Kampagnenperformance...

Wir analysieren Ihre Werbekampagnen und prüfen, ob es bestimmte Zeiten, Geräte oder geografische Standorte gibt, an denen die Kampagnenleistung in Bezug auf die Konversionsrate besonders gut oder schlecht ist. Sie können konfigurieren, auf welcher Kampagnenebene die Prüfung durchgeführt werden soll und erhalten dann Erkenntnisse darüber, wie Sie Ihr Targeting für diese Kampagnen anpassen können, um die Leistung zu verbessern.

Unten sehen Sie die Parameter, an denen die Kampagnenperformance gemessen wird, sowie die Benachrichtigungsauslöser.

Dimensionen

Kampagnen werden anhand allgemein verfügbarer Dimensionen für die Ausrichtung auf verschiedene Plattformen evaluiert.

  • Geografie: Land, Region, Stadt.
  • Technologie: Gerätehersteller, Geräteklasse. 
  • Zeit: Wochentage, Tageszeit (morgens, nachmittags, abends, nachts – auf der Grundlage der Zeitdimensionen).

Kennzahlen

Die Leistung der Kampagne wird anhand von drei Formeln analysiert:

  • Konversionsrate %
  • Bouncerate %
  • Bestellwert pro Besuch (keine vordefinierte Metrik, die in Analysen verwendet werden kann)

Auslösebedingungen

Benachrichtigungen werden ausgelöst, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

KennzahlAuslösebedingung
Konversionsrate %±2 Standardabweichung von der Konversionsrate für diese Kampagne
Bouncerate %±2 Standardabweichung von der Bouncerate für diese Kampagne
Bestellwert pro Besuch±2 Standardabweichung vom Bestellwert pro Besuch für diese Kampagne
Eine Kampagne muss mindestens 30 Visits pro Dimension haben, damit die Benachrichtigung ausgelöst werden kann.

Die Berechnungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der On-Site-Performance.

Gut zu wissen

Anhand der genannten Dimensionen wird jede Kampagne auf ihre eigenen Leistungen hin analysiert und daraufhin, was zu ihrer Verbesserung getan werden kann. Das Ergebnis könnte die Erkenntnis sein, dass die Konversionsrate auf mobilen Geräten viel höher ist und es daher eine gute Idee sein könnte, die Kampagne auf mobile Geräte zu konzentrieren. Oder umgekehrt: ist die Konversionsrate bei mobilen Geräten viel niedriger, dann empfehlen wir, mobile Geräte nicht so sehr ins Visier zu nehmen, z. B. durch eine Senkung der Gebote für diese Zielgruppe, eine Reduzierung der Frequenzobergrenzen oder die völlige Streichung dieser Zielgruppe aus der Ansprache. 

Wenn Sie eine hierarchische Kampagnenstruktur konfiguriert haben, untersucht Intelligence jede Ebene. Sie haben z. B. Kanal an der Spitze, also schauen wir uns die Kanäle an und vergleichen, wie gut alle Anzeigen in jedem Kanal laufen und ob z. B. ein bestimmter Zeitrahmen für diesen Kanal besser funktioniert als der Durchschnitt für diesen Kanal.

 Beste Kampagne...

Ein vereinfachter Report: Wir zeigen, welche Kampagnen auf der Ebene einer ausgewählten Kampagnenkategorie am besten abgeschnitten haben.

 Segment Konfiguration (RFM/RFE)...

Wir analysieren Ihre Daten und ermitteln die optimalen RFM- / RFE-Werte, um Ihre Nutzerbasis in drei gleiche Teile zu segmentieren, und zwar in Bezug auf Häufigkeit, Frequenz und Engagement/Monetarisierung. Normalerweise muss dies einmalig konfiguriert werden. Weitere Details finden Sie unter RFM / RFE-Modellierung.

 Neue Referrer...

