In diesem Abschnitt werden die technischen Prozesse nach dem Versenden einer E-Mail in Mapp Engage erläutert. Insbesondere erhalten Sie in diesem Abschnitt detaillierte Informationen zu den Verarbeitungsschritten und deren Abfolge.

Übersicht​

Wenn Sie einen Versand in Mapp Engage starten, lösen Sie eine ganze Kaskade von Prozessen aus. Bei jedem Versand werden der Nachrichteninhalt, Verteilermitglieder, Verteilereinstellungen, Versandeinstellungen, Selektionen, Blacklisten, Personalisierungen und viele weitere Faktoren berücksichtigt! In der Regel dauert dieser Vorgang nur wenige Minuten und Ihre E-Mail ist kurz nach dem Start des Versands unterwegs. Im Hintergrund ist jedoch bereits sehr viel geschehen.

Die folgende Grafik und die Beschreibung bieten Ihnen einen umfassenden Überblick über den Versandprozess.

1. Versand startet​

In Mapp Engage wird der Versand durch einen Systembenutzer, eine Automatisierung oder einen API-Befehl gestartet. Nach dem Start des Versands ist Ihre Aufgabe bei dem Prozess abgeschlossen.

2. Speicherung der Nachricht in der Mapp Engage-Datenbank​

Im ersten Schritt speichert Mapp Engage die Nachricht und zugehörige Informationen in der Mapp Engage-Datenbank. Dazu gehören neben dem Text- und dem HTML-Inhalt der E-Mail Verteilerinformationen, der Versandzeitpunkt, Anhänge sowie weitere Informationen. Diese Informationen bleiben dauerhaft in der Mapp Engage-Datenbank gespeichert. Engage verwendet die in der Datenbank gespeicherten Informationen zum Verarbeiten und Senden der Nachricht.

3. Massenmail-Erstellung​

Ein APW (Automated Processing - Web) von Mapp Engage holt automatisch die in der Datenbank gespeicherte Nachricht. Das APW erstellt aus den Informationen eine Massenmail und erzeugt Arbeitspakete. Mapp verfügt über mehrere APWs, die eine große Anzahl an Nachrichten gleichzeitig verarbeiten können. Alle Änderungen an der Nachricht, die für alle Empfänger gültig sind, werden bei der Erstellung der Massenmail vom APW durchgeführt. Personalisierte E-Mail-Inhalte werden später hinzugefügt.

In der folgenden Tabelle werden die Änderungen, die vom APW an der Massen-E-Mail vorgenommen werden, in der Reihenfolge beschrieben, in der diese erfolgen.

Schritt

Beschreibung

Vorspann / Abspann

Der Vorspann besteht aus HTML-Code oder Text, der am Anfang jeder Textnachricht in den Hauptteil der E-Mail eingefügt wird. Der Abspann besteht aus HTML-Code oder Text, der am Ende jeder Textnachricht in den Hauptteil der E-Mail eingefügt wird.

Content Merging

fügt der Nachricht Inhalt aus externen Quellen hinzu, beispielsweise einer Webseite.

Verteilerattribute:

ersetzt alle Platzhalter für Verteilerattribute in der Nachricht durch die richtigen Werte.

Content Store Elemente

fügt Bilder aus dem Content Store zur Nachricht hinzu.

Bild-Hosting

lädt Bilder, die auf den Mapp-Servern gehostet werden.

Inline-Bilder

fügt Inline-Bilder in die Nachricht ein.

Conversion-Tracking

bereitet die Links in der Nachricht für das Conversion-Tracking vor. Dazu werden den Links in der Nachricht bestimmte Parameter hinzugefügt.

Externe Inhalte

fügt Inhalte aus externen Quellen hinzu, beispielsweise mit „InsertAd“ hinzugefügte Inhalte.

Link-Tracking

bereitet die Links in der Nachricht für das Link-Tracking vor. Dazu werden den Links in der Nachricht bestimmte Parameter hinzugefügt.

Linkkategorien

weist den Links in der Nachricht Linkkategorien zu, sofern zutreffend.

Abmeldelinks

generiert einen Abmeldelink und fügt diesen in die E-Mail ein.

Auswertung der Aktivitäten auf eine Nachricht

fügt der Nachricht ein Tracking-Pixel hinzu, um Kontaktaktivitäten auszuwerten.

