Es stehen mehr als 30 unterschiedliche zeitbasierte Jobs im System zur Verfügung. Diese werden hier aufgelistet, zusammen mit einer kurzen Beschreibung und einem Link zu einer Seite mit weiteren Informationen. Auf der Benutzeroberfläche werden die Jobs in folgende Kategorien unterteilt:


Einzelnachrichten​

Diese Jobs senden Einzelnachrichten an Kontakte. Nachrichten, die über diesen Job versendet werden, werden vom System als Massennachrichten betrachtet. Im Gegensatz zu Massennachrichten können Einzelnachrichten mehrmals im selben Verteiler an den selben Empfänger versendet werden. Einzelnachrichten werden in den Statistiken separat von Massennachrichten ausgewertet.

Für weitere Informationen, siehe Massennachrichten und Einzelnachrichten in Mapp Engage​.

Einstellung

Beschreibung

Versandfertige Nachricht an Kontakt senden (K)​

Ein Kontakt hat eine Nachricht mit der Engage-Weiterleitungsfunktion weitergeleitet. Dazu zählt nicht das Weiterleiten der Nachricht über die Weiterleitungsfunktion des E-Mail-Clients des Empfängers.

Versandfertige Nachricht an Adresse senden (S/C)​

Ein Kontakt hat durch Klicken auf die Antwort-Schaltfläche in seinem E-Mail-Client oder mit einer Antwort auf eine SMS auf eine Nachricht geantwortet.

Vor Verwendung dieser Automatisierung müssen in den ​Verteilereinstellungen​ die Adressen konfiguriert werden.

Letzte Nachricht erneut an Kontakt senden (K)​

Eine Einzelnachricht wurde an einen Empfänger gesendet. Einzelnachrichten sind Nachrichten, die nur an einen Empfänger gleichzeitig gesendet werden und nicht an einen ganzen Verteiler.

Letzte(n) Nachricht(en) an Kontakt senden (K)​

das Engage-System hat nach dem Versand einen technischen Rückläufer zu einem Problem mit Nachrichtenversand oder -zustellung erhalten.


Massennachrichten​

Nachrichten, die über diesen Job versendet werden, werden vom System als Massennachrichten betrachtet. Jeder Versand der Massennachricht erhält eine separate Nachrichten-ID. Die Statistiken für jeden Versand der Massennachricht werden separat ausgewertet.

Einstellung

Beschreibung

Versandfertige Nachricht an Verteiler senden (S)​

Mit diesem Job wird eine versandfertige Nachricht an die Mitglieder eines Verteilers gesendet, beispielsweise nachdem ein Adressimport abgeschlossen ist.


Kontakte​

Diese Jobs betreffen die Verwaltung von Kontakten, einschließlich Adressen und Profildaten.

Einstellung

Beschreibung

Auf verteilerspezifische Blackliste setzen (K)​

Mit diesem Job wird eine E-Mail-Adresse zu einer Blackliste hinzugefügt. In Engage ist eine Blackliste ein Verzeichnis mit E-Mail-Adressen, die nicht kontaktiert werden sollen. Eine verteilerweite Blackliste verhindert die Kommunikation durch einen bestimmten Verteiler im System. Kontakte auf der Blackliste werden aus dem Verteiler entfernt.

Robinsonliste verwalten (C)​

Mit diesem Job wird die mit Ihrem Engage-System verknüpfte Robinsonliste verwaltet. Verwenden Sie diesen Job, um eine E-Mail-Adresse, eine E-Mail-Domain oder eine Mobilfunknummer zur Robinsonliste eines Engage-Systems hinzuzufügen. Mit diesem Job können Sie auch Einträge aus der Robinsonliste löschen.

Auf systemweite Blackliste setzen (K)​

Mit diesem Job wird eine E-Mail-Adresse zu einer Blackliste hinzugefügt. In Engage ist eine Blackliste ein Verzeichnis von Adressen, die nicht kontaktiert werden sollen. Die systemweite Blackliste verhindert jegliche Kommunikation durch alle Verteiler im System.

Kontakt löschen (C)​

Der Job löscht Kontakte aus dem System. Die E-Mail-Adresse, die Mobilfunknummer und sämtliche andere mit dem Kontakt verbundenen Daten werden dauerhaft gelöscht. Es gibt keine Möglichkeit, Daten, die mit diesem Job gelöscht werden, wieder herzustellen.

