Sie möchten Metriken und Dimensionen für bestimmte Nutzerrollen ausblenden? Das geht mithilfe unserer neuen Funktion. In diesem Best Practice erfahren Sie anhand eines Beispiels, wie sich Analysen, Dimensionen und Metriken in Mapp Intelligence ganz einfach verbergen lassen.


Beispiel

Betrachten wir den folgenden Nutzer:


Max Muster ist Junior Marketing Manager. In dieser Rolle ist er nicht berechtigt, Bestellungen und produktbezogene Daten zu sehen. Daher soll er keinen Zugriff auf E-Commerce-Analysen erhalten. Die entsprechenden Dimensionen und Metriken dürfen für ihn nicht sichtbar sein.

Anmerkung: Wir setzen voraus, dass bereits ein Nutzer "max_muster" und eine Rolle "Junior Marketing" angelegt wurden. In diesem Artikel beschränken wir uns auf die Konfiguration der Zugriffsrechte für Metriken und Dimensionen.

1. Produktzugriff für Intelligence sicherstellen

Alle nötigen Konfigurationen werden für die Rolle "Junior Marketing" vorgenommen. Wir gehen davon aus, dass Max Muster dieser Rolle zugewiesen ist und in dieser Rolle Zugriff auf den Account "Shop GER" hat.

Öffnen Sie die Benutzerverwaltung und die Rolle "Junior Marketing".

Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass Max Muster Zugriff auf Mapp Intelligence hat:

2. Ausblenden der Dimensionen und Metriken

Nun können Sie einzelne Metriken und Dimensionen für Max Muster ausblenden. Klicken sie hierzu auf "Konfiguration von Dimensionen und Metriken" und stellen Sie den Zugriff auf "Individuell":

Setzen Sie das Häkchen bei allen Bereichen außer "E-Commerce". Dies bewirkt, dass alle Dimensionen und Metriken ausgeblendet werden, die zu dieser Gruppe gehören.

Die Dimensionen und Metriken sind nun für Max Muster sowohl in Analysen als auch in Reports nicht mehr sichtbar und auswählbar.

3. Ausblenden der Analysen im Hauptmenü

Es bietet sich an, außerdem den Bereich "E-Commerce" im Hauptmenü auszublenden, da Max Muster keine der hier befindlichen Analysen sehen kann. Klicken Sie hierzu auf Zugriff auf Analysen > Individuell und deaktivieren Sie "E-Commerce":


Weitere Informationen

Nutzerverwaltung: Einfaches Beispiel

Nutzerverwaltung: Erweitertes Beispiel