Für die Erstellung von Landing Pages stehen Ihnen die beiden nachfolgenden Arten von Engage-Variablen zur Verfügung.

Zielseiten​

Im Menü Engage-Variablen​ werden unter der Kategorie Landing Pages​ alle Landing Pages in Ihrem Engage-System aufgelistet.

Die Variable wird als Platzhalter in den Tags <% … % > eingefügt.

Der Platzhalter wird automatisch in einen HTML-Link eingefügt. Sie müssen den Platzhalter vor dem Versand nicht weiter anpassen. Sie können jedoch den Link-Text ändern.

Der Link hat folgendes Format: ​<a href="<%InsertLPLink id='11'%>">Link-Text</a>​

  • Die ID ist die ID der Landing Page. Beim Erstellen einer Landing Page weist Engage ihr eine eindeutige ID-Nummer zu.

  • Bei dem Link-Text handelt es sich um den Hyperlink, den Ihre Kontakten auf der Landing Page zu sehen bekommen. Sie können diesen Text ändern.

Beim Versand der Nachricht werden dem Link die Nachrichten-ID und die Benutzer-ID von Engage hinzugefügt. Anhand dieser Informationen kann Engage den Kontakt, der die Landing Page besucht, sowie die Nachricht, auf die der Kontakt geklickt hat, identifizieren.

Beispiel

<a href="<%InsertLPLink id="7"%>">Mitmachen und gewinnen!</a>

  • Die Variable hat im HTML-Code folgende Struktur: <a href="<%InsertLPLink id="7"%>">Lotterie</a>

  • In der E-Mail-Nachricht bzw. auf der Landing Page sieht der Kontakt den Text "Mitmachen und gewinnen!". Der Text ist der Link zur Landing Page.


Insert Ad ​

Verwenden Sie diese Variable, um Inhalte zu übernehmen, die unter personalisierten Webadressen gespeichert sind. Engage fügt den Inhalt im Text- bzw. HTML-Format in die Landing Page ein.

  • Jede URL wird personalisiert. Die Adresse und der Inhalt der Webseite werden für jeden Empfänger personalisiert.

  • Für personalisierte Links steht keine Link-Auswertung zur Verfügung. Die Auswertung personalisierter Links (als zusammengefasster Wert) lässt sich in den Verteilereinstellungen einrichten. Für weitere Informationen, siehe Tracking & Links (Register)​. Personalisierte Links werden in der Gesamtheit und nicht einzeln ausgewertet, da jeder Kontakt einen anderen personalisierten Link erhält. Sie können Linkkategorien erstellen, um die Organisation von verschiedenen personalisierten Links in den Statistiken zu erleichtern.

Einer Landing Page dürfen maximal zwei Variablen vom Typ Insert Ad​ hinzugefügt werden. Die Verwendung zu vieler Insert Ad​-Variablen auf einer Landing Page kann sich beim Aufruf der Landing Page negativ auf die Ladegeschwindigkeit und Performance auswirken.

Engage unterzieht den importierten Inhalt weder einer Prüfung noch einem Virenscan. Es liegt in Ihrer Verantwortung, sicherzustellen, dass eine externe Quelle sicher und vertrauenswürdig ist.

Nach dem Einfügen der Engage-Variable in die E-Mail bzw. Landing Page müssen Sie den Platzhalter anpassen. Geben Sie dazu die richtige URL an und legen Sie die Zeichenkodierung fest.

  • Standardmäßig hat der Platzhalter folgendes Format: <%InsertAd:"URL"%>

  • Beispiel für einen korrekt angepassten Platzhalter: <%InsertAd:“http://www.meineseite.de?parameter=${user.customAttribute['URL']}“%>

Ersetzen Sie die URL durch die tatsächliche personalisierte URL. Geben Sie auch das Protokoll an (z. B. http://).

Die Personalisierung erscheint in folgendem Tag: ${personalisation}.


Beispiel

Angenommen, Ihre Website ist unter http://www.meineseite.de zu erreichen. Kontakte können dort einzelne Produktseiten aufrufen, die ihren Interessen entsprechen. Die Seitenpfade werden durch den im Attribut „Hobby“ gespeicherten Wert bestimmt.

In diesem Fall passen Sie die Variable vom Typ ​Insert Ad​ wie folgt an: <%InsertAd:"http://www.meineseite.de${user.customAttribute['Hobby']}.html"%>.