Profilwert erhöhen oder verringern (K)​

Der Job addiert oder subtrahiert schrittweise ein numerisches Benutzerattribut. Damit wird gezählt, wie oft eine Nachricht von einem Kontakt geöffnet wird, und wie viele Klicks und Conversions er durchführt.

Kontakt in Verteiler deaktivieren (K)​

Mit diesem Job wird einem Kontakt in einem Engage-Verteiler ein Rückläufer zugeordnet. Der Rückläufer wird von der Automatisierung erzeugt, und nicht von einer tatsächlichen Aussendung. Mit diesem Job kann eine Deaktivierung gesteuert werden. Nach einer gewissen Anzahl von Rückläufern wird der Kontakt im Verteiler und im ganzen System deaktiviert.

Daten in Profilattribut speichern (E)​

Mit diesem Job werden Werte in den Profilattributen eines Kontakts gespeichert. Vorhandene Werte werden überschrieben. Pro Automatisierung können bis zu zehn Werte gespeichert werden.

Mit diesem Job können Daten vom Ereignis direkt in einem Profilattribut gespeichert werden. Beispielsweise können der Linkname, die Linkkategorie oder das Bearbeitungsdatum des Ereignisses oder des Jobs zum Profil des entsprechenden Kontakts hinzugefügt werden.

Profilbasierte Automatisierungen ausführen (S)​

Der Job führt alle im System existierenden profilbasierten Automatisierungen mit dem Status ​Ausgeführt​ aus. Eine profilbasierte Automatisierung ändert die Attributdaten von Empfängern im System.

Lesemodus von Verteilermitgliedern ändern (K)​

Der Job ändert den Lesemodus der Mitglieder eines bestimmten Verteilers. Der Lesemodus speichert Informationen darüber, wie ein Mitglied Nachrichten in einem Verteiler erhalten möchte.

Neues Passwort an Kontakt schicken (K)​

Mit diesem Job wird eine E-Mail mit einem neuen Passwort an einen Kontakt gesendet. Das Passwort wird zufällig generiert.

Ein Kontakt kann sich nicht im Engage-System anmelden. Ihre Kontakte benötigen nur dann ein Engage-Passwort, wenn Sie ein Preference Center verwalten, in dem Kontakte ihre Nachrichtenpräferenzen ändern können.

Send HTTP Request - Contact (C)​

Mit diesem Job wird ein HTTP Request an einen externen Server gesendet. Mit diesem Job werden Informationen von einem Ereignis an einen externen Server gesendet. Dazu zählen viele Arten von Informationen, wie die Kontakt-ID, die Verteiler-ID, die Nachrichten-ID, angeklickte Links oder Attributwerte. Die Methoden GET und POST werden unterstützt. Wenn Sie einen POST Request erstellen, können Sie zusätzliche komplexe Parameter zum Request im XML- oder JSON-Format hinzufügen. Diese Parameter können Engage-Platzhalter beinhalten.


System​

Diese Jobs betreffen Ihr Engage-System oder Systembenutzer. Systembenutzer sind Personen, die sich über die Engage-Benutzeroberfläche anmelden, um im Engage-System zu arbeiten.

Einstellung

Beschreibung

Send HTTP Request - System User (S)​

Mit diesem Job wird ein HTTP Request an einen externen Server gesendet. Die Methoden GET und POST werden unterstützt. Wenn Sie einen POST Request erstellen, können Sie zusätzliche komplexe Parameter zum Request im XML- oder JSON-Format hinzufügen. Dies kann Engage-Platzhalter beinhalten.

Mit diesem Job werden Informationen von dem Engage-System oder von einem Ereignis an einen externen Server gesendet. Verwenden Sie diesen Job, wenn Sie Informationen über einen Systembenutzer an einen externen Server senden möchten.

Neues Passwort an Systembenutzer schicken (S)​

Mit diesem Job wird eine E-Mail mit einem neuen Passwort an einen Systemanwender gesendet. Das Passwort wird zufällig generiert. Der Systembenutzer, der per E-Mail ein neues Passwort erhält, sollte sich umgehend in Engage anmelden und sein Passwort ändern.

