Wenn Sie das meiste aus den Customer Insights Dashboards herausholen möchten, müssen zwei Plugins implementiert werden.

Content Engagement tracken

Wenn Sie Content Engagement-Daten erfassen möchten, gibt es zwei Optionen. Sie können in Tag Integration das Content Engagement Plugin verwenden oder ein Custom Plugin erstellen.

Option 1

Mithilfe des Content Engagement Plugins wird das Leseverhalten Ihrer Besucher gemessen und damit eine der wichtigsten Leistungskennzahlen für Content-Webseiten erfasst. Das Content Engagement Plugin misst den Prozentsatz eines Artikels, der vom Endverbraucher gelesen wird. Dabei wird das Scrollverhaltren einbezogen sowie die Zeitdauer. Es wird erfasst, wie lange ein bestimmter Abschnitt im sichtbaren Bereich des Browserfensters verbleibt. Die Dauer kann je Browserauflösung festgelegt werden, weil auf kleineren Bildschirmen normalerweise weniger Text angezeigt wird als auf großen Screens. Die gesamte Seite können Sie messen, indem Sie den folgenden Code auf allen Inhaltsseiten einbinden:

Beispiel

window.wt_rt = window.wt_rt || [];
window.wt_rt.push({
selector: 'body'
});
JS

In diesem Fall wird der Seitenname (ContentId) als Name des Elements verwendet.

Jedes Element muss eine individuelle Kennzeichnung und einen eindeutigen Namen haben. Fügen Sie einfach den folgenden Code hinzu:

Beispiel

window.wt_rt.push({
selector: '#content-engagement-1',
name: 'Element1'
});
 
window.wt_rt.push({
selector: '#content-engagement-2',
name: 'Element2'
});
JS

Im HTML-Code könnte die Integration wie folgt aussehen:

<div id="content-engagement-1">
...
</div>
 
<div id="content-engagement-2">
...
</div>
XML

Option 2

Am leichtesten lassen sich Inhaltselemente initialisieren, wenn sie alle in derselben Klasse oder in mehreren Klassen kategorisiert sind. Sie können sie mit einem bestimmten Attribut versehen, das den erforderlichen Namen als Wert enthält. Danach initialisieren Sie sie mithilfe einer einfachen Schleife. Sollte Ihnen kein Attribut zur Verfügung stehen, das die Namensinformation enthält, können Sie auch das Child- oder Parent-Element verwenden. Der folgenden Code lässt sich in einem Custom Plugin in Tag Integration nutzen:

Beispiel

window.wt_rt = window.wt_rt || [];
var allcontent = document.querySelectorAll("[enter class name or list of class names here]");
for (var i = 0; i < allcontent.length; i++) {
    try {
        var c_item = allcontent[i];
        var c_name = c_item.getAttribute("[enter attribute with teaser name here");
        window.wt_ttv2.push({
            selector: c_item,
            name: c_name,
        });
    } catch (e) {}
}
JS
ParameterBeschreibung
selectorGeben Sie unter "selector" das zu messende Element an. Sie können es als HTML-Element übergeben oder den CSS-Selektor des Elements dazu verwenden.
nameGeben Sie den Namen des Elements an, welches gemessen werden soll. Alternativ nutzt das Plugin den Namen der aktuellen Seite (contentId).

Partner-Teaserelemente tracken

Wahrscheinlich präsentieren Marketingpartner Banner, Links und andere Arten von Teaser-Elementen auf Ihrer Webseite. Damit Sie diese Partner-Teaser tracken können, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder verwenden Sie das Teaser Tracking Plugin oder Sie erstellen ein Custom Plugin in Tag Integration.

Option 1

Sie benötigen das Objekt "wt_ttv2", um die Teaser-Elemente zu initialisieren. Sie können die zu messenden Teaser-Elemente markieren, indem Sie die Konfigurationen zum Array "wt_ttv2" hinzufügen. Die Konfiguration für ein Teaser-Element ist unterteilt in "selector", "exclude" und "data".

