Klickpfad​

  1. Klicken Sie in der ​Hauptnavigation​ auf ​Kontakte​ > ​Administration​.
    ⇒Im Dialog ​Kontaktverwaltung​ wird das Register ​Verteilermitglieder​ geöffnet.
  2. Klicken Sie auf ​Alle Kontakte​.
    ⇒Eine Übersicht aller Kontakte in Ihrem System wird geöffnet.
  3. Klicken Sie in der Spalte ​Aktion​ auf das Symbol .
    ⇒Der Dialog ​Kontaktprofil​ öffnet sich im Register ​Attribute​.

Zweck​

Dieser Dialog zeigt alle Informationen, die für den ausgewählten Kontakt im System gespeichert sind. Hier können Sie die Profildaten des Kontakts anzeigen und aktualisieren.

Welche Möglichkeiten habe ich in diesem Dialog?

  • Sie können die Profilinformationen eines Kontakts manuell prüfen und bearbeiten.

  • Sie können die Attributinformationen eines Kontakts manuell prüfen und aktualisieren.

  • Sie können manuell prüfen und bearbeiten, wie ein Kontakt im System identifiziert wird.

  • Sie können prüfen, welche Profilattribute kanalspezifisch, allgemein oder für alle Kanäle verfügbar sind.

  • Zeigen Sie den Aktivitätsverlauf eines Kontakts für die letzten 30 Tage an.

  • Filtern Sie den Aktivitätsverlauf nach Zeitrahmen, Aktivitätstyp.

Verwandte Themen​

Aktionen​

Aktion

Beschreibung

​Exportieren​

Exportiert die Informationen zu dem Kontakt.

​Anonymisieren​

Verschlüsselt die Informationen zum Kontakt mit einem SHA3-256-Hashing-Algorithmus. Damit werden die Adresse, die Profildaten und die Nachrichtenhistorie für diesen Kontakt im gesamten System gehasht. Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.

​Speichern​

Speichern Sie Änderungen, die Sie im Bereich ​Kontaktinformationen​ oder ​Attribute​ eingegeben haben, und schließen Sie den Dialog.

​Schließen​

Hiermit werden Ihre Änderungen verworfen und der Dialog geschlossen.

Karte „Kontakt“​

Die Karte ​Kontakt​ ist die Karte oben links. Diese Karte enthält die Informationen, die den Kontakt innerhalb des Systems identifizieren. Um im System gespeichert zu werden, muss jeder Kontakt eine Kontakt-ID und mindestens einen Identifikator besitzen.

Identifikatordaten gelten für einen einzelnen Kontakt.

Mapp Engage verwendet Informationen aus verschiedenen Kanälen als eindeutige Identifikatoren. In E-Mail-Messaging ist der Identifikator mit rechtlichen Anforderungen für Anmeldung und Abmeldung verbunden.

Während des Imports vergleicht das System neue Kontaktdaten mit den Profildaten, die bereits im System gespeichert sind. Durch diesen Vergleich wird sichergestellt, dass das richtige Profil aktualisiert wird.

Hinweis:

Sie können Informationen auf der Kontakt-Karte im Bereich ​Kontaktinformationen​ manuell aktualisieren. Um den Bereich zu öffnen, klicken Sie an eine beliebige Stelle auf der Kontakt-Karte. Daraufhin wird der Fensterbereich ​Kontaktinformationen​ auf der rechten Seite des Dialogs angezeigt. Hier können Sie die Informationen hinzufügen und aktualisieren, die das System im Profil des Kontakts speichert


Wenn Ihr System speziell dafür konfiguriert ist, dass im System mehrere Kontakte mit derselben E-Mail-Adresse existieren dürfen, sind viele Standardfunktionen nicht verfügbar. In diesem Fall kann der rechtliche Status der Anmeldeprozesse nicht garantiert werden. Weitere Informationen dazu erfahren Sie von Ihrem Kundendienstberater.

Name

Beschreibung

| | ​Status​

Zeigt den Status des Kontakts innerhalb des Systems an. Ein grünes Symbol deutet auf den Status „Aktiv“ hin. Ein graues Symbol deutet darauf hin, dass der Kontakt im System deaktiviert wurde.

Aktive Kontakte erhalten normalerweise Nachrichten. Aktive Kontakte können jedoch aus verschiedenen Gründen immer noch vom Versand ausgeschlossen werden. Zum Beispiel, wenn der Kontakt auf einer Robinsonliste oder Blackliste aufgeführt ist, durch eine Selektion ausgeschlossen wird oder sein Nachrichtenlimit erreicht hat.