Guthaben ändern (S)​

Mit diesem Job wird dem Guthabenkonto eines Systembenutzers zusätzliches Guthaben gewährt. In Engage müssen Sie über ein Guthabenkonto verfügen, um Nachrichten senden, Bilder hochladen oder Dateien importieren zu können. Das Guthaben auf diesem Konto ermöglicht es Ihnen, Nachrichten zu senden und andere Aufgaben im System zu erledigen. Für weitere Informationen, siehe .


Verteiler​

Diese Jobs betreffen die Verwaltung von Verteilern und Anmeldungen.

Einstellung

Beschreibung

Kontakt zu Verteiler hinzufügen (C)​

Mit diesem Job wird ein Mitglied zu einem Verteiler hinzugefügt. Die Kontakte müssen bereits im System existieren. Hierbei handelt es sich nicht um einen Import-Job.

Hinzufügen und Entfernen von Mitgliedern (K)​

Der Job führt 2 Aktionen aus: Er entfernt Mitglieder aus einem Ursprungsverteiler und fügt sie einem Zielverteiler hinzu. Beide Aktionen erfolgen gleichzeitig.

Mitglied aus allen Verteilern entfernen (K)​

Der Job entfernt Kontakte aus allen Verteilern des Systems. Damit werden endgültig alle Mitgliedschaften im System beendet. Der Kontakt erhält keine weiteren Nachrichten vom System, wenn er nicht wieder zu einem Verteiler hinzugefügt wird.

Beeinflusst die Verteilerstatistiken: Nein

Bestätigungsnachricht wird gesendet: Nein

Mitglied aus Verteiler entfernen (K)​

Der Job entfernt selektierte Kontakte aus einem ausgewählten Verteiler. Alle weiteren Mitgliedschaften bleiben unbeeinflusst. Verteilerspezifische Daten (Mitgliedsattribute und Statistiken zur Verteilermitgliedschaft) für einen Empfänger werden gelöscht.

Beeinflusst die Verteilerstatistiken: Nein

Bestätigungsnachricht wird gesendet: Nein

Mitglied von allen Verteilern abmelden (K)​

Mit diesem Job wird ein Kontakt aus allen Verteilern im System entfernt. Der Kontakt erhält keine weiteren Nachrichten vom System, wenn er nicht wieder zu einem Verteiler hinzugefügt wird.

Beeinflusst die Verteilerstatistiken: Ja

Bestätigungsnachricht wird gesendet: Optional

Mitglied von einem Verteiler abmelden (K)​

Der Job meldet Mitglieder aus einem Verteiler ab. Alle weiteren Mitgliedschaften bleiben unbeeinflusst.

Beeinflusst die Verteilerstatistiken: Ja

Bestätigungsnachricht wird gesendet: Optional


Import/Export​

Diese Jobs betreffen den Import oder Export von Daten in oder aus dem System. Viele dieser Jobs erfordern einen Server (z.B. FTP, SCP, HTTP oder SOAP).

Einstellung

Beschreibung

Import-Bericht erzeugen (S)​

Der Job exportiert detaillierte Ergebnisse eines Import-Jobs zu einem spezifizierten Speicherort. Der Bericht enthält eine Liste der über den Import hinzugefügten, aktualisierten oder gelöschten Kontakte, einschließlich aller Fehler. Der Bericht wird normalerweise für die automatisierte Verarbeitung exportiert. Er kann dazu verwendet werden, externe Kontaktlisten zu synchronisieren oder Kontakte zu identifizieren, die nicht erfolgreich importiert werden konnten.

XML-Verteilerbericht generieren (S)​

Der Job generiert einen Verteilerbericht als XML-Datei.

Export Message Statistics (S)​

Mit diesem Job wird eine Statistik für einen Massenversand exportiert. Die Statistik wird zu einer E-Mail-Adresse oder einem Server exportiert. Der Export erfolgt im Excel- oder CSV-Format.

Daten auf Server exportieren (S)​

Der Job legt fest, welche Daten über eine automatische Aktivität exportiert werden. Im Gegensatz zu Job ​Bericht erzeugen und zum Download bereitstellen​, werden die Exporte hier nicht im Voraus definiert. Der Job bietet eine Anzahl konfigurierbarer Exports.