Mit der Funktion Content Management (E-Mail) können Sie Ihr Nachrichtenlayout und den Nachrichteninhalt separat erstellen. Durch diese Trennung wird die Erstellung von Nachrichten und Nachrichteninhalten vereinfacht. HTML-Kenntnisse sind nicht erforderlich.

In der neuen Funktion Content Management (E-Mail) arbeiten Sie mit vier Grundelementen.

  • Frameworks

  • Blöcke

  • E-Mail-Vorlagen

  • E-Mail-Nachrichten

Bei Frameworks und Blöcken handelt es sich um wiederverwendbare Elemente, die dabei die Grundlage für Ihre E-Mail-Vorlagen und E-Mail-Nachrichten bilden.

Vorlagen sorgen als ebenfalls wiederverwendbare Elemente für das Basislayout Ihrer E-Mail-Nachrichten. Das Vorlagen-Layout basiert auf dem Framework und den Blöcken, die Sie auswählen.

E-Mail-Nachrichten sind der fertige Inhalt, den Sie an Ihre Kontakte senden. Beim Erstellen einer E-Mail-Nachricht können Sie das Layout der Nachricht weiter optimieren und den Blöcken benutzerdefinierte Inhalte hinzufügen.

Konzept​

Element

Framework

Block

E-Mail-Vorlage

E-Mail-Nachricht

​Grafik​

​Definition​

Ein Framework bildet die Grundlage einer E-Mail-Nachricht.

Im Head-Bereich eines Frameworks werden die Metadaten definiert.

  • Titel

  • Zeichenkodierung

  • CSS und Medienabfragen

Der Body eines Frameworks beinhaltet Platzhalter (Blockbereiche) für den eigentlichen Inhalt der E-Mail-Nachricht. Ein Framework legt also fest, wie eine E-Mail-Nachricht in verschiedenen E-Mail-Clients und auf verschiedenen Geräten angezeigt wird (responsives Design).

Zum Erstellen von Frameworks benötigen Sie Kenntnisse in E-Mail-bezogenem HTML.

Ein Block repräsentiert einen bestimmten Bereich in Ihrer E-Mail-Nachricht. Bei einem Block handelt es sich um ein wiederverwendbares Element von variablem Inhalt, zum Beispiel zwei Spalten Text.

Ein Block wird bei der E-Mail-Erstellung mit Inhalten befüllt.

Um Blöcke erstellen zu können, benötigen Sie Kenntnisse im Bereich E-Mail-HTML.

Eine E-Mail-Vorlage ist eine wiederverwendbare, flexible Kombination von Blöcken.

Die E-Mail-Vorlage basiert auf einem Framework. Sie erstellen Ihre Vorlage mit den Blöcken, die für das Framework an bestimmten Stellen im Body-Bereich zugelassen sind.

Im Rahmen von CEP benötigen Sie zum Erstellen von E-Mail-Vorlagen keine Kenntnisse in E-Mail-bezogenem HTML. Sie können E-Mail-Vorlagen einfach per Drag-and-Drop im visuellen Editor erstellen.

Eine E-Mail-Nachricht ist die E-Mail-Vorlage, die mit dem fertigen Inhalt gefüllt ist, den Sie an Ihre Kontakte senden.

Zum Erstellen von E-Mail-Nachrichten sind keine Kenntnisse im Bereich E-Mail-HTML erforderlich.

Sie erstellen die E-Mail-Nachricht in einem benutzerfreundlichen visuellen Editor.

​Konzept​

Die Blockbereiche im Body eines Frameworks bestimmen die Positionen und Arten von Blöcken, die das Framework unterstützt.

Änderungen, die an einem Framework vorgenommen werden, werden automatisch auf die E-Mail-Vorlage angewendet, die das Framework verwendet.

Blockbereiche werden zum Body eines Frameworks hinzugefügt. Wenn Sie eine E-Mail-Vorlage oder Nachricht erstellen, gibt das Framework vor, welche Blöcke verfügbar sind. Der code des Blocks legt fest, welche Teile des Inhalts editierbar sind.

Wenn Sie den code eines Blocks ändern, werden die Änderungen automatisch für alle E-Mail-Vorlagen übernommen, die von diesem Block Gebrauch machen.

E-Mail-Vorlagen legen das Basislayout für Ihre E-Mail-Nachrichten fest. Dieses Layout wiederum basiert auf einem Framework und verschiedenen Blöcken.

Sie ziehen die verfügbaren Blöcke an die gewünschte Position.

Eine E-Mail-Nachricht wird auf Grundlage einer E-Mail-Vorlage und dem Layout erstellt, das die Vorlage bereitstellt.

Bevor Sie die E-Mail-Nachricht an Ihre Kontakte senden, können Sie den Inhalt jedes Blocks anpassen.

Bei der Nachrichtenerstellung können Sie Blöcke anordnen, hinzufügen oder entfernen, um das Layout Ihrer Nachricht anzupassen.


Mögliche Anwendungsfälle​

Element

Anwendungsfall

​Framework​

Ihre Marketingabteilung hat für die externe Kundenkommunikation eine neue Farbpalette konzipiert. Diese Entscheidung betrifft auch Ihren wöchentlichen Newsletter. Zur Einhaltung der neuen Farbvorgaben muss Ihr E-Mail-Entwickler die Hintergrundfarbe Ihrer E-Mail-Nachricht ändern. Um die neue Farbe zu übernehmen, aktualisiert der E-Mail-Entwickler das HTML-Framework, das Sie für die Vorlage für den wöchentlichen Newsletter verwenden.

Die Änderungen werden automatisch auf die E-Mail-Vorlage für Ihren wöchentlichen Newsletter angewendet. Neue Nachrichten, die Sie mithilfe des aktualisierten Frameworks erstellen, besitzen die aktualisierte Hintergrundfarbe.

Folgende Rechte werden benötigt:

  • ​2100 Content Management: Frameworks verwenden.​

  • ​2102 Content-Management: Frameworks bearbeiten​

​Block​

Die Geschäftsleitung Ihres Unternehmens wurde um ein neues Mitglied erweitert. Diese Information ist Bestandteil eines gesperrten Blocks, der standardmäßig in all Ihren E-Mail-Vorlagen und E-Mail-Nachrichten enthalten ist. Ihr E-Mail-Entwickler muss die Details ändern, da Sie den Inhalt des Blocks nicht selbst bearbeiten können. Dazu aktualisiert Ihr E-Mail-Entwickler die Informationen im HTML-code des Impressums-Blocks.

Die Änderungen werden automatisch in allen E-Mail-Vorlagen angepasst.

Folgende Rechte werden benötigt:

  • ​2100 Content Management: Blöcke verwenden.​

  • ​2102 Content-Management: Blöcke bearbeiten​

​E-Mail-Vorlage​

Im Rahmen Ihrer Kampagne senden Sie wöchentliche Newsletter an Ihre Kontakte. Zur Förderung der Markenwiedererkennung benötigen alle Newsletter der Kampagne dasselbe Layout. Um Newsletter in einem einheitlichen Layout zu versenden, erstellen Sie eine E-Mail-Vorlage, die Sie anschließend für alle Ihre Newsletter verwenden. Jeder mit dieser E-Mail-Vorlage erstellte Newsletter besitzt dasselbe Layout.

Folgende Rechte werden benötigt:

  • ​2100 Content Management: Frameworks verwenden.​

  • ​2120 Content Management: E-Mail-Vorlagen verwenden.​

  • ​2121 Content-Management: E-Mail-Vorlagen erstellen​

Verwandte Themen​