Jedes Mal, wenn ein neuer Referrer gemessen wird, notieren wir ihn und informieren Sie, zusammengefasst nach Domain. Wenn Sie sich die tatsächlichen Links ansehen möchten, besuchen Sie die URL-Referrer-Analyse. Neue Referrer sind interessant, weil sie eine Traffic-Quelle sein können, aber auch auf Gespräche über Ihr Unternehmen, eine Rezension oder Ähnliches hinweisen.

 Segmententdeckung...

Segmenterkennung scannt strategisch verfolgte Daten und identifiziert leistungsstarke Kundensegmente und potente Werbemöglichkeiten durch die Analyse von überdurchschnittlichen Konversionsraten und Bestellwerten über 30 Tage. Speichern Sie erkannte Segmente zur weiteren Verwendung mit einem Klick in der Mapp Cloud.

Diese Benachrichtigungen sind Teil des Mapp AI Assistant. Bitte kontaktieren Sie Ihren Customer Success oder Account Manager für weitere Informationen.

 Bestellwertüberwachung...

Bestellwertüberwachung ist darauf ausgelegt, Daten routinemäßig zu scannen, Anomalien in den Auftragswerten zu erkennen und die Benutzer über die Größe und Richtung dieser Diskrepanzen zu informieren. Das Tool erkennt nicht nur Probleme, sondern verfolgt sie anhand verwandter Metriken wie Bestellnummern und durchschnittlichen Bestellwerten zurück, um die wahrscheinliche Ursache zu ermitteln. Darüber hinaus führt es eine Korrelationsanalyse durch, um die Anomalie mit möglichen Einflüssen wie bestimmten Produkten oder Verkehrskanälen in Verbindung zu bringen. Es führt auch eine umgekehrte Analyse durch, bei der untersucht wird, warum Abweichungen bei den Besucherzahlen nicht unbedingt mit den erwarteten Umsatzänderungen übereinstimmen, und bietet so einen detaillierten Einblick in die Auftragswertdynamik.

Diese Benachrichtigungen sind Teil des Mapp AI Assistant. Bitte kontaktieren Sie Ihren Customer Success oder Account Manager für weitere Informationen.

 Prozessüberwachung...

Die Prozessüberwachung durchsucht die Daten systematisch nach Anomalien in benutzerdefinierten Prozessen und gibt eine Warnung aus, wenn die Anzahl der Personen, die einen Prozess abschließen, unerwartet von den berechneten Erwartungen abweicht, die auf früheren Leistungen und saisonalen Anpassungen basieren. Wenn solche Anomalien festgestellt werden, verfolgt das Tool die einzelnen Prozessschritte rückwärts, um die mögliche Ursache zu identifizieren. Es untersucht umfassend sowohl Prozessabschlüsse als auch spezifische Schrittumwandlungen, selbst wenn Prozesse optionale Schritte umfassen. Neben der Kausalanalyse führt es eine Korrelationsanalyse durch, die die am stärksten betroffenen Folgeseiten hervorhebt. Darüber hinaus wird eine umgekehrte Analyse durchgeführt, um zu verstehen, warum Variationen bei den Prozessanfängen nicht unbedingt zu den erwarteten Abschlüssen führen, und um potenzielle Reibungspunkte innerhalb der Prozesskette zu identifizieren.

Diese Benachrichtigungen sind Teil des Mapp AI Assistant. Bitte kontaktieren Sie Ihren Customer Success oder Account Manager für weitere Informationen.

Sie werden in den Mapp Intelligence Benachrichtigungen informiert.

Wie aktiviert man Smart Notifications?

  1. Klicken Sie auf das Glockensymbol oben rechts.
  2. Gehen Sie zu Benachrichtigungen > Smart Notifications.
  3. Verwenden Sie den Schalter, um die Benachrichtigung zu aktivieren oder zu deaktivieren.


Smart Notifications werden regelmäßig generiert, entweder täglich oder wöchentlich.

Wo findet man die ausgelösten Smart Notifications?

  1. Klicken Sie auf das Glockensymbol oben rechts. Die Benachrichtigungen werden angezeigt.
  2. Die ausgelösten Benachrichtigungen sind standardmäßig für 30 Tage sichtbar.