Beispiel

window.wt_ttv2 = window.wt_ttv2 || [];
window.wt_ttv2.push(
    {
        selector: "li.item:nth-of-type(2)",
        exclude: [
          "li.item:nth-of-type(2) a:last-child"
        ],
        data: {
          name: "Marketingpartnerteaser1",
          rank: "Main Page Banner",
          content: "Mapp", 
        }
    }
);
JS

Option 2

Am leichtesten lassen sich Inhaltselemente initialisieren, wenn sie alle in derselben Klasse oder in mehreren Klassen kategorisiert sind. Sie können sie mit bestimmten Attributen versehen, die die erforderlichen Informationen enthalten. Danach initialisieren Sie sie mit einer einfachen Schleife. Sollten Ihnen kein Attribut zur Verfügung stehen, das die Informationen zum Namen, Partnern und Placements enthält, können Sie auch das Child- oder Parent-Element verwenden. Der folgenden Code lässt sich in einem Custom Plugin in Tag Integration nutzen:

Beispiel

window.wt_ttv2 = window.wt_ttv2 || [];
var allteasers = document.querySelectorAll("[enter class name or list of class names here]");
for (var i = 0; i < allteasers.length; i++) {
    try {
        var t_item = allteasers[i];
        var t_name = t_item.getAttribute("[enter attribute with teaser name here");
        var t_placement = t_item.getAttribute("[enter attribute with teaser placement here");
        var t_content = t_item.getAttribute("[enter attribute with teaser content here");
        window.wt_ttv2.push({
            selector: t_item,
            data: {
                name: t_name,
                rank: t_placement,
                content: t_content,
            },
        });
    } catch (e) {}
}
JS
ParameterBeschreibung
selectorGeben Sie unter "selector" das zu messende Element an. Sie können es als HTML-Element übergeben oder den CSS-Selektor des Elements dazu verwenden.
nameGeben Sie den Namen des Elements an, welches gemessen werden soll. Alternativ nutzt das Plugin den Namen der aktuellen Seite (contentId).

Tag Integration Loader implementieren

Die Grundlage der Trackingimplementierung ist die Einbindung des Tag Integration Loaders auf Ihrer Website. Fügen Sie dazu die folgende Konfiguration für die Tag Integration unterhalb des Data Layer Ihrer Website hinzu.

Beispiel

window._tiConfig = window._tiConfig || {
    tiDomain: 'responder.wt-safetag.com',
    tiId: '111111111111111',
    option: {}
};
   
/** start TagIntegration loader  */
(function(a,d,c,f){a.wts=a.wts||[];var g=function(b){var a="";b.customDomain&&b.customPath?a=b.customDomain+"/"+b.customPath:b.tiDomain&&b.tiId&&(a=b.tiDomain+"/resp/api/get/"+b.tiId+"?url="+encodeURIComponent("https://"+d.location.host+"/")+"&v=5");if(b.option)for(var c in b.option)a+="&"+c+"="+encodeURIComponent(b.option[c]);return a};if(-1===d.cookie.indexOf("wt_r=1")){var e=d.getElementsByTagName(c)[0];c=d.createElement(c);c.async=!0;c.onload=function(){if("undefined"!==typeof a.wt_r&&!isNaN(a.wt_r)){var b=
new Date,c=b.getTime()+1E3*parseInt(a.wt_r);b.setTime(c);d.cookie="wt_r=1;path=/;expires="+b.toUTCString()}};c.onerror=function(){"undefined"!==typeof a.wt_mcp_hide&&"function"===typeof a.wt_mcp_hide.show&&(a.wt_mcp_hide.show(),a.wt_mcp_hide.show=function(){})};c.src="//"+g(f);e.parentNode.insertBefore(c,e)}})(window,document,"script",_tiConfig);
   
/** end TagIntegration loader */
JS
ParameterBeschreibung
tiDomain


Sie erhalten diese Informationen von Ihrem Mapp Intelligence Consultant.
Er hilft Ihnen bei weiteren Fragen zum Thema gern weiter. 


tiId