Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie Zielwerte in Mapp Intelligence integrieren und analysieren können.


Allgemein

Für ein aussagekräftiges Reporting ist die Angabe von Zielwerten oft unerlässlich. Dieses Beispiel zeigt, wie als Ziel eine Anzahl an Bestellungen je Tag integriert wird. In Mapp Intelligence können diese Zielwerte durch Nutzung einer Zeitkategorie importiert werden. So können bis auf Stundenbasis Zahlenwerte importiert werden. Für jedes Ziel, muss dabei eine separate Zeitkategorie genutzt werden.
In diesem Beispiel erfolgt der Import per Excel-Datei. Alternativ können dazu auch andere Schnittstellen (z.B. JSON, Datafeed) genutzt werden.


Schritt 1: Anlegen einer Zeitkategorie

Unter Mapp Q3 > Konfiguration > Kategorisierung > Zeitkategorien können Sie Zeitkategorien erstellen. Dabei legen Sie einen Namen fest (z.B. "Zielvorgabe: Anzahl Bestellungen"), eine Beschreibung, eine Kategorie ID (beim Datenimport nicht relevant), den Datentyp (bei Zeitkategorien immer "Zahl") und den Zahltyp (wählen Sie hier "Summe").


Schritt 2: Ziele importieren

Nun können die Zielwerte importiert werden.

Klicken Sie unter Mapp Q3 > Konfiguration > Kategorisierung auf das Symbol rechts im Reiter Zeitkategorien, um das Import/Export-Dialog-Layer anzuzeigen.

Wählen Sie im Reiter Export einen einzelnen Tag und klicken Sie anschließend Exportieren.

Mapp Intelligence erlaubt einen Datenimport je Stunde. Die Excel-Datei zeigt daher alle Stunden des gewählten Tages.

In dem Beispiel werden wir je Tag eine Zielvorgabe machen. Daher müssen wir für eine Stunde des Tages den Tageswert angeben. In unserem Beispiel verwenden wir dafür die Stunde 0. Wir passen nun die Excel-Datei an, indem wir alle Tage (mit der Stunde 00) ergänzen, für die wir Daten importieren möchten und das jeweilige Tagesziel in Spalte B angeben.
Eine Beispieldatei dazu finden Sie am Ende dieses Beitrags.

Hinweis: Es ist auch ein Upload für Tage möglich, die in der Zukunft liegen.

Anschließend können Sie die aktualisierte Excel-Tabelle über "Import" wieder einlesen.

Beachten Sie, dass es in der Regel ca. eine Stunde dauert, bis der Import verarbeitet ist.


Schritt 3: Erstellung einer eigenen Formel

Nun erstellen wir eine Formel, die prozentual Soll und Ist vergleicht.
Dazu klicken wir Mapp Intelligence > Eigene Kennzahlen > Eigene Formeln > Eigene Formel erstellen und definieren folgende Formel:

Beachten Sie, dass Sie Zielvorgaben für alle gewünschten Analysezeiträume importieren. Wenn keine Zielwerte vorhanden sind, ist das Ergebnis dieser Berechnung "0". Dies kann sonst zu Missverständnissen führen.


Schritt 4: Analyse

Die importierte Zielvorgabe (Zeitkategorie "Zielvorgabe: Anzahl Bestellungen") und die in Schritt 3 erstellte Formel "Zielerreichung % Anzahl Bestellungen" können nun in beliebigen Analysen verwendet werden.

Ein Beispiel für die Nutzung in der Tagesanalyse:

Beachten Sie, dass wir in unserem Beispiel Tagesziele importiert haben. Daher macht eine Analyse der Zielereichung auf Stunden- oder Minutenbasis keinen Sinn.

Download

Excel-Datei: Beispiel Import Zielvorgabe Bestellungen.xls