Klickpfad​

  1. Klicken Sie in der ​Hauptnavigation​ auf Dashboard > ​Prozesse.
    ⇒ Der Dialog ​Übersicht Prozesse​ wird geöffnet.
  2. Klicken Sie in der Spalte ​Aktion​ für den Prozess auf Child-Prozesse einsehen.
    ⇒ Der Dialog ​Child-Prozesse von Prozess <Name des Prozesses>​ wird geöffnet.

Der Dialog Child-Prozesse von Prozess <Name des Prozesses> ​

Der Dialog ​Child-Prozesse von Prozess <Name des Prozesses>​ wird über das Menü ​Aktion​ für einen Prozess geöffnet. Die Aktion ​Child-Prozesse einsehen​ wird nur angezeigt, wenn die Aufgabe, die im Prozess (d.h. im Parent-Prozess) ausgeführt wird, Teilprozesse erzeugt hat. Jeder Teilprozess wird durch einen ​Child-Prozess​ dargestellt. Der Parent-Prozess koordiniert und überwacht die Ausführung jedes seiner Child-Prozesse. Der Dialog ​Child-Prozesse von Prozess <Name des Prozesses>​ liefert Informationen zu jedem Child-Prozess des ausgewählten Prozesses (Parent-Prozess). Einige Prozesse erzeugen mehrere Child-Prozesse. Beispielsweise erzeugt der Prozess des ​Transfers einer Selektion in einen Verteiler​ zwei Child-Prozesse: Einen ​Selektionsprozess​ und einen ​Transferprozess in einen Verteiler​.

Der Bereich ​Details​ liefert eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zum aktuell ausgewählten Child-Prozess. Der ausgewählte Prozess ist in der Tabelle orange hervorgehoben. Folgende Informationen sind für jeden Child-Prozess verfügbar:

Information

Beschreibung

​Name​

Der Eintrag zeigt den Namen der Aufgabe (d.h. des Typs), die der Prozess ausführt (siehe ​Übersicht Prozesse (Dialog)​).

​Typ​

Der Eintrag zeigt den Typ der Aufgabe, die der Parent-Prozess ausführt (z.B. Nachrichtenversand, Berechnung einer Selektion, Erstellung eines Berichts, etc.) (siehe ​Übersicht Prozesse (Dialog)​).

​ID des Typs​

Der Eintrag zeigt die vom System automatisch für jeden Typ vergebene ID, die der Parent-Prozess ausführt (siehe ​Übersicht Prozesse (Dialog)).

​Status​

Der Eintrag zeigt den derzeitigen Status des Child-Prozesses. Folgende Status sind möglich: Initialisieren, Verarbeitung läuft, Beenden, Unterbrochen, Beendet, Fehlgeschlagen, Erstellt, Abgebrochen.

​Verarbeitet​

Der Eintrag zeigt die Anzahl der Arbeitspakete, die für den Child-Prozess bereits erfolgreich verarbeitet und beendet wurden.

​Verarbeitet (Total)​

Der Eintrag zeigt die Gesamtzahl aller Arbeitspakete eines Child-Prozesses.

​Startdatum​

Der Eintrag zeigt Datum und Uhrzeit, zu der der Child-Prozess gestartet wurde.

​Enddatum (geschätzt)​

Der Eintrag zeigt Datum und Uhrzeit, zu der der Child-Prozess vorraussichtlich beendet sein wird (sofern eine Schätzung möglich ist).

​Enddatum​

Der Eintrag zeigt Datum und Uhrzeit, zu der der Child-Prozess beendet wurde.

​Verteilername​

Der Eintrag zeigt den Namen des Verteilers, in dem der Child-Prozess ausgeführt wird (wo zutreffend).

​Prozessdauer​

Der Eintrag zeigt die Dauer eines Child-Prozesses in Stunden, Minuten und Sekunden.

​Durchgeführt von​

Der Eintrag zeigt den Namen und die E-Mail-Adresse des Benutzers, der die Aufgabe, die im Parent-Prozess ausgeführt wird, erstellt hat.

​Fehler​

Führt ein Fehler dazu, dass die Ausführung eines Child-Prozesses fehlschlägt, liefert der Eintrag Informationen zur Fehlerursache.

Eingabeparameter​

Der Abschnitt ​Eingabeparameter​ im Bereich ​Details​ zeigt alle Eingabeparameter des ausgewählten Child-Prozesses.

Ausgabeparameter​

Der Abschnitt ​Ausgabeparameter​ im Bereich ​Details​ zeigt alle Ausgabeparameter des ausgewählten Child-Prozesses.

Sperren​

Der Abschnitt ​Sperren​ im Bereich ​Details​ zeigt alle Elemente, die während der Ausführung des ausgewählten Prozesses gesperrt sind. Sobald die Verarbeitung des Prozesses abgeschlossen ist, werden die Sperren aufgehoben. Die Sperren dienen dazu, die Richtigkeit der Daten sicherzustellen. Während des Imports von Empfängern in einen Verteiler sind die existierenden Empfänger des Verteilers gesperrt. Die Empfänger des Verteilers sind dann während des Imports vorübergehend nicht für einen Nachrichtenversand verfügbar. Damit wird sichergestellt, dass alle an den Daten vorgenommenen Änderungen auch vor dem Nachrichtenversand verarbeitet werden.

Information

Beschreibung

​Exclusive​

Nur ein Prozess kann zur selben Zeit die gesperrten Elemente verwenden. Andere Prozesse müssen warten, bis die Sperre aufgehoben ist.

​Non-exclusive​

Mehr als ein Prozess desselben Typs kann zur selben Zeit die gesperrten Elemente verwenden.