Ziel​

Die Auswertung der Öffnungen wird aktiviert. Dazu wird in jede HTML-Nachricht ein personalisiertes Tracking-Pixel eingefügt. Diese Einstellungen werden versteilerspezifisch vorgenommen.

Hintergrundinformation​

Um festzustellen, ob eine Nachricht geöffnet wurde, wird die Nachrichte in (nicht sichtbares) Tracking-Pixel zur HTML-Nachricht hinzugefügt (siehe Wie Mapp Engage den Erfolg von E-Mail-Marketing misst​). Das Trackingpixel kann am Anfang oder am Ende der Nachricht eingefügt werden.

Das Tracking-Pixel wird vom Empfänger nur dann wahrgenommen, wenn der Posteingang das Laden der Bilder unterbindet. Dann wird auch das Tracking-Pixel wie ein fehlendes Bild dargestellt.

Wird das Pixel am Ende der Nachricht eingefügt, hat dies bei nicht geladenen Bildern geringere Auswirkungen: Darüber hinaus ist gewährleistet, dass eine Öffnung nur dann ausgewertet wird, wenn die Nachricht komplett geladen d.h. alle Bilder angezeigt wurden. Da das Pixel wird erst dann, wenn alle anderen Bilder geladen wurden, abgerufen.

Wird das Pixel am Anfang der Nachricht eingefügt, kann auch ein kurzes Öffnen der Nachricht ausgewertete werden. Dies ist v.a. bei langsamen Internetverbindungen von Bedeutung.

Vorgehen​

  1. Klicken Sie in der ​Hauptnavigation​ auf ​Zielgruppe > Verteiler.
    ⇒Der Dialog ​Übersicht der Verteiler​ wird geöffnet.
  2. Klicken Sie auf  neben dem Verteiler, für den Sie die Auswertung einstellen möchten.
  3. Wählen Sie das Register ​Tracking​.
  4. Aktivieren Sie die Auswahl ​Tracking für geöffnete HTML-Nachrichten.​
    ⇒Ein Bereich wird geöffnet, in dem Sie festlegen, wo das Tracking-Pixel eingefügt wird.
  5. Wählen Sie, ob das Trackingpixel am Anfang oder am Ende der Nachricht eingefügt wird.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche ​Speichern​.
    ⇒Die Änderungen werden im Verteiler gespeichert. Bei jedem Versand mit dem Verteiler wird automatisch ein Tracking-Pixel in die HTML-Nachricht eingefügt.
    In den Statistiken können die Öffner der Nachricht ausgewertet werden.