Klickpfad​

  1. Klicken Sie in der ​Hauptnavigation​ auf Content​ > ​E-Mail​.
    ⇒ Im ​Dialog​ E-Mail wird das Register ​E​-Mail-Nachrichten geöffnet.
  2. Wählen Sie das Register ​E-Mail-Vorlage​ aus.
    ⇒ Der Dialog ​E-Mail-Vorlage auswählen​ wird geöffnet.
  3. Klicken Sie im Dialog ​E-Mail-Vorlage auswählen​ auf den gewünschten Vorlagennamen.
    ⇒ Daraufhin ​werden die​ ​ Optionen​ Bearbeiten, ​Kopieren und​ Löschen angezeigt.
  4. Klicken Sie auf ​Bearbeiten​.
    ⇒ Im ​Dialog E​ -Mail-Vorlage erstellen wird das Register ​Bearbeiten​ geöffnet.

Zweck​

In diesem Dialog definieren Sie Ihre E-Mail-Vorlage. Legen Sie das Layout und den Inhalt Ihrer E-Mail-Vorlage fest, und speichern Sie die Einstellungen, um sie in Ihren E-Mail-Nachrichten zu verwenden.

Welche Möglichkeiten habe ich in diesem Dialog?

  • Sie können Informationen wie den Vorlagennamen, die Vorlagenbeschreibung usw. festlegen.

  • Sie können Blöcke zur Vorlage hinzufügen.

  • Sie können die Position der Blöcke in der Vorlage ändern.

  • Sie können den HTML-Code Ihrer Vorlage einsehen.

Aktionen​

Aktion

Beschreibung

​Speichern​

Speichert die Änderungen.

Der Dialog bleibt für die weitere Bearbeitung geöffnet.

​Speichern & Schließen​

Speichert die Änderungen, und schließt den Dialog.

Das ​Register E​-Mail-Vorlagen wird geöffnet. Hier können Sie nach all Ihren Vorlagen suchen.

​Abbrechen​

Hiermit wird das Fenster geschlossen, ohne die Änderungen zu speichern.

Das ​Register E​-Mail-Vorlagen wird geöffnet.

Register „Informationen“​

Hier können Sie die grundlegenden Metadaten Ihrer E-Mail-Vorlage angeben.

In Abhängigkeit von der Konfiguration Ihres Frameworks können Sie mehrere Einstellungen für Ihre Vorlage individuell bearbeiten.

Zu diesen Einstellungen gehören die Hintergrundfarbe von Überschrift-Blöcken oder URLs für Banner-Blöcke.

Tab. : Information

Einstellung

Beschreibung

​Name​

Definiert den Namen der Vorlage in Engage. Der Name ist ein Pflichtfeld.

Er darf maximal 250 Zeichen lang sein.

​Beschreibung​

Legt eine Beschreibung für die Vorlage fest. Die Beschreibung ist ein optionales Eingabefeld.

Sie darf maximal 3.000 Zeichen lang sein.

Geben Sie in diesem Eingabefeld zusätzliche Informationen zur Vorlage ein.

​Kennzeichen​

Legt die Tags fest, die der Vorlage zugewiesen werden.

​Zeichenkodierung​

Hiermit wird die Zeichenkodierung der Vorlage festgelegt.

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

  • ISO ​8859-15:​ Diese Kodierung ist für Zeichen westeuropäischer Sprachen ausreichend. Weitere Informationen finden Sie unter http://en.wikipedia.org/wiki/ISO/IEC_8859-15. Wir empfehlen Ihnen, diese Kodierung zu verwenden.

  • UTF​-8:​ Diese Kodierung ist die gängigste Zeichenkodierung für Unicode-Zeichen. Weitere Informationen finden Sie unter https://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8. Diese Zeichenkodierung unterstützt alle Zeichen, unter anderem jene orientalischer und asiatischer Sprachen.
    Diese Kodierung vergrößert Ihre E-Mail-Nachrichten. Vergrößerte E-Mails können den Versand und die Zustellbarkeit beeinflussen und sich auf Ihre Abrechnung auswirken. Wählen Sie nach Möglichkeit immer ISO 8859-15.