Deaktivierte Kontakte erhalten normalerweise keine Nachrichten. Wenn Sie in den Verteilereinstellungen jedoch festlegen, dass systemweit deaktivierte Kontakte weiterhin Nachrichten erhalten sollen, umgehen Sie die Deaktivierung.

​Kontakt-ID​

Zeigt die Kontakt-ID, die das System automatisch zuweist, wenn ein neuer Kontakt zum System hinzugefügt wird. Die Kontakt-ID kann nicht geändert oder bearbeitet werden.

​Optionaler Identifikator​

Hier wird der optionale Identifikator gezeigt, der dem Kontakt zugeordnet ist. Dieser Identifikator wird zum Beispiel verwendet, um die Kontaktprofile im System mit einer externen Anwendung zu synchronisieren.

Dieser Identifikator muss eindeutig sein, wenn Sie ihn für den Kontaktimport oder Anmeldeprozesse verwenden. Er muss nicht eindeutig sein, wenn Sie ihn als zusätzliche Information für eine Automatisierung oder Personalisierung verwenden.

​E-Mail​

Zeigt die E-Mail-Adresse, die als Identifikator verwendet wird.

​Handynummer​

Zeigt die Mobilfunknummer, die als Identifikator verwendet wird.

Das Format ist: +Ländercode. Zum Beispiel: +49 123 4556.

Mobile App-Alias

Zeigt den Mobile App-Alias, der als Identifikator verwendet wird.

Der Identifikator wird als Zeichenkette angegeben.

Der Mobile App-Alias identifiziert den Kontakt, der Ihre App installiert hat.

Karte „Attributfilter“​

Die Karte ​Attributfilter​ sucht anhand des Attributnamens oder -typs nach Attributen.

Name

Beschreibung

​Attribut eingeben​

Sucht nach Attributen, die dem eingegeben Wert entsprechen.

Filter

Schränkt die Attribute, die das System anzeigt, auf den ausgewählten Attributtyp ein. Um ein Attribut auszuwählen oder die Auswahl aufzuheben, klicken Sie auf das Kontrollkästchen. Ausgewählte Elemente werden mit dem -Symbol gekennzeichnet.

Folgende Attributtypen sind verfügbar:

  • ​Standard:​ Zeigt die Standardattribute jedes Systems an. Diese Attribute können nicht gelöscht oder umbenannt werden.

  • ​Benutzerdefiniert:​ Zeigt Attribute an, die für Ihr System erstellt wurden. Diese Attribute spiegeln Ihre spezifische Informationsstruktur wider.

  • ​Mitglied:​ Zeigt Attribute an, die in Verbindung mit einem Verteiler verfügbar sind. Ein Attribut kann unterschiedliche Informationen in verschiedenen Verteilern enthalten. Diese Option wird nur dann angezeigt, wenn der Verteiler Mitgliedsattribute besitzt.

​AZ​

Sortiert die Attribute in alphabetischer Reihenfolge von A–Z oder Z–A.

Attributkarten​

In diesem Bereich werden alle Attribute angezeigt, die Ihren Filterkriterien entsprechen, sowie der Attributtyp. Klicken Sie auf die Attributkarte, um den Inhalt zu bearbeiten.

Standardattribute sind in jedem System verfügbar. Alle anderen Attribute unterscheiden sich je nach Konfiguration Ihres Systems.

Standardattribut

Beschreibung

​Nachname​

Hier wird der Nachname des Kontakts festgelegt. Die maximale Länge beträgt 50 Zeichen.

​Vorname​

Hier wird der Vorname des Kontakts definiert. Die maximale Länge beträgt 50 Zeichen.

​Pseudonym​

Hier wird das Pseudonym des Kontakts angezeigt. Die maximale Länge beträgt 50 Zeichen.

​Postleitzahl​

Hier wird die Postleitzahl des Kontakts festgelegt. Die maximale Länge beträgt 10 Zeichen.

​Land​

Hier wird das Herkunftsland des Kontakts festgelegt. Diese Einstellung beeinflusst, welche Sprache das System in den Systemnachrichten verwendet, die an den Kontakt versendet werden.

​Sprache​

Hier wird die bevorzugte Sprache des Kontakts festgelegt. Diese Einstellung beeinflusst, welche Sprache das System in den Systemnachrichten verwendet, die an den Kontakt versendet werden.

