Dieser Artikel zeigt Ihnen an einem einfachen Beispiel, wie Sie den Produktzugriff und Reportrechte mit der Nutzerverwaltung in Mapp Intelligence organisieren können.
Ein erweitertes Beispiel ist hier abrufbar.


Überblick

Für unser Beispiel betrachten wir zwei Nutzer, die exemplarisch für je eine größere Nutzergruppe stehen:

Nutzer A ist Analyst und benötigt Zugriff auf die Daten des deutschen Onlineshops ("Shop GER"). Er soll Mapp Intelligence vollumfänglich nutzen und Reports der Kategorien "Marketing" und "E-Commerce" anzeigen können.
Nutzer B ist Manager und benötigt ebenfalls Zugriff auf die Daten des deutschen Onlineshops ("Shop GER"). Auch er soll Mapp Intelligence vollumfänglich nutzen können. Reports der Kategorien "Marketing" und "E-Commerce" soll er nicht nur anzeigen, sondern auch erstellen, teilen und bearbeiten/löschen können.


Schritt 1: Benutzer anlegen

Als erstes müssen die Logins für User A und User B eingerichtet werden. Dies erfolgt unter Benutzerverwaltung > Benutzer.

Legen Sie zwei neue Benutzer an. Füllen Sie die Benutzerdetails aus und setzen Sie - falls gewünscht - ein Ablaufdatum für das Passwort. Weisen Sie noch keine Rollen zu.


Schritt 2: Reportkategorien anlegen

Für das zielgruppenspezifische Bereitstellen von Reports müssen Kategorien angelegt werden. Dies erfolgt unter Benutzerverwaltung > Kategorien.
In unserem Beispiel sollen die Nutzer auf Marketing- und E-Commerce-Reports zugreifen können. Dementsprechend müssen zwei Kategorien angelegt werden.


Schritt 3: Rollen anlegen

Account-Zugriff (in unserem Beispiel "Shop GER"), Produktzugriff (in unserem Beispiel  "Intelligence") sowie die Reportrechte ("anzeigen" bzw. "anzeigen, erstellen, teilen, bearbeiten/löschen") wird über Rollen geregelt.
Für unser Beispiel müssen zwei Rollen angelegt werden. Dies erfolgt unter Benutzerverwaltung > Rollen.

Erstellung einer Rolle, die das Anzeigen von Reports erlaubt

1. Wählen Sie einen passenden Rollennamen und fügen Sie eine Beschreibung hinzu.

2. Weisen Sie der Rolle den Account "Shop GER" zu.

3. Wählen Sie im Bereich "Produkte" "Mapp Intelligence" als nutzbares Produkt.

4. Weisen Sie den Benutzer "user_ a" der Rolle zu.

5. Setzen Sie unter "Zugriff auf Analysen" den Schieberegler auf "Voll".

Dies gewährt den vollständigen Zugriff auf alle in Mapp Intelligence verfügbaren Analysen.

6. Stellen Sie den "Zugriff auf Reporte" auf "Zugriff auf Reporte für diese Rolle zulassen" und die "Zugriffsebene" auf "Anzeigen". Weisen Sie die Kategorien "Marketing" und "E-Commerce" der Rolle zu.

Somit können Benutzer, die dieser Rolle zugewiesen wurden (in unserem Fall User A), Reports in diesen Kategorien ausschließlich anzeigen.

7. Speichern Sie die Rolle.

Erstellung einer Rolle, die das Anzeigen, Erstellen, Teilen und Bearbeiten/Löschen von Reports erlaubt

Die Schritte 1-5 können analog zum vorherigen Abschnitt durchgeführt werden:

1. Wählen Sie einen passenden Rollennamen und fügen Sie eine Beschreibung hinzu.

2. Weisen Sie der Rolle den Account "Shop GER" zu.

3. Wählen Sie im Bereich "Produkte" "Intelligence" als nutzbares Produkt.

4. Weisen Sie den Benutzer "User B" der Rolle zu.

5. Setzen Sie in "Zugriff auf Analysen" den Schieberegler auf "Voll".

6. Stellen Sie den "Zugriff auf Reports" auf "Aktiv" und die "Zugriffsebene" auf "Bearbeiten/Löschen". Weisen Sie die Kategorien "Marketing" und "E-Commerce" der Rolle zu.

Somit können Benutzer, die dieser Rolle zugewiesen wurden (in unserem Fall User B), Reports in diesen Kategorien anzeigen, erstellen, teilen und bearbeiten/löschen.