Klickpfad​

  1. Klicken Sie in der ​Hauptnavigation​ auf Administration​ > ​Attribute​.
    ⇒ Im Dialog ​Attributverwaltung​ wird das Register ​Angepasste Attribute​ geöffnet.
  2. Klicken Sie auf Erweiterter Datenpool​.
    ⇒ Der Dialog ​Erweiterter Datenpool​ wird geöffnet.
  3. Klicken Sie in der Spalte ​Aktionen​ auf > Neue Pool-Daten einfügen​.
    ⇒ Der ​Dialog Neue Pool​-Daten einfügen wird geöffnet.

Dialog Neue Pool-Daten einfügen​

Im Dialog ​Neue Pool-Daten einfügen​ ist es möglich, Daten in den ​Pool-Container​ zu importieren. Bevor Daten aus einer CSV-Datei importiert werden können, muss eine Struktur für den erweiterten Datenpool erstellt werden. Bei XML-Dateien können die Struktur (d.h. die Spalten der Tabelle) und die Daten während des Imports hinzugefügt werden. Für weitere Informationen, siehe Aufbau der XML- und CSV-Dateien (siehe ​Aufbau von XML- und CSV-Dateien (erweiterter Datenpool)​).

Information

Beschreibung

​Datei

Das Eingabefeld identifiziert den Ort, an dem die Datei gespeichert ist.

​Dateityp

Diese Optionen identifizieren das Importdateiformat:

  • XML: Die Datei, die hochgeladen werden soll, ist eine XML-Datei. Für weitere Informationen über die Struktur von XML-Dateien

  • CSV: Die Datei, die hochgeladen werden soll, ist eine CSV-Datei. Für weitere Informationen über die Struktur von CSV-Dateien

​Trennzeichen​

Das Eingabefeld definiert, welches Zeichen genutzt wird, um Einträge in der CSV-Datei zu trennen. Das Zeichen trennt die Datenfelder (Spalten) in den Datensätzen. Normalerweise wird dafür ein Komma benutzt. Es können jedoch, abhängig von Software- und Benutztereinstellungen, andere Zeichen wie Strichpunkt, Doppelpunkt oder Tabulator verwendet werden.

​Importmodus​

Das Listenfeld definiert, wie Daten aus der Quelldatei importiert werden. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

  • Hinzufügen: Der Modus speichert neue Einträge aus der Importdatei in den Pool-Container, ohne dabei existierende Einträge zu verändern.

  • Ersetzen: Der Modus überschreibt alle existierende Einträge im Datensatz mit den Einträgen aus der Importdatei.

  • Aktualisieren: Der Modus Aktualisieren ersetzt existierende Einträge im Datensatz mit den entsprechenden Einträgen der Import-Datei. Es werden nur existierende Einträge, die mit einem Eintrag aus der Import-Datei übereinstimmen, ersetzt. Existierende Einträge, die mit keinem Eintrag aus der Import-Datei übereinstimmen, bleiben unverändert. Diese Option fügt dem Datensatz keine neuen Einträge hinzu.

  • Aktualisieren und Hinzufügen: Der Modus Aktualisieren und Hinzufügen ersetzt existierende Einträge im Datensatz mit den entsprechenden Einträgen der Importdatei und fügt dem Datensatz neue Einträge hinzu. Einträge, die bereits im Datensatz gespeichert sind und mit keinem Eintrag aus der Import-Datei übereinstimmen, bleiben unverändert. Einträge mit neuen Schlüsseln werden dem Datensatz hinzugefügt.

​Synchronisationsmodus​

Die Optionsfelder definieren, wie die Synchronisationsmodi funktionieren. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

  • Vorhandene Zeilen komplett überschreiben: Die Option überschreibt alle Werte (Spalten) in einer Zeile mit dem entsprechenden neuen Eintrag aus der Import-Datei. Dadurch werden Spaltenwerte im Datensatz, die nicht in der Import-Datei enthalten sind, gelöscht.

  • Nur Spalten aus der Datei überschreiben Diese Option ist nur für eindeutige Datensätze verfügbar. In diesem Fall wird nur der Wert (Spalte) des Datensatzes mit dem neuen Eintrag aus der Import-Datei ersetzt. Andere Werte des Datensatzes bleiben unverändert.

​Fehler-Modus​

Das Listenfeld definiert, wie Fehler in der Import-Datei behandelt werden.

  • Wert überspringen: Wird ein Fehler im Datensatz gefunden, so wird nur der Wert, der den Fehler enthält (z.B. die Spalte), nicht importiert. Gibt es andere Werte (Spalten), die importiert werden können, so werden diese importiert.

  • Zeile überspringen: Wird ein Fehler im Datensatz gefunden, so wird die gesamte Zeile, die den Fehler enthält (z.B. ein Datensatz), nicht importiert.

​Kodierung​

Das Listenfeld identifiziert die Zeichenkodierung der Quelldatei. Die Zeichenkodierung stellt sicher, dass der importierte Text korrekt dargestellt wird. Das  Symbol öffnet einen Pop-up-Dialog. In diesem Dialog ist es möglich, nach allen Kodierungsoptionen im System zu suchen.

​Abbrechen​

Die Schaltfläche schließt den Dialog ​Neue Pool-Daten einfügen​, ohne jegliche Daten zu importieren.

​Importieren​

Diese Schaltfläche startet den Import der ausgewählten Datei und öffnet den Dialog ​Übersicht Erweiterter Datenpool​. Eine Statusmeldung mit Informationen über den Import wird angezeigt. Ist der Import abgeschlossen, wird eine Bestätigungsmail gesendet.

Hinweis:

Die Import-​Modi​ Hinzufügen ​und Aktualisieren​ und Hinzufügen ersetzen alle existierenden Einträge im Pool-Container mit Einträgen der Importdatei, die übereinstimmende Werte in den Schlüsselspalten haben. Für nicht eindeutige Datensätze bedeutet das, dass der Datensatz nach dem Import von Einträgen für einen bestimmten Wert weniger Zeilen enthalten kann.

Beispiel: Ein Datensatz mit dem Namen Einkauf besitzt fünf Zeilen für einen Wert Identifikator. Die Importdatei beinhaltet nur drei Zeilen für diesen Wert. Die Modi ​Aktualisieren​ und ​Aktualisieren und​ Hinzufügen löschen die fünf existierenden Einträge und speichern nur die drei in der Import-Datei enthaltenen neuen Einträge im Datensatz.