Ziellinkparameter

Linkparameter werden Links hinzugefügt, um die Zieladresse anzugeben.

4. Erstellung von Arbeitspaketen​

Während des Versands muss Mapp Engage für jeden Empfänger eine individuelle Nachricht erstellen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, werden zahlreiche Arbeitspakete gleicher Größe erstellt. Indem der Versand auf diese Weise aufgeteilt wird, kann die Nachrichten schneller verarbeitet werden.

Die Grundlage für die Arbeitspakete bilden die Verteiler und die Anzahl der Mitglieder pro Verteiler. Mapp Engage erstellt Arbeitspakete gleicher Größe auf Basis der Anzahl von Mitgliedern im Verteiler. Jedes Arbeitspaket enthält die gleiche Anzahl an Empfängern. Ein Jobanteil umfasst ca. 500 Empfänger. Da zu diesem Zeitpunkt die tatsächlich zu kontaktierenden Empfänger noch nicht ermittelt wurden, können sich die Empfänger weiter am Verteiler an- bzw. abmelden oder ihre Profildaten verändern. Dies ist v.a. bei einem verlangsamten Versand über einen längeren Zeitraum von Bedeutung.

Nachdem die Arbeitspakete erstellt wurden, werden die Jobs und die Massennachricht für die weitere Verarbeitung in der Datenbank gespeichert. Wurde ein Job abgearbeitet und erfolgreich versendet, wird er gelöscht.

5. Nachrichtenpersonalisierung​

Die Arbeitspakete und Jobs werden von einem automatisierten Verarbeitungstool aus der Datenbank abgerufen. Dies wird APP genannt (Automated Processing - Personalisation). Mapp Engage verfügt über mehrere APPs, die die Nachrichten gleichzeitig verarbeiten. Zuerst personalisiert Mapp Engage eine Kopie der Nachricht für jeden Kontakt. Im zweiten Schritt werden die Kontakte ausgewählt, die die Nachricht erhalten.

Folgende Verarbeitungsschritte werden vom APP durchgeführt:

Schritt

Beschreibung

EL-Ausdruck (Expression Language)

ersetzt alle EL-Ausdrücke in der Nachricht durch die passenden Informationen oder Inhalte.

Platzhalter

ersetzt alle Platzhalter in der Nachricht durch die passenden Informationen oder Inhalte.

Personalisierungs-Regeln

ersetzt alle komplexen Personalisierungs-Regeln (Insert If-/Insert Else-Ausdrücke) in der Nachricht durch die passenden Informationen oder Inhalte.

Überprüfung der Empfänger

erstellt die endgültige Liste der Kontakte, an die die Nachricht gesendet wird. Bei Kontakten, die während des Versands aussortiert werden, wird Folgendes berücksichtigt:

  • Deaktivierte Kontakte

  • Selektionen

  • Nachrichtenbeschränkungen

  • Blacklisten und Robinsonlisten

Zu diesem Zeitpunkt werden von Mapp Engage auch verteilte Versendungen berechnet und berücksichtigt, ob nur ein bestimmter Prozentsatz des Verteilers kontaktiert wird.

kann Abmeldungen auch dann berücksichtigen, wenn der Versand bereits gestartet wurde.

Personalisierte Anhänge

fügt der Nachricht alle personalisierten Anhänge hinzu.

Einzelne Links

Personalisierte Links werden nun für jeden Empfänger personalisiert. Ein personalisierter Link ist ein Link mit einem Platzhalter, der beim Versand durch einen Wert ausgetauscht wird, der im Profil des Kontakts gespeichert ist.

6. Nachrichtenversand (Mapp MTA)​

Mapp Engage überträgt nun jede einzelne Nachricht an den Mapp MTA für den Versand an jeden Kontakt. Die Nachricht wird dem entsprechenden IP-Pool für den Versand zugewiesen.

7. Nachrichtenempfang (Empfänger MTA)​

Die Nachricht wird vom empfangenden E-Mail-Server empfangen. Wenn Probleme auftreten (beispielsweise die Adresse existiert nicht oder das Postfach ist voll), wird eine Bounce-Nachricht an Mapp Engage gesendet.

8. Empfang im Posteingang​

Der Kontakt liest die Nachricht im Posteingang. Der E-Mail-Client kann die Nachricht automatisch als Spam einsortieren oder klassifizieren.