Ziel​

Eine einmalige TMID zu jeder Nachricht in einem Verteiler hinzufügen.

Mit dieser ID können Sie jede Nachricht einzeln verfolgen und feststellen, ob der Kontakt die Nachricht erhält und öffnet.

Hintergrundinformation​

Eine Transaktionsnachricht enthält eine einmalige ID für jeden Kontakt. Diese ID wird als Transaktionsnachrichten-ID (TMID) bezeichnet. Mit dieser ID können Sie jede Nachricht einzeln verfolgen und feststellen, ob der Kontakt die Nachricht erhält und öffnet.

Diese TMID ist hilfreich, wenn Sie jede Interaktion mit einem Kontakt verfolgen möchten, z. B. in einem externen System. Sie können Daten zu Transaktionsnachrichten mit ​einem Rohdatenexport exportieren​. Anschließend können Sie diese Daten in ein anderes System importieren.

Die TMID wird nach einem Muster erstellt, das Sie in den Verteilereinstellungen definieren. Diese TMID gilt nur für Versendungen in diesem Verteiler.

Dieser Vorgang ist nicht für Transaktionsnachrichten erforderlich, die mit der Mapp Engage API gesendet werden, und wenn Ihr externes System eindeutige IDs generiert. Für weitere Informationen siehe ​Transaktionsnachrichten senden (API)​.

Klickpfad​

  1. Klicken Sie in der ​Hauptnavigation​ auf Zielgruppe > Verteiler
    ⇒  Der ​Dialog Übersicht​ der Verteiler wird geöffnet.
  2. Klicken Sie ​in der​ Spalte Aktion auf das Symbol .
    ⇒  Das ​Register Allgemeine Einstellungen​ wird geöffnet.
  3. Öffnen Sie die Registerkarte ​Versandeinstellungen​.
  4. Erweitern Sie ​den Bereich​ Transaktionsnachrichten.
  5. Wählen Sie aus dem Listenfeld ​Transaktionsmodus​ die passende Einstellung aus.

    ​Ein​

    Mapp Engage generiert eine TMID auf Grundlage des von Ihnen definierten Musters. Die TMID wird zu jedem Versand in diesem Verteiler hinzugefügt.

    Wenn Nachrichten, die Sie mit der API an Mapp Engage senden, eine extern generierte ID enthalten, überschreibt Mapp Engage die externe ID mit der TMID der Mapp Engage.

    ​Optional​

    Mapp Engage generiert eine TMID auf Grundlage des von Ihnen definierten Musters. Mapp Engage fügt die TMID zu allen Nachrichtenversendungen in diesem Verteiler hinzu, die noch keine TMID besitzen.

    Wenn die Nachrichten, die Sie mit der API an Mapp Engage senden, eine extern generierte ID enthalten, wird die externe ID nicht geändert oder ersetzt. In diesem Fall generiert Mapp Engage keine zweite TMID.

    ​Aus​

    Mapp Engage generiert oder wendet keine TMID auf die Versendungen in diesem Verteiler an.

    Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie Transaktionsnachrichten mit der Mapp Engage API versenden und Ihr externes System seine eigenen einmaligen IDs generiert.

  6. Geben Sie ​im Eingabefeld Muster für​ die TMID den Ausdruck für die TMID ein.
    Um Attribut-Platzhalter im Ausdruck zu verwenden, klicken Sie auf ​Personalisierung​.
    Das Muster, das Sie hier eingeben, muss für jede Nachricht eine eindeutige ID generieren. Andernfalls können Sie die Nachrichten nicht einzeln verfolgen.
    Beispiel:

    u=<%${user['PK']}%>m=<%${message['PK']}%>t=<%${ecx:formatDate(ecm:addInterval(date.today, '-0d'),'yyyy-MM-dd\'T\'HH:mm:ss.SSS\'Z\'', ecm:timeZone('UTC'),'', false)}%>


    Dieser Code generiert eine einmalige TMID für jeden Empfänger. Jede TMID setzt sich aus einer Nachrichten-ID, der Benutzer-ID und einem Zeitstempel zusammen.

  7. Klicken Sie auf ​Speichern​.
    ⇒  Die Verteilereinstellungen werden aktualisiert.