID, Kontakt-ID und Signatur, die durch die Platzhalter referenziert werden, dienen Engage dazu, den Kontakt vom Verteiler abzumelden und die Abmeldung in der Statistik zur Nachricht aufzuzeichnen.

Benutzerdefinierte List-Unsubscribe-Headers​

Sie können manuell Ihre eigenen List-Unsubscribe-Headers konfigurieren. Wenn Sie einen List-Unsubscribe-Header mit benutzerdefinierten Werten verwenden, werden die Abmeldungen an die im Header angegebene Adresse gesendet. Die Abmeldung wird von der externen Anwendung verwaltet, die die Anforderung empfängt.

Verwenden Sie einen benutzerdefinierten Header, wenn Sie Anmeldungen in einer externen Anwendung verwalten, z. B. in einem CRM- oder Shop-System.

Wenn Sie Header mit benutzerdefinierten Werten verwenden, können Sie Werte für E-Mail-basierte (mailto) und webbasierte (HTTP) Header eingeben. Wir empfehlen Ihnen, in allen Nachrichten beide Typen zu verwenden. Nicht alle ISPs unterstützen beide, jedoch zeigen die meisten den einen Typ oder den anderen Typ an.

Benutzerdefinierte E-Mail-Header

Wenn Sie Ihren eigenen E-Mail-Header erzeugen, denken Sie an Folgendes:

  • Die E-Mail-Adresse, die Sie verwenden, muss eine gültige E-Mail-Adresse sein, an die Abmeldungen gesendet werden können.

  • Die Personalisierungs-Platzhalter sind optional. Sie können sie verwenden, wenn sie in Ihrem externen System erkannt werden. Falls Sie einen externen Identifikator als Standardattribut in Engage speichern, können Sie ihn mit <%user.Identifier%> referenzieren.

  • Sie können Platzhalter im lokalen Teil der Adresse (vor dem @-Zeichen) verwenden, aber nicht im Domänennamen.

  • Die Bindestriche zwischen den Platzhaltern im Standard-E-Mail-Header von Engage sind für benutzerdefinierte E-Mail-Header nicht erforderlich.

  • Die Platzhalter werden von Engage aufgelöst, wenn die Nachricht für den Versand verarbeitet wird.

  • Wenn Sie Platzhalter in die Adresse einfügen, können Sie "Catch-all"- und Filtereinstellungen auf ihrem empfangenden Mailserver verwenden, um eingehende Abmeldungen zu sammeln, zu sortieren und weiterzuleiten. Verwenden Sie "Catch-all"-Einstellungen zum Zustellen von Abmeldungen, die von personalisierten Adressen an einen einzelnen Posteingang gesendet werden.

Beispiel: Benutzerdefinierter E-Mail-Header

Der in den Verteilereinstellungen angegebene benutzerdefinierte E-Mail-Header lautet:

<mailto:listunsubscribe-<%user.PK%>-<%user.CustomAttribute.origin%>-<%user.PartnerId%>@meinedomain.com>

Wenn die Personalisierung beim Versand aufgelöst wird, sieht die Adresse im Header in etwa so aus: 

<mailto:listunsubscribe-1400254868-webshop-10050@meinedomain.com>

In diesem Beispiel werden für die Platzhalter die Kontakt-ID, die Herkunft, die in den benutzerdefinierten Attributen gespeichert ist, und die fünfstellige Partner-ID eingefügt.

Benutzerdefinierte Web-Header

Wenn Sie Ihren eigenen Web-Header erzeugen, denken Sie an Folgendes:

  • Die Personalisierungs-Platzhalter sind optional. Sie können sie verwenden, wenn sie in Ihrem externen System erkannt werden. Falls Sie einen externen Identifikator als Standardattribut in Engage speichern, können Sie ihn mit <%user.Identifier%> referenzieren.

  • Falls dies von Ihrem externen CRM unterstützt wird, können Sie eine HTTP-Anforderung verwenden, die die Abmeldung direkt an Ihr CRM-System sendet.

  • Der Standard-Web-Header in Engage sendet den Empfänger an eine Engage Landing Page. Sie können die Standard-URL so anpassen, dass sie auf eine Landing Page verweist, die mit Ihrem externen CRM verknüpft ist.

  • Der Web-Header unterstützt sowohl HTTP als auch HTTPS.

Beispiel: Benutzerdefinierter Web-Header

Der in die Verteilereinstellungen eingegebene benutzerdefinierte Web-Header lautet:

<https://www.mywebdomain.com/customer/unsubscribe/newsletter/?email=<%user.Email%>&origin=<%user.CustomAttribute.origin%>&partnerId=<%user.PartnerId%>>

Wenn die Personalisierung beim Versand aufgelöst wird, sieht die URL im Header in etwa so aus: 

<https://www.mywebdomain.com/customer/unsubscribe/newsletter/?email=sampleaddress@test.com&origin=webshop&partnerId=10050>


In diesem Beispiel werden für die Platzhalter die Kontakt-E-Mail-Adresse, die Herkunft, die in den benutzerdefinierten Attributen gespeichert ist, und die fünfstellige Partner-ID eingefügt.

Die Platzhalter, die Sie für benutzerdefinierte Header verwenden, extrahieren Werte aus den Attributen im Kontaktprofil. Wählen Sie Werte, die Ihnen beim Identifizieren des Kontakts in Ihrem externen System helfen. Eine Liste mit allen Platzhaltern für Attribute finden Sie unter Attributreferenzen​.

Benutzerdefinierte Header zum Verwalten von Abmeldungen in einem separaten Engage-Verteiler verwenden​

Mit einem benutzerdefinierten Header können Sie Abmeldungen in einem anderen Engage-Verteiler verwalten. Der für den Versand verwendete Verteiler wird nur einmal für ein spezielles Angebot und nicht mehrfach verwendet. Header mit benutzerdefinierten Werten definieren die ID eines anderen Verteilers, in dem die Abmeldung verwaltet wird.

Um Abmeldungen in einem separaten Verteiler aufzuzeichnen, kopieren Sie den für Standard-Header eingefügten Code und ersetzen Sie den Platzhalter für die Verteiler-ID (<%group.PK%>) durch die ID des Verteilers, den Sie zum Verwalten von Abmeldungen verwenden.

List-ID Header​

Einige E-Mail-Clients zeigen eine Bestätigungsnachricht an, die den Empfänger auffordert, die Abmeldung zu bestätigen. Diese Benachrichtigung gibt den Namen des Verteilers an, von dem sich der Empfänger abmelden möchten.

Um sicherzustellen, dass diese Benachrichtigung ordnungsgemäß angezeigt wird, müssen Sie einen Wert in den List-ID-Header eingeben. Sie definieren diesen Wert ebenfalls in den Versandeinstellungen des Verteilers. Für weitere Informationen, siehe List-ID Header​.

Verfahren​

Standard-List-Unsubscribe-Header hinzufügen​
Benutzerdefinierte List-Unsubscribe-Header hinzufügen​