​Zeitzone​

Hier wird die Zeitzone des Kontakts festgelegt.

Titel

Definiert das Geschlecht des Kontakts. Das System speichert Ihre Auswahl als Zahl. Einige Code-Abschnitte erfordern zur Wiederverwendung der Informationen einen numerischen Wert.

  • ​Herr:​ Dieser Attributwert wird als Zahl 1 gespeichert.

  • ​Frau:​ Dieser Attributwert wird als Zahl 2 gespeichert.

  • ​Nicht gesetzt:​ Dieser Attributwert wird als Zahl -1 gespeichert.

​Geburtstag​

Hier ist das Geburtsdatum des Kontakts festgelegt. Geben Sie das Datum im Format JJJJ-MM-TT ein. Klicken Sie auf das Symbol , um das Datum im Kalender auszuwählen.

​Quell-ID​

Hier wird die ID der Quelle des Kontakts angezeigt. Mit diesem Attribut können Sie Kontakte verfolgen, die von einer internen oder externen Quelle erzeugt wurden. Diese ID wird während eines Datenimports zum Kontaktprofil hinzugefügt. Sie können die Quellen-ID nicht manuell bearbeiten.

​Speichern​

Gibt die aktualisierten Attributinformationen ein und schließt die Attributkarte. Um Ihre Änderungen zu speichern, müssen Sie im Header des Dialogs ​Kontaktprofil​ auf ​Speichern​ klicken.

​Abbrechen​

Verwirft Ihre Änderungen und schließt die Attributkarte.

Karte „Kanäle“​

Fügt Attribute, die für den ausgewählten Kanal verfügbar sind, zu den Attributen hinzu, die auf der Attributkarte angezeigt werden.

Sie können Attribute verschiedenen Kanälen zuweisen. Wenn Sie zum Beispiel nach einem Attribut filtern möchten, das die letzte Aktivierung einer App in einem bestimmten Kanal enthält. Der Kanal ist die App, die der Benutzer installiert hat.

Hinweis:

Sie können auch Attribute erstellen, die für alle Kanäle verfügbar sind. Diese allgemeinen Attribute enthalten denselben Wert, unabhängig davon, in welchem Kanal sie verwendet werden. Das Anredeattribut beispielsweise bleibt in jedem Kanalkontext immer gleich

  • ​Alle:​ Zeigt Attribute an, die in allen aktuellen und künftigen Kanälen verfügbar sind. Diese Option beinhaltet Standardattribute und benutzerdefinierte oder Mitgliedsattribute, die für alle Kanäle verfügbar sind.

  • ​Beliebige:​ Zeigt Attribute, die einem beliebigen Kanal zugewiesen sind.

  • ​Spezifisch:​ Zeigt Attribute, die momentan einem spezifischen Kanal zugewiesen sind. Für jedes System gibt es mindestens einen spezifischen Kanal. Das System listet jeden verfügbaren Kanal in Ihrem System nach Namen auf. Ihr System kann beliebig viele Kanäle enthalten.

    • ​E-Mail:​ Zeigt Attribute, die dem E-Mail-Kanal zugewiesen sind.

    • ​Mobile App:​ Zeigt Attribute, die diesem spezifischen Mobile-App-Kanal zugewiesen sind.

    • ​ SMS:​ Zeigt Attribute, die diesem spezifischen Mobile-Messaging-Kanal zugewiesen sind.

Um einen Kanal auszuwählen oder die Auswahl aufzuheben, klicken Sie auf das Kontrollkästchen. Ausgewählte Elemente werden mit dem -Symbol gekennzeichnet.

Mitgliedsattribute​

Diese Karte fügt die Mitgliedsattribute, die für den ausgewählten Verteiler verfügbar sind, zu den Attributen hinzu, die auf der Attributkarte angezeigt werden.

Ein Mitgliedsattribut speichert Informationen zu einem Kontakt im Kontext eines Verteilers. Mithilfe von Mitgliedsattributen können Sie unterschiedliche Informationen für denselben Kontakt in unterschiedlichen Verteilern speichern. Wenn Sie einen Verteiler löschen, werden die Mitgliedsattribute und die für diesen Verteiler gespeicherten Werte dauerhaft gelöscht. Die Informationen sind an keinem anderen Ort in Ihrem System gespeichert.