​Einbindung der Bilder​

Hiermit wird festgelegt, wie von Engage Bilder in der Nachricht gehandhabt werden.

  • ​Bilder-Links bleiben unverändert:​ Engage ändert die Bildadresse in keiner Weise. Wenn die E-Mail in den Posteingang heruntergeladen wird, werden die Bilder von der definierten URL heruntergeladen.
    Verwenden Sie diese Option, wenn die Bildverlinkung zusätzliche Informationen enthält. Bildverlinkungen können beispielsweise Parameter für ein Tracking-Pixel enthalten. Sie können diese Option auch verwenden, wenn Sie die Bilder lokal hosten oder auf einem Server von Dritten (z. B. in einem Content-Delivery-Network) hosten lassen möchten.

  • ​Bilder werden "inline" verschickt (Offline HTML):​ Bilder werden als Inline-Anhänge in die E-Mail eingefügt. Diese Option vergrößert Ihre E-Mail-Nachrichten.
    Verwenden Sie diese Option, wenn Sie möchten, dass E-Mail-Empfänger die Bilder auch im Offline-Modus angezeigt bekommen. Sobald die E-Mail gesendet wird, ruft Engage die Bilder von der angegebenen Adresse ab. Engage ändert die Bildadresse in den HTML-Tags der E-Mail, um die Bilder in den Inhaltsteil der E-Mail einzubetten. Infolgedessen muss der E-Mail-Client die Bilder nicht von einer externen Adresse abrufen, um sie im Posteingang anzuzeigen. Falls Engage ein oder mehrere Bilder nicht abrufen kann, werden Sie aufgefordert, die fehlenden Bilder hochzuladen. Dies betrifft in keiner Weise das Tracking-Pixel. Das Tracking-Pixel befindet sich weiterhin auf Engage-Server.

  • ​Bilder werden in Engage gehostet (Online HTML):​ Bilder werden auf Engage-Server hochgeladen. Wenn der Kontakt die E-Mail öffnet, werden die Bilder von Engage heruntergeladen. Flash-Filme (*.swf) in den HTML- und Flash-HTML-Bereichen der Nachricht werden als Bilder behandelt. Es ist nicht möglich, diese Formate "inline" zu verschicken. Die Flash-Filme sind mit einem speziell formatierten <object>-Block spezifiziert.

Sie können einzelne Bilder von der ausgewählten Methode zum Einbinden von Bildern ausschließen. Dies ermöglicht, die Gesamtgröße der E-Mail möglichst gering zu halten.

Verfahren

Register „Bearbeiten“​

Im ​Register​ Bearbeiten können Sie das Layout Ihrer E-Mail-Vorlage festlegen. Hier können Sie die verfügbaren Blöcke an die gewünschte Position ziehen, um das Layout für Ihre spätere E-Mail-Nachricht festzulegen.

Um eine Zusammenfassung der wichtigsten Details zum Block anzuzeigen, klicken Sie auf einen Block. Die Metadaten des Blocks werden auf der rechten Seite angezeigt. Wenn Sie Informationen des ausgewählten Blocks ändern möchten, wechseln Sie zum ​Register​ Blöcke.

Register „Code“​

Auf ​dem​ Register Code wird der HTML-Code Ihrer kompletten E-Mail-Vorlage angezeigt. Hier können Sie die Konfiguration aller Blöcke überprüfen, die in Ihrer Vorlage enthalten sind. In dieser Ansicht können Sie jedoch nicht den Code der Vorlage bearbeiten. Um den Code eines Blocks zu bearbeiten, müssen Sie auf das Register ​Blöcke​ wechseln.