Die Funktion fn:substring gibt die Teilmenge einer Zeichenkette zurück, die durch Start- und End-Indexe bestimmt wird. Es wird ein Wert vom Typ Zeichenkette zurückgegeben.

Struktur​

fn:substring(Zeichenkette, Integer, Integer)

Parameter​

Parameter

Beschreibung

Zeichenkette

Der Parameter spezifiziert die gesuchte Zeichenkette.

Integer

Der Parameter spezifiziert den Index des ersten Zeichens, das in der Teilmenge enthalten sein soll.

Integer

Der Parameter spezifiziert den Index des ersten Zeichens, das von der Teilmenge ausgeschlossen werden soll.

Hinweis:

Das erste Zeichen, das in der gesuchten Zeichenkette gezählt wird, hat einen Indexwert von 0, nicht 1. -1 ist der Wert der vollständigen Zeichenkette.

Beispiel mit Personalisierung

Die Produkt-ID des letzten Einkaufs eines Anmelders ist in einem angepassten Attribut namens Produkt-ID gespeichert. Im Produktkatalog beginnen alle Produktnummern für Laufschuhe mit der Nummer 030. Ein Newsletter wird aufgesetzt, um die neue Kollektion von Oberbekleidung durch personalisierte Nachrichten für Läufer anzupreisen. Die Personalisierung wird nur den Anmeldern angezeigt, die erst kürzlich Laufschuhe gekauft haben. Der Ausdruck, der die Personalisierung einfügt, ist wie folgt aufgebaut:

<%InsertIf expression="${fn:substring(user.CustomAttribute['Produkt-ID'], 0, 3)=='030'}"%>Text<%/InsertIf%>

In diesem Beispiel, wird der Text der Nachricht nur hinzugefügt, wenn die von der Funktion zurückgegebene Teil-Zeichenkette mit dem im Ausdruck enthaltenen Wert 030 übereinstimmt.


Beispiel zur Erstellung dynamischer Werte

Eine ereignisbasierte Aktivität wird erstellt, um Statistiken einer Kampagne zu exportieren. Die Verteiler, die in die Nachrichtenversendungen eingebunden sind, haben einen Verteilernamen, der mit einem zweistelligen Ländercode beginnt. Die Aktivität wird so konfiguriert, dynamisch einen Wert für das Speicherziel zu bestimmen, an dem die Export-Datei hinterlegt wird. Der Ländercode wird vom Verteilernamen entnommen und als Variable an das Ende der FTP-URL angehängt. Dies ermöglicht, die Statistiken für jedes Land in separaten Unterordnern auf dem FTP-Server abzulegen. Der Platzhalter zum Hinzufügen dieser Variable an das Ende der FTP-URL ist wie folgt formatiert:

<%${fn:substring(group[Name], 0, 2)}%>