Sie können Mitgliedsattribute durch den Import einer XML- oder CSV-Datei erstellen. Wenn die referenzierten Mitgliedsattribute nicht erstellt werden, können Mitgliedsattribute erstellt werden, wenn die Nachricht erstellt wird.

Hinweis:

Sie können über den Dialog ​Verteilermitglieder​ eines Verteilers oder die Übersicht ​Alle Kontakte​ auf das Profil eines Kontakts zugreifen.

  • Wenn Sie über den Dialog „Verteilermitglieder“ auf ein Profil zugreifen, fügt das System die Mitgliedsattribute des Verteilers automatisch hinzu.
    Wenn Sie über die Übersicht ​Alle Kontakte​ auf ein Profil zugreifen, müssen Sie die Verteilernamen manuell auf der Karte ​Mitgliedsattribute​ eingeben.

Mitgliedsattribute werden nur dann angezeigt, wenn der Verteiler Mitgliedsattribute besitzt.

Name

Beschreibung

​Verteiler​

Geben Sie den Namen des gewünschten Verteilers ein.

Das System fügt alle verfügbaren Mitgliedsattribute des ausgewählten Verteilers zur Karte ​Attribute​ hinzu.

Bereich „Kontaktinformationen“​

Name

Beschreibung

​Aktivierung​

Definiert den Status des Kontakts innerhalb des Systems. Ziehen Sie den Umschalter zur Aktivierung des Kontakts im System nach rechts. Ein blauer Umschalter deutet darauf hin, dass der Kontakt aktiv ist. Ziehen Sie den Umschalter zur Deaktivierung des Kontakts im System nach links. Ein grauer Umschalter deutet darauf hin, dass der Kontakt im System deaktiviert wurde.

​Kontakt-ID​

Zeigt die Kontakt-ID, die das System automatisch zuweist, wenn ein neuer Kontakt zum System hinzugefügt wird. Diese Kontakt-ID ist innerhalb des Systems eindeutig und kann nicht geändert oder bearbeitet werden.

​Optionaler Identifikator​

Definiert einen optionalen Identifikator, zum Beispiel eine ID von einem externen CRM-System. Die maximale Länge beträgt 2000 Zeichen.

Der optionale Identifikator muss eindeutig sein, wenn Sie ihn für den Kontaktimport oder Anmeldeprozesse verwenden. Er muss nicht eindeutig sein, wenn Sie ihn als zusätzliche Information für eine Automatisierung oder Personalisierung verwenden. Wenn kein optionaler Identifikator für den Kontakt gespeichert wird, ist diese Spalte leer.

​E-Mail​

Zeigt eine E-Mail-Adresse, die als Identifikator verwendet wird.

​Handynummer​

Hier ist die Mobilfunknummer definiert, die als Identifikator verwendet wird.

Das Format ist: +Ländercode. Zum Beispiel: +49 123 4556.

​App-Alias​

Definiert den Mobile App-Alias, der als Identifikator verwendet wird.

Der Identifikator wird als Zeichenkette angegeben.

Der Mobile App-Alias identifiziert den Kontakt, der Ihre App installiert hat.

​Optionaler Identifikator​

Definiert einen optionalen Identifikator für den Kontakt. Dies kann beispielsweise eine ID von einem externen CRM-System sein. Die maximale Länge beträgt 2000 Zeichen.

Wenn Sie den optionalen Identifikator für den Kontaktimport oder Anmeldeprozesse verwenden, muss er eindeutig sein. Diese ID muss nicht eindeutig sein, wenn Sie sie als zusätzliche Information für eine Automatisierung oder Personalisierung verwenden.

​Speichern​

Hiermit werden die aktualisierten Kontaktinformationen aus dem Bereich auf der Karte eingegeben. Um Ihre Änderungen zu speichern, müssen Sie im Header des Dialogs ​Kontaktprofil​ auf ​Speichern​ klicken.

​Abbrechen​

Hiermit werden Ihre Änderungen verworfen und der Bereich geschlossen.

Darstellungsoptionen ändern​

Name

Beschreibung

​Attribute pro Seite​

Ändert die Anzahl der pro Seite angezeigten Attribute.

​Seite​

Zeigt die Seitenzahl an.

​Anzahl der Attribute​

Zeigt die Anzahl der aktuell angezeigten Attribute. Das System nummeriert die Attribute fortlaufend.

Navigiert zur vorherigen Seite der Datensätze.

Navigiert zur nächsten Seite der